Lithium Starterbatterie

  • Hallo zusammen

    Hat eigentlich schon einmal jemand seine Blei-Starterbatterie durch eine Lithium-Starterbatterie ersetzt (z. B. XPower LiFePo4 Autobatterie 12V)?

    Ist das problemlos möglich? Was muss man dabei beachten und wo sind die Nachteile (ausser dem Preis)?

    Gruss

    Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Wozu soll das gut sein?

    In meinen sämtlichem Fahrzeugen, die ich in den letzten 20 Jahren besessen habe (die abwechselnd haben die Starterbatterien mit regelmäßiger Pflege stets eine Lebensdauer von 9 bis 12 Jahren erreicht und waren bis zuletzt zuverlässig.

    Da geb ich das Geld lieber für etwas anderes aus.

    Gruß Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von greybird (13. Juni 2020 um 13:02)

  • Na ja, wenn es auf jedes Kilo ankommt....

    dann würde es mir persönlich keinen Spaß mehr machen, wenn ich andauernd überlegen muss, ob ich unterwegs noch die eine oder andere Flasche Wein oder den Liter guten Olivenöls einladen kann.

    Da fahren wir lieber ganz entspannt ein WoMo mit mehr als 3,5 t zGG.

    Gruß Bernhard

  • Lithiumbatterien mögen es nicht, über längere Zeit voll aufgeladen zu sein. Das kann man aber über eine Lichtmaschine nicht kontrollieren. Man fährt, die Lichtmaschine läd voll, es ist Sommer, wenige Verbraucher belasten die Fahrzeugbatterie, man stellt sein Fahrzeug ggf. tagelang ab. Das kann der Lebensdauer der Li.-batt. abträglich sein. Einen Vorteil sehe ich für sie in diesem Einsatzbereich nicht.

    LG

  • Hallöchen,

    ich kenne einige Lotus Fahrer die Dinger aus "Gewichtsgründen ca. 1,5 - 2kg" verbaut haben, mal abgesehen vom Preis ist das noch mal ne Option zu leichten Gel- Batterien. Bis jetzt hab ich noch nix negatives gehört, manch einer rät noch zu speziellen Ladegerät. Bei Lotus gibt es die auch als Extra Ausstattung.

    Ich für meinTeil hatte Serienmäßig eine Gel- Leichtbatterie mit 5kg im meine Lotus die hat knapp 4 Jahre gehalten. Jetzt hab ich ne kleine Varta mit gut 10 kg, die Differenz macht den Kohl auch nicht fett.

    Mirko

  • Beim Lotus glaube ich Dir das. Aber beim Sprinter wiegt die Batterie wahrscheinlich ca. 20 kg.

    Eine entsprechende Li-Batterie vielleicht etwa 5-7kg. Das ist doch schon was. Für Greybird wären das immerhin etwa 10 Flaschen Wein.

    Die Kältefestigkeit ist möglicherweise ein Problem.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Synonyme zu dekadent

    Info  :  abgelebt, angekränkelt, degeneriert, verfallen; (gehoben) im Verfall/Niedergang begriffen;

    (bildungssprachlich) morbid; (oft abwertend) entartet, heruntergekommen

    Beschreibung zu Dekadenz

    Dekadenz ist ein ursprünglich geschichtsphilosophischer Begriff, mit dem Veränderungen in Gesellschaften und Kulturen als Verfall, Niedergang beziehungsweise Verkommenheit gedeutet und kritisiert wurden.

    Und nun frage ich hier jeden in diesem Forum, was soll an der Anschaffung einer LI Batterie DEKADENT sein ?

    Wir hatten hier doch gerade ein Debatte über das Verhalten und die Ausdrucksweise

    in diesem Forum.

    Martin, Du bist in meinen Augen nicht dekadent.

    Ich fahre fast 8 Jahre mit einer LI Batterie und bin sehr zufrieden.

    Es sind übrigens " Minus 30 kg " und das ist bei einer 3.500 kg Ausführung sehr viel.

    ...

  • Danke Luxor, aber mir geht es jetzt hier um die Starterbatterie und da dürfte die Gewichtseinsparung nicht so hoch sein.

    Laut Beschreibung gewisser Anbieter ist der Austausch problemlos möglich, ich glaube das aber nicht so ganz.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • ja, dekadent passt sehr gut, das ist ungefaehr so wie ein Pool, Saugroboter, Dreifach-Satanlage (also drei Schuesseln, wenn man mal im Halbschatten steht), der Vollmaterial-Gold-Radioknopf und aehnliches im Camper - uebertrieben, (eigentlich) unnoetig und vor allen (eigentlich (zu)) teuer.

    Dass es manche meinen, unbedingt zu brauchen, steht auf demselben Blatt, nur auf der anderen Seite :smiling_face:

    Hier spielt bei der Starterbatterie aber auch noch die technische Komponente mit rein - nicht, dass es vollkommener Unsinn waere, aber auch nicht so weit davon entfernt... Wenn's unbedingt eine Li-Batterie sein soll, sollte man definitiv eine nehmen, die als Starterbatterie (mit kurzfristig hohen Entladungsstroemen) vorgesehen ist, und keine reine Aufbaubatterie, die fuer langfristige relativ gleichmaessige Stromabnahme konzipiert ist.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Das habe ich auch schon herausgefunden.

    Bei einem Anbieter habe ich folgendes gefunden:


    „LADEN

    Die LiFePO4 X-Power Starterbatterie wird wie eine Bleibatterie an die Lichtmaschine des Autos angeschlossen. Der Lichtmaschinenregler behandelt und lädt die LiFePO4 Starterbatterie genauso wie eine Bleibatterie, hierzu ist keinerlei Veränderung am Auto bzw. an der Lichtmaschine nötig. Im Ein- oder Ausgebauten Zustand muss die Batterie an unsererm speziellen XF5-Performance Ladegerät C140005 geladen werden.

    Falls Ihr Fahrzeug mit einer intelligenten Generatorregelung und/oder Rekuperation ausgestattet ist, ist diese Batterie dafür nicht geeignet. Wir bieten Ihnen dafür geeignete Batterien unter der Kategorie "Auto / Rekuperation - Batterien" an.„

    Mich macht dabei der Satz „Falls Ihr Fahrzeug...“ stutzig. Hat der Sprinter eine „intelligente Generatorregelung“?
    Haben das nicht alle modernen Fahrzeuge?

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin


  • Falls Ihr Fahrzeug mit einer intelligenten Generatorregelung und/oder Rekuperation ausgestattet ist, ist diese Batterie dafür nicht geeignet. Wir bieten Ihnen dafür geeignete Batterien unter der Kategorie "Auto / Rekuperation - Batterien" an.„

    Mich macht dabei der Satz „Falls Ihr Fahrzeug...“ stutzig. Hat der Sprinter eine „intelligente Generatorregelung“?
    Haben das nicht alle modernen Fahrzeuge?

    Ja so ist es- deshalb braucht man jetzt ja den Ladebooster für alle Wohnraumbatterien ! Und wegen der kurzen hohen Entladeströme beim Starten wird man wenig Freude an der Lithium STARTER Batterie haben und vielleicht 3 oder 5 kg einsparen ... eher unsinnig. Deshalb verbaut es ja auch kein Autohersteller ab Werk (?) ?

    Grüsslis Peter

  • Okay Mirko - glatt übersehen - bei 935 kg Gewicht des Autos macht es Sinn, die Elise bezieht ihren Reiz aus deM ultraniedrigen Gewicht und dadurch den tollen Fahreigenschaften..... ?

    Hast Du das(?) gesehen????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!