welche Auffahrkeile für 245er AT-Reifen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Auffahrkeilen für unseren CS-Corona. Mit einem Kampfgewicht von rund 4 Tonnen und den groben 245er AT-Reifen, habe ich Sorge, dass sich die "normalen" Auffahrkeile rel. schnell verabschieden.

    Wäre nett, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte, welche Keile passen. Oder gibt es evtl. andere sinnvolle Lösungen?

    Schon mal Danke im Voraus,

    Ecki

  • Brauch's die wirklich? Wir hatten drei oder vier Jahre Keile im Womo dabei - nie benutzt und seit dem liegen sie im Keller. Wir verschenken sie gern - sie sind aber für die breiten Reifen sicher zu schmal (225 passt gerade)...

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hallo Ecki,

    schau dich mal bei "Milenco um. Die Keile dürften alle breit genug sein, für Deine 245er.

    Wir haben die Milenco Quattro 2. Das sind die ersten Keile, mit denen ich auch extreme Stellplätze ausgleichen kann, da sie in der letzten Stufe wirklich sehr hoch sind.

    Ich habe mal in einem Video gesehen, dass jemand die Dinger schon beim ersten befahren ruiniert hat. Das mag an dem hohen Luftdruck in den Reifen und dem 4,5 to Mobil gelegen haben (oft 4,5-5,0 bar). Wir fahren unsere 255er, 18 Zöller mit lediglich 2,8 bar. Die sind offensichtlich weich genug, um an bestimmten Stellen nach zu geben, sodass unsere Keile heute noch aussehen wie neu...

    Aber Milenco hat ja auch noch andere Modelle im Programm, die alle um die 25 cm breit sind....

    http://www.milenco.com/de/products/levelling

    Gruß

    Roman

  • Hallo Ecki

    Da ich nichts gescheites gefunden habe, und mir die Keile auch viel zu gross sind, habe ich mir 4 Holzplatten zurechtgeschnitten, 25x25 cm, 4 cm dick.

    Quer verleimtes Holz, das hält das Indi Gewicht ohne Probleme aus.

    Damit finde ich immer einen angenehmen Ausgleich.

    Könnte ich auch verwenden um den Wagenheber auf eine solide Unterlage zu stellen.

    Vorteil: Günstig, klein ( Stauraum), Multi-Verwendung.

    Viele Grüsse

    Daniel

  • wir haben trotz des dauergebrauchs unseres wohnmobilchens keine keile dabei. wenn absolut notwendig haben wir immer irgendweche gut zu befahrende steine gefunden. aber ein dickes (scheide) brett für den wagenheber zum unterlegen war unsere erste anschaffung in uruguay- bisher zum glück nur als schneidebrett verwendet.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Unser Independent ist unser erstes Reisemobil. Noch haben wir Keile im Fahrzeug, genutzt werden sie immer weniger, auf unserer letzten Tour durch Island und die Färöer habe ich sie nie genutzt, oft war mir der Untergrund zu nass, zu steinig, da rangiere ich lieber nach „Popometer“.

    Da muss die Köchin auch mal das Bratgut in der Pfanne in die richtige Position bringen.

    Auf anderen Reisen nehme ich auch lieber einen Stein oder dicken Ast als Keil.

    Auf steinigem und unebenem Untergrund habe ich schon ein Paar Keile zerstört, deshalb meine Abneigung gegen Keile.

    Man braucht nicht alles, was die Campingindustrie vermarktet...

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • Wir fahren unsere 255er, 18 Zöller mit lediglich 2,8 bar.

    zwokommaacht??? Finde ich etwas (sehr) wenig?! Oder haben die AT immer so wenig?


    Milenco habe ich noch neue liegen, wollte die "alten" upgraden - aber wer weiss was kommt, verkaufe sie nun, kann bei Interesse gern mal den genauen Typ raussuchen...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • zwokommaacht??? Finde ich etwas (sehr) wenig?! Oder haben die AT immer so wenig?

    Lt. "ORC" könnte ich vorn mit 2,8 fahren (hinter 3,0). Tatsächlich fahre ich vorn mit 3,0 und hinten mit 3,25. Aber das ist im Vergleich zu 4,5 - 5,0 bei "normalen" Transporterreifen immer noch angenehm wenig...

    Gruß

    Roman

  • Lt. "ORC" könnte ich vorn mit 2,8 fahren (hinter 3,0). Tatsächlich fahre ich vorn mit 3,0 und hinten mit 3,25.

    . . . ich hatte Herrn Redweik von ORC im Jahr 2013 mal darauf hingewiesen, daß der Druck bei den 18" Rädern geringer sein muß, stand zuvor leider falsch in deren Unterlagen.

    Aber, wie gesagt, diese Drücke für die 255er 18" Räder von ORC mit AT-Reifen, nicht für die 245-16" von Mercedes bzw. CS.

  • . . . ich hatte Herrn Redweik von ORC im Jahr 2013 mal darauf hingewiesen, daß der Druck bei den 18" Rädern geringer sein muß, stand zuvor leider falsch in deren Unterlagen.

    Aber, wie gesagt, diese Drücke für die 255er 18" Räder von ORC mit AT-Reifen, nicht für die 245-16" von Mercedes bzw. CS.

    Nee natürlich nicht ,um Gottes Willen..:fearful_face:...das könnte böse enden... !

    Gruß

    Roman

  • ...,Danke für die vielen Hinweise. Ich denke wir werden es vorerst ohne Keile, aber mit stabilen Holzplatten probieren, wie es in einem Post beschrieben wurde.

    Wir kommen auch seit Jahrzehnten ohne Keile aus. Irgendeine Lösung findet sich immer, und wenn es die Schaufel ist die Kuhlen in den Boden gräbt. Die man natürlich hernach wieder zuschaufelt.

    Wenn ich mir doch Keile kaufen würde, nähme ich die, die sind recht vielseitig und mit 25cm Breite auch ausreichend für 245er. Das Packmaß allerdings hat mich bislang abgehalten.

    https://www.mehari-offroad.de/auffahrrampe-uniko-6-in-1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!