• Hallo zusammen

    Beim Sprinter 906 sind die Sitze für längere Strecken völlig ungeeignet, die Sitzfläche ist für mich zu kurz. Mindestens den Fahrersitz würde ich gerne gegen etwas besseres tauschen. Nach einem kurzen Probesitzen empfand ich die Sitze im 907 als wesentlich besser. Weiss jemand, ob die Sitze die gleichen Konsolen haben und man sie also problemlos tauschen kann? Oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Hallo Martin

    bitte vermesse einmal ganz genau die 4 Aufschraubpunkte.

    Der Sitz wird ja mit 4 Schrauben M 8 auf die Konsole geschraubt.

    Wenn man diese 4 Schrauben löst kann man den kompletten Sitz abnehmen.

    Ich prüfe dann an meinem 907 ob die Punkte identisch sind.

    Wichtig ist auch was Du jetzt für einen Sitz hast.

    Normale Sitzheizung dürfe kein Problem sein, aber da gibt es ja noch ganz viel mehr.

    Die Sitze im 907 sind schon bequemer wie im 906.

    Gerade für grosse Menschen ist die Sitzverlängerung auf längeren Strecken sehr gut.

    ...

  • Ich bin nicht sicher ob das für dich eine Alternative wäre... Wir haben uns ja im Vorfeld auch den La Strada Regent angeschaut. Der hatte super bequeme Komfortsitze, kein Vergleich zu den Mercedessitzen. Frag mal bei La Strada nach. Evtl. Geht da was.

    Gruss Johannes

  • Ich finde die MB Sitze im 906 ausgezeichnet auch auf langen Steecken nur halt mit nur 1 Armlehne aber absolut langzeittauglich und auch fürs Wohnen okay auch nach 7 J noch taufrisch - die 907 Sitze waren mir beim Probesitzen (1.82m) nicht relevant besser - aber das ist subjektiv und ggf. auch nicht perfekt eingestellt . Der MB Händler sollte im übrigen wissen ob Du die 907 Sitze im 906 montieren kannst u darfst..... ?

    Grüsslis Peter?

  • Die neuen Sitze beim 907er sind grundsätzlich ganz gut.

    Wenn man sie in den Innenraum dreht, besteht jedoch Verletzungsgefahr an den scharfen Kanten der Konsole.

    Wir sind daher am überlegen, ob wir sie tauschen.

    Der Aufpreis, den CS für die besseren SKA-Sitze berechnet hätte, war uns allerdings zu hoch (fast eine Verdoppelung zur 906er-Variante).

    Frag mal bei La Strada nach. Evtl. Geht da was.

    Danke für den Tipp! :thumbs_up::smiling_face:

  • Der Aufpreis, den CS für die besseren SKA-Sitze berechnet hätte, war uns allerdings zu hoch (fast eine Verdoppelung zur 906er-Variante).

    :thumbs_up::smiling_face:

    Ich fand die SKA Sitze deutlich schlechter da vieeeel zu hart! Hat sich das geändert?

    Scharfe Kanten im Innenraum geht gar nicht.? Würde ich mal bei Mercedes ansprechen....

    Grüsslis Peter

  • Ich fand die SKA Sitze deutlich schlechter da vieeeel zu hart! Hat sich das geändert?

    Scharfe Kanten im Innenraum geht gar nicht.? Würde ich mal bei Mercedes ansprechen...

    Da hat sich dann zum alten Sprinter offensichtlich nicht viel geändert. Das Problem gegenüber guten Nachrüstsitzen ist das dazugehörige Drehgestell. Wenn man z.B. den gedrehten Beifahrersitz bei uns weit in Richtung Armaturenbrett schiebt, damit er möglichst wenig Platz weg nimmt, ragt der untere Teil des Drehgestells trotzdem recht weit in den Raum, da er sich nicht oder nur wenig mit verschiebt.

    Passt man dann nicht auf, wenn man z.B. vom Fahrersitz aufsteht, gibt es wieder eine neue Wunde am Schienbein. Die Kanten sind zwar nicht wirklich scharf, aber es genügt um sich zu verletzen...im Sommer müssten sich eigentlich alle Womofahrer mit Sprinterbasis, wenn sie kurze Freizeithosen tragen, zu erkennen geben....:00008356:

    Gruß

    Roman

  • Sir haben die SKA Sitze im 906, und das aus 2 Gründen:

    1 die original Mercedes Konsole hat mir nie gefallen. Ragt zu weit raus, ist scharfkantig, und beim Sitzen drückt der kalte Bügel auf die Wade.

    2 Sitzfläche deutlich zu kurz ( obwohl ich nicht speziell gross bin).

    Das SKA Drehgestell ist perfekt, stört nicht. Der SKA Sitz ist komfortabel hart, mir persönlich passt es jedoch perfekt, aber das ist „Geschmacks-sache“.

    Da CS nur SKA anbietet war keine andere Wahl möglich, eventuell sollte beim eigenen Nachrüsten auch Aguti Sitze beachtet werden.

  • Wenn man z.B. den gedrehten Beifahrersitz bei uns weit in Richtung Armaturenbrett schiebt, damit er möglichst wenig Platz weg nimmt, ragt der untere Teil des Drehgestells trotzdem recht weit in den Raum, da er sich nicht oder nur wenig mit verschiebt.

    Passt man dann nicht auf, wenn man z.B. vom Fahrersitz aufsteht, gibt es wieder eine neue Wunde am Schienbein. Die Kanten sind zwar nicht wirklich scharf, aber es genügt um sich zu verletzen

    So hatte ich das gemeint! :thumbs_up::smiling_face:

    eventuell sollte beim eigenen Nachrüsten auch Aguti Sitze beachtet werden.

    Danke auch für diesen Tipp! :thumbs_up::smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!