wie weit kann man die Bordbatterie entladen

  • Wir stehen seit Tagen gemütlich im Zentralmassiv am Fluss und wollen noch ein paar Tage dort bleiben.

    Die Borbatterie zeigt inzwischen 48% an; wie weit kann man noch heruntergehen, ohne daß es irgendwelche Probleme gibt.

    Die Solarzellen auf dem Dach gleichen den Stromverbrauch leider nicht aus, da wir schön im Schatten stehen.

    Votronic macht dazu leider keine konkreten Angaben in der Gebrauchsanweisung (Titan Panel VBS 2).

    Könnt Ihr Hinweise geben (auch darüber, was passiert, wenn man unter 40% kommt) ?

    P.S. auf der Website von Votronic wird einfach mal behauptet, man könne die (2 Lithium-Batterien bis auf 14% entladen, aber was passiert auf dem Weg dahin mit dem gesamten Strom-Management ?)

    4 Mal editiert, zuletzt von biggs (26. Juli 2020 um 11:09)

  • Hallo,

    eigentlich müsste die Unterspannungsauslösung früh genug die Batterien abschalten, bevor es zu einer Tiefentladung kommt.

    Das grundsätzliche Problem ist, dass die Kapazitätsangabe auf einer Berechnung basiert, bei der es aber leider einige Unbekannte gibt.

    Wie alt sind die Batterien? Ist die richtige Gesamtkapazität einprogrammiert? Welche Art von Batterien sind es (Blei-Gel-AGM-LiFePo4)?

    Gehen wir mal von Standard AGM aus und ziemlich neu, dann ist 40% schon sehr ambitioniert, bei LiFePo4 wäre bei ca. 20% der kritische Punkt.

    Ich persönlich halte in deinem Fall 45% als das Maximum, eher weniger (also 46-48%)

    Gruß Arnd

  • Das grundsätzliche Problem ist, dass die Kapazitätsangabe auf einer Berechnung basiert, bei der es aber leider einige Unbekannte gibt.

    Wie alt sind die Batterien? Ist die richtige Gesamtkapazität einprogrammiert? Welche Art von Batterien sind es (Blei-Gel-AGM-LiFePo4)?

    Gehen wir mal von Standard AGM aus und ziemlich neu, dann ist 40% schon sehr ambitioniert, bei LiFePo4 wäre bei ca. 20% der kritische Punkt.

    Ich persönlich halte in deinem Fall 45% als das Maximum, eher weniger (also 46-48%)

    Gruß Arnd

    ...Arro, es sind zwei Lithium-Batterien.

    Bei 60% piepst es aus der Bedienzentrale, was sonst noch passiert, steht weder im Handbuch noch sonstwo. Ich meine, gehört zu haben, daß es bei 40% abermals piepst und die Stromversorgung abgeschaltet wird, wenn man nicht "dagegen drückt"; was danach passiert: keine Ahnung. Die Batterien laufen jetzt im zweiten Jahr.

  • Sollte es so sein, dann würde ich mal behaupten, dass dein BMS (Batteriemanagementsystem) bzw. der BMV falsch programmiert ist. So früh, darf bei Lithium weder gewarnt noch abgeschaltet werden.

    Bei Lithium müssten die von mir genannten 20% als Abschaltung ausreichen ( vielleicht zur Sicherheit bei 25%), die Vorwarnung würde ich bei 40% setzen und nicht vorher.

    Sollte es zu einer Tiefentladung kommen, dann wird es schwer eine Lithium wieder zu beleben.

    Hast du die Batterien nachgerüstet, oder waren sie Original mitgeliefert?

    Wenn ich fragen darf, von wem sind die Batterien und das BMS?

    Lass doch den Motor für 30 min laufen (falls Ladebooster verbaut ist), ok nicht so umweltfreundlich aber eigentlich ist das der sicherste Lieferant.

    Gruß Arnd

  • Hast du die Batterien nachgerüstet, oder waren sie Original mitgeliefert?

    Wenn ich fragen darf, von wem sind die Batterien und das BMS?

