Echtholzfurnier bei CS

  • Wir sind ja gerade beim Konfigurieren eines neuen CS. Da haben wir gerade Muster vom hellen Ahorn und dazu die Umleiner auch Ahorn geschickt bekommen. Letztere waren richtig orangegelb gebeizt und schlicht scheußlich -? ich werde nachfragen ob da ein Fehler unterlaufen ist oder ob die immer so sind beziehungsweise anders gemacht werden können. Es sollte schon Ton in Ton sein wie im Moment bei unserer Buche Nachbildung. Da bin ich genau das selbe Auto wieder haben wollen denken wir jetzt auch an das buche Echtholzfurnier. Wer hat da Langzeiterfahrung bezüglich der Strapazierfähigkeit?! ?Gerade im Küchenblock läuft doch öfters mal etwas herunter. Außerdem gibt es jede Menge Fett AblagerungAm Oberschrank die man aber bei der Nachbildung sehr leicht entfernen kann. Neben Bemerkung: ein Dachlüfter wäre keine schlechte Idee.

    Grüßlies Peter?

  • Hallo Peter,

    wenn es sich bei den Ahorn Muster um CPL Platten gehandelt hat, kann ich mir nur vorstellen, dass diese Muster schon lange bei CS rumliegen und die Echtholzkannten im Laufe der Zeit gelblich wurden. Das würde mir auch nicht gefallen. Dann müsstest du komplett auf Echtholz gehen, was aber bedeuten könnte, dass sich das Ahorn insgesamt im Laufe der Zeit gelblich verfärben würde....

    Das Echtholz an sich ist schon sehr robust. D.h. es verträgt auch mal den einen oder anderen Rempler. Gerade Buche ist da im Wortsinne härter im Nehmen als Ahorn.

    Die Oberfläche verträgt auch die eine oder andere Chemie (z.B. Rotwein....:applaus:), aber damit das so bleibt, ist eine Behandlung mit Ölwachs alle 2 Jahre sehr zu empfehlen. Das geht aber sehr schnell. Ich war da immer mit einem getränkten Tuch in einer guten Stunde durch.

    Natürlich ist die CPL Beschichtung am pflegeleichtesten. Aber ich denke immer wenn schon CS dann richtig. Damit unterscheidet sich der Kasten deutlich von der Stangenware, bei denen man Echtholz nicht mal gegen Geld und gute Worte bekommt...

    Und der Duft wenn man reinkommt ist einfach unbeschreiblich...:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Du hattest Echtholz Buche (es gibt nur das in der Fläche, nur Umleimer u Tisch auch Ahorn u Nussbaum Da dann Möbelfläche CPL) ??? Berichtest also aus eigener Erfahrung Roman? ?

    Grüsslis Peter ?

  • Du hattest Echtholz Buche (es gibt nur das in der Fläche, nur Umleimer u Tisch auch Ahorn u Nussbaum Da dann Möbelfläche CPL) ??? Berichtest also aus eigener Erfahrung Roman? ?

    Grüsslis Peter ?

    Was sonst, Peter.....:winking_face:...wir hatten uns sogar für Echtholzparkett entscheiden.... gibt es heute glaube ich gar nicht mehr, würde ich auch nicht mehr machen.

    Gruß

    Roman

  • Hallo Peter,

    dass sich die Ahorn-Echtholzkanten (und Tisch) im Laufe der Zeit etwas gelblich färben hatte uns Claus Oltmanns gleich bei der Bestellung gesagt. Man kann den Unterschied gut sehen, wenn man z.B. das etwas ältere Fahrzeug unter PaulCamper mit dem unten abgebildeten aktuellen Modell (ich hoffe, ich darf es hier zeigen :winking_face: ) vergleicht. War für uns auch ein Grund, Vanille zu wählen.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

    200601-1516-CS-Independent-DSC08970.jpg

  • ... Neben Bemerkung: ein Dachlüfter wäre keine schlechte Idee.

    Grüßlies Peter?

    Sonderausstattung CS160 (5kg; 878 Euronen).
    Ich vermut der kommt an die Stelle im Dach die für die Klimaanlage vorgesehen ist.
    (Ich würde einfach mal die Stromkabel verlegen lassen. dann ist eine nachträglicher Einbau nicht mehr so aufwendig)
    Und wenn einen Dachlüfter, dann auch ein 230V-Kabel für einen ggf. gewünschten nachträglichen Einbau einer Klimaanlage)

  • Die Echtholzumleimer im Bereich der Arbeitsplatte würde meine Frau nicht mehr nehmen. Hier zeigen sich auch Flecken, die nur noch durch leichtes abschleifen verschwinden würden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Die Echtholzumleimer im Bereich der Arbeitsplatte würde meine Frau nicht mehr nehmen. Hier zeigen sich auch Flecken, die nur noch durch leichtes abschleifen verschwinden würden.

    auch die Gummidichtung am Kochfeld muss nach einer provisorischen Fugenbehandlung bei Syro erneuert werden. Der Zahn der Zeit...IMG_20200722_085415649_autoscaled.jpg

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Das gute an den voll Holzkanten ist ja gerade das man sie abschleifen kann und sie sind wieder gut! Andere Materialien kann man nicht durch abschleifen reparieren Und faktisch in Neu Zustand versetzen....Mir ging es hier um die Erfahrung mit dem Echtholzfurnier weil das so hier kann man ja nicht abschleifen

  • Moin DOC,

    die Bilder von heute (nicht ideal, da mit Blitzlicht gemacht) von unserem Luxor von 2007 sprechen für sich. Das dunkle Holz ist im Kantenbereich etwas heller geworden, aber nach wie vor überall schön glatt und ohne wirkliche Blessuren.

    An einer Stelle hatte ich einmal eine Delle glatt geschmirgelt, ansonsten öle ich das Holz 1x pro Jahr und das war's.

    Ich finde, so darf es auch nach 13 Jahren aussehen.

    Gruß20200722_195400-1_autoscaled.jpg20200722_195531-1_autoscaled.jpg20200722_195531-1_autoscaled.jpg

  • Ich finde, so darf es auch nach 13 Jahren aussehen.

    Absolut ! Sieht immer noch gepflegt aus.

    Dennoch, wenn ich jetzt Deine Bilder und die Foto´s des Ahornausbaues sehe, muss ich sagen, dass auf viele Jahre betrachtet, der Buche Echtholzausbau die dankbarste Variante ist.

    Warum ? Weil sich dort die Oberflächen und die Kanntenleisten gleichmäßig verändern. Furnier Buche, Leisten Buche. Alles mit Öl-Wachs behandelt.

    In Deinem Fall sind es im Holzton gebeizte Leisten (Kiefer ? Buche?), dass die sich über die Zeit verändern ist ganz klar. Ich würde an Deiner Stelle das nächste mal ein Dekorwachs im Nussbaumton auftragen.

    https://www.amazon.de/OSMO-Dekorwach…m/dp/B002ABW87K

    Das könnte die hell gewordenen Stellen wieder etwas kaschieren....

    Gruß

    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!