Nordskandinavien Sommer 2021....

  • Ich mach mal was neues auf, so können wir hier kommunizieren, Daten austauschen und uns ggf. Treffen..... Roman, Rainerbe, Narvikinger (Christoph) und D O C (Peter) sind ja dabei .... wenn es denn so klappt wie angefacht. Sicher gibt es zeitliche Diskrepanzen aber ggf doch auch Gemeinsamkeiten....?

    Grüsslis Peter?

  • Bei uns stehen die Eckdaten schon einmal fest da unsere Fähre nach Finnland für dieses Jahr ja umgebucht wurde. Ein weiterer Wechsel ist noch einmal möglich. So wie es aussieht fahren wir am Montag dem 26. Juli2021 mit dem Rondo ganz in der Früh um 2:00 Uhr mit der Finnlines Von Travemünde nach Helsinki. Dann wollen wir circa zwei Max drei Wochen in Finnland bleiben (je nach Mücken und evtl. Verabredung ? kürzer oder länger?) und durch die Finnmark zum Nordkap hoch um dann durch Nord Norwegen und Mo I Rana ?um Ende August wieder nach Süden zu streben. Wie immer beim woMo fahren ist das natürlich alles völlig flexibel außer der Anreise. Heimzus nehmen wir entweder den Landweg über die Brücke oder buchen kurz entschlossen noch eine Fähre. Auf der kurzen Strecke geht das sehr schnell und ist billig...???‍♂️

    Grüsslis Peter?

  • Siehste Peter, dass ist das was ich meinte. Wenn es uns nächstes Jahr nach Norwegen zieht, dann fahren wir sicher wieder Anfang Juni.

    Nach nun 30 Jahren Nordland Erfahrung, können wir die Wetterstatistik der Reiseführer sicher bestätigen, dass Mai/Juni die wettersichersten (tockensten) Monate sind. Und als netter Nebeneffekt, bewegen wir uns immer außerhalb der Schulferien....

    VG

    Roman

  • Hallo,

    Veto :winking_face:

    Wir hatten im Juli/August meist sehr gutes Wetter. Die Ferien haben uns im hohen Norden auch nie tangiert, auf den Stellplätzen sieht man kaum Kinder. Im Juli konnte man auch bis weit hinauf in den Seen schwimmen.

    Beste Grüße,

    Uli

  • Zu 2021 können wir noch gar nichts sagen...normalerweise sind wir im Sommer ja hier, aber die Gesundheit der Eltern in D und Dinge wie Corona können da ja so wie in diesem Jahr leicht mal Verschiebungen bringen.

    Grüsslis aus dem sonnigen Helgeland…

    Christoph

  • Wir hatten im Juli/August meist sehr gutes Wetter.

    Dann hattet ihr Glück....:smiling_face_with_horns:

    Eine Kollegin hatte letztes Jahr ihre Junfernfahrt im Juli/August mit ihrem ersten Womo ans Nordkap gemacht....das Wetter war, sagen wir "sehr durchwachsen"...die Lofoten haben sie wegen Dauerregens ganz ausgelassen..natürlich auch nur eine Momentaufnahme...aber gerade jetzt möchte ich z.B. nicht in Schottland sein...

    Auch dort hatten wir im Mai/Juni fast noch nie Regen.

    Gruß

    Roman

  • Hallo,

    Roman, Urlaub ist wohl immer eine Momentaufnahme. Wenn ich vier Wochen in einem Urlaubsland bin und dort regnet es hin und wieder, dann ist das für mich nicht der Rede wert.

    Bei unseren 16 Skandinavienurlauben (seit 1977) waren wir immer im Juli/August unterwegs. Nur 2017 hatten wir zwischen Stockholm und Kirkenes wirklich viel Kälte und Regen. Dann aber hat sich das Blatt gewendet und es war in ganz Nordskandinavien nur schön, erst südlich der Lofoten kamen dann auch wieder Gewittergüsse ins Spiel.

    Andererseits hatten wir auch Urlaube mit 33 °C in Helsinki und 27 °C in Berlevåg dabei. "If you ever wanted to swim in the Arctic sea, do it today", stand da zu lesen...

    Was die Feriensituation betrifft, so waren unsere Erfahrungen die, dass es bei Schönwetter an der Süd- und Westküste Schwedens bis einschließlich Öland schon relativ voll werden kann. Dennoch haben wir immer einen Platz bekommen, der uns auch gefallen hat. Nördlich von Stockholm haben die Nordnorweger die Campingplätze fest im Griff, aber auch da sind wir immer gut untergekommen. In Finnland und Norwegen ging es immer recht entspannt zu. Zudem beginnen die Schulen im Norden ja schon wieder in der ersten Augusthälfte. Da haben uns die Rentner auf den deutschen Stellplätzen (Leute mit Kindern gibt es auch da kaum) schon mehr genervt.