    Original-Batterien, Votronic Titan Panel VBS 2 Batteriemanagement. VBCS Triple (Ladegerät, Ladebooster, Solarregler).

  • Bei der (vermutlich fehlerhaften) Einstellung bin ich derselben Meinung wie Arro - 60% (sollte die Warnung wirklich wegen der Batterie kommen, und nicht zB wegen Wasser, oder Trittstufe [alles schon gehabt, das Geblinke am CBE war schwer zuzuordnen]) als erste und 40% als zweite Warnschwelle sind bei einer Lithium definitiv zu hoch, vergleiche das mal mit der Kraftstofftankanzeige, wenn die schon bei 60% das erste Mal meckern wuerde...

    Es gibt von den Herstellern der Lithium-Batterien verschiedene Aussagen, wie tief sie entladen werden duerfen ohne Schaden zu nehmen. Manche machen schon bei 20% Schluss, andere rechnen bis auf 5% runter, wobei mir das auch zu wenig ist.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Hallo "Biggs"

    Sofern Du die Anleitung vom Titan Panel in Deinen Unterlagen hast: Ab Seite 9 sind die Einstellungen beschrieben, auch wie die Alarm-und Abschalt-schwelle eingestellt werden kann.

    Ich habe kürzlich meine Batterie von Gel auf LiFePo4 gewechselt, (mit eingebautem BMS), und deshalb die Schwellen nach unten angepasst.

    Soviel ich mich errinnen kann konnte ich die erste Warnschwelle bis auf 40% runterregeln, und die Abschaltschwelle auf 20%.

    Da bei meiner Batteriedas das eingebaute BMS die Abschaltschwelle selbst bestimmt, finde ich es schade dass das Votronic die minimal Schwellen vorgibt und nicht erlaubt dass das BMS die Abschaltschwelle selbst auslösen kann. (wobei bei 20% wirklich an nachladen gedacht werden muss, (=mehr Sonne sofern vorhanden, oder kurz Fahren)

    Gruss Daniel

  • ...danke euch allen für die Auskünfte !

    Daniel, was ist denn bitteschön BMS?

    Ich hab jetzt auch noch alte Unterlagen gefunden:

    CS hat die Schwellen bei 60 (piept und das ist schon alles), 40 (schaltet sich aus, kann aber jederzeit wieder eingeschaltet werden) und 25 Prozent (dann ist "zappenduster", man kann dann aber jederzeit wieder hochladen mit Sonne, Motor oder externer Electricite).

  • Daniel, was ist denn bitteschön BMS?

    auch wenn ich nicht Daniel bin :smiling_face: - BatteryManagementSystem, das ist flapsig ausgedrueckt das Gehirn (hauptsaechlich Steuerung, aber auch Speicherung der ganzen Vorgaenge) in der Batterie.

    Ich hab jetzt auch noch alte Unterlagen gefunden:

    CS hat die Schwellen bei 60 (piept und das ist schon alles), 40 (schaltet sich aus, kann aber jederzeit wieder eingeschaltet werden) und 25 Prozent (dann ist "zappenduster", man kann dann aber jederzeit wieder hochladen mit Sonne, Motor oder externer Electricite).

    also diese Werte sind fuer Lithium-Batterien wirklich (nett formuliert) unpassend... MMn Quark im Quadrat.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • @ MSX: Danke:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Tatsächlich sind diese Werte für LiFePo4 total ungeeignet. Das sind vermutlich die standard Werte für die Gel Batterien. So wars jedenfalls bei mir eingestellt als ich noch GEL hatte.

    Für LiFePo muss diverses umgestellt werden auf dem Votronic Titan panel, (Batterie-Typ, und eben die Warn- und Abschalt Limiten, je nach BMS (Batterie Management System).

    Wie ich auch erwähnt habe: Soviel ich mich errinnen kann konnte ich die erste Warnschwelle bis auf 40% runterregeln, und die Abschaltschwelle auf 20%.

    Dies kann man im Menü nachträglich modifizieren. (Wie auch den Warn-Piepser On oder OFF machen)


    Einmal editiert, zuletzt von danspy (30. Juli 2020 um 13:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!