LED - Spannungsbegrenzer gegen Überspannung bis 15V

  • Bei vielen Fahrzeugen kann die Bordspannung bis 14,4 V ansteigen, wodurch normale 12V LED eine kurze Lebensdauer haben. Man kann natürlich LED für einen Spannungsbereich von 10-30V kaufen oder sich einen Spannungsbegrenzer auf 12V selbst bauen. Nach einer entsprechenden Anweisung habe ich lange gesucht.

    Hier der link, der die erforderlichen Teile und Zusammenbau beschreibt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Ich habe anhand der Anleitung 7 Leuchten im Womo umgerüstet und es funktioniert tadellos.

    Man benötigt:

    1 Diode Typ 1N4007, € 0,018/ St. Liefergröße 10 St. zu € 0,18

    1 Spannungsregler Typ L7812CV, TO-220, € 0,29/ St.

    4 Quetschverbinder 1,5 ...2,5 mm € 0,037/ St Liefergröße 20 St. zu € 0,73

    1 Schrumpfschlauch Nachfüllset, ca. € 0,05 Liefergröße € 1,71 / set mit 100 unterschiedlichen Schrumpfschläuchen

    je 40 cm Kabel rot und braun ??

    ______________________________________________

    Materialkosten gesamt ca. € 0,50

    Versandkosten € 5,80

    Evtl. noch eine Crimpzange für isolierte Kabelschuhe kaufen € 8,29. Lötkolben und Zinn sollte vorhanden sein.

    Achtung: Vor Beginn nachsehen, ob man entweder an der Leuchte oder am Schalter die Plus- und Minuskabel ein Stück herausziehen kann, um den Strombegrenzer montieren zu können.

    Fazit: Man kann fertige LED's kaufen, die mit der Überspannung klar kommen - man muss aber nicht :smiling_face:.

  • Bin zwar nicht so der Baslter aber es sieht doch ganz sinnvoll aus. Allerdings haben wir an unseren LEDs auch nach acht Jahren keinerlei Problem obwohl immer 14,4 V Anliegen wenn die Solaranlage aufs Dach brennt. Ich nehme schon an das sie es passende LEDs verbaut hat. Grüsslis Peter?

  • Richtig! 2007 war noch keine "Neuzeit", für unseren 2007er Rondo habe ich vor Jahren passende und bislang stabile LED's als Aufrüstung bei einem "LED-Shop" bestellt.

    Gruß

    Wolf

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin

    überlegte gerade die 10 Jahre alten LEDs gegen neue auszutauschen. In der Annahme dass die Helligkeit nachlässt.

    Ist das so?

    Bei Neukauf muss ich dann auf die Spannungsgrenze achten, was mir bisher nicht klar war.

    Pyum

  • Moin Pyum, die Helligkeit läßt nach, wenn einzelne SMD Zellen auf der LED Platine ihren Geist aufgeben. Kann natürlich sein, daß es auch einen Alterungsprozess gibt, der die Helligkeit beeinträchtigt.

    Die preiswerten LED's vertragen eben nur 12V. Die teureren stabilisierten LED aber 10-30V (ist dann in den technischen Daten vermerkt).

    Wenn Deine LED noch nach 10 Jahren halbwegs funktionieren, hast Du entweder den konstanten 12V Strom von der Bordelektronik oder bereits stabilisierte LED's in Betrieb. Schau sie Dir an. Bei den stabilisierten LED's ist die Rückseite mit mehreren Bauteilen bestückt, bei den "nur" 12V ist das nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!