    Peter, Juli/August passt schon :winking_face:

    Beste Grüße,

    Uli

  • Hallo Ihr Nordlandfahrer 2021,

    schön, da gibts jetzt schon mal ein Thema dazu, danke Peter!. Ist ja noch eine Weile hin, aber vielleicht stößt noch der eine oder andere dazu und wir können uns über unsere Pläne austauschen....Bei aller Ungewissheit, was 2021 tatsächlich möglich sein wird, Corona-politisch und auch für jeden einzelnen persönlich.

    Unsere Starttermine waren bislang in der zweite Junihälfte, einfach, weil da noch die Tage am längsten sind und im Norden auch noch Mitternachtssonne zu haben ist. Könnte sein, dass wir es wieder so machen. Wir fahren gerne abends auch noch ein paar Kilometer, bevor wir müde die Rollos runter lasssen.

    Fähre fest buchen werden wir vorerst noch nicht. Falls es die große Nordtour geben sollte, würden wir wieder hier in Kiel über Nacht die Stena nach Göteborg nehmen, rüber zur Ostküste und erst mal auf der E4 Kilometer machen bis Lappland / Finnmark. Kautokeino und Senja kennen wir nicht.

    Die kleine Nordtour wäre auch von Göteborg aus, Inlandsvägen hoch und irgendwann über die Berge nach Norwegen, maximal Mo i Rana.

    Nochmal "nur" Südnorwegen wäre auch noch denkbar. Dann würden wir aber durch DK nach Hirtshals durchfahren und eine der kurzen Fährstrecken nach Norge nehmen.

    Schaugn mer mal, was tatsächlich wird.

    Viele Grüße Rainer

  • Ja so ist es, Schaun‘ mer mal..... hier können wir uns ja Austsuschen wer wann wie wo. Da in BadenWürttemberg mit einer Lehrerin verheiraten genießen wir seit 35‘J den August als Urlaubsmonat. Eins ist klar NIE nach Frankreich ?? oder Italien ?? . Unsere „Jungfernfahrt“ mit dem Rondo 2013 ( nicht ganz, vorher an Ostern Lago Maggiore und Pfingsten Burgund....) die uns bis zu den Lofoten führte war klimatisch perfekt (was man so erwartet?nicht gerade Malediven ?? ) und ab 3.August Winterfahrplan der 9(?) Inlandsfähren RV77!!! Alles leer! Im September dann geradezu traumhaft. In Skandinavien ist der RUN Roman im Juni/Juli zumal da die nördlichen Bundesländer Ferien haben.... Natürlich keine Mitternachtssonne mehr aber bis 23 h hell und warm und im Sept Nordlichter....

    Grüsslis Peter

  • Hallo,

    2020: Sonnenuntergang in Kirkenes am 26. Juli, in Berlevåg am 31. Juli, Mehamn 31. Juli, am Nordkapp geht die Sonne erstmals am 1. August unter - bis dahin geht die Sonne nicht unter.

    Mitternachtssonne gibt es nicht nur im Juni...

    Beste Grüße,

    Uli

  • Wenn‘s von der Corona-Situation passen wird, werden wir wohl auch in den Norden fahren, wie dieses Jahr geplant (und leider nicht erlebt). DE, PL, LIT, LT, EST, Ferry, FIN, N, S, DK, DE, L - Abfahrt wohl Mitte April und Rückkehr Ende Juni / Anfang Juli. Eventuell PL nach LIT via Kaliningrad.

  • ... erst südlich der Lofoten kamen dann auch wieder Gewittergüsse ins Spiel.

    ... Zudem beginnen die Schulen im Norden ja schon wieder in der ersten Augusthälfte.

    Die Gewitter waren dann aber wahrscheinlich erst deutlich südlich von den Lofoten, denn selbst in Mo i Rana haben wir höchstens mal ein Gewitter im Jahr...und das hat dann 2,5 Blitze und Donner.

    Und die Schule beginnt in Norwegen immer 2.Augusthälfte.

    Grüsslis und allen einen schönen Tag...

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von narvikinger (20. Juli 2020 um 13:16)

  • Da kuckt das Ren blöd aus der Wäsche, und der Elch wundert sich.

    33° Celsius in Lappland ! Sowas hats da seit 100 Jahren nicht gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!