Geruchsverschluss Spüle, Dusche und Handwaschbecken

  • Hallo CSler!

    Ich schon wieder ... :winking_face: aber die Neuen haben erfahrungsgemäß ja immer die meisten Fragen. Und nur wer oft dumm fragt, kann irgendwann richtig schlau werden. :00000441:

    Wie ist das mit den Geruchsverschlüssen gelöst? Bei meinem Corona ist es eine unbefriedigende Geschichte. Sobald ich losfahre, stinkt das ganze Auto nach Grauwasser-Tank. Ich muss vorher an alle Stöpsel denken, sonst wird es richtig unangenehm. Eigentlich kein großes Problem ... aber der Stöpsel der Dusche sitzt im Gegensatz zum Waschbecken einfach locker und löst sich während der Fahrt manchmal. Da stört nicht nur der unangenehme Geruch, es schwappt richtig

    Inhalt aus dem Grauassertank hoch. Ich finde dann in der Duschwanne den Kaffeebrut vom Spülwasser wieder. :nauseated_face:

    Ist es bei euch auch so? Habt ihr eine Lösung dafür?

    Danke für Tipps!

    VanDell

  • In der Dusche ( nie benützt) ein Schwanntuch über Ausguss unter Linoleum. Ansonsten hilft Silber und Chlor im Frischwasser ?auch Abwasserseitung. Und Lebensmittelreste mit Papier abwischen und in Müll und nicht ins Wasser.... . Grüsslis Peter ?

  • nope, diese probleme haben wir nicht. aber unsere stöpsel halten und wir stecken sie meistens rein. sonst reicht auch oft ein schluck wasser nachgießen? auch wir waschen keinen groben schmutz ins abwasser: brotkrümel, tee- und kaffeesatz kommen in die natur. bzw kamen in die südamerikanische natur. ich habe anfangs das alles in restmüll, bis ich von einheimischen daraufhingewiesen wurde, das doch der natur zurückzuführen ?.

    übrigens dumme fragen gibts doch nicht ?.

    wir freuen uns doch, wenn wir dann unseren senf dazu geben können.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • Keine Probleme im Independent, Stöpsel halten, der Tank wir möglichst jeden Tag geleert

    Nach längeren Reisen habe ich daheim Domestos? reingekippt und den Frischwassertank durch die Wasserhähne entleert und dann irgendwann das Grauwasser abgelassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf

  • übrigens dachten wir, dass wir uns den abwassertank als erstes ruinieren durch abfahren. nope! er ist immer noch komplette dran. wir sind tatsächlich wüste pisten gefahren.... also das cs eingebaute oder angebaute hält! wir können es nur immer wieder loben.

    das hilft jetzt van dell nicht weiter...

    also stöpsel rein, versuch des täglichen leerens, natron oder citronensäure in den abwassertank, oder ein x grundreinigung dieses.

    so mehr senf fällt mir grad nicht ein ???.

    Viele Grüße - leider gerade nicht - aus Südamerika- aber ontour 🤩


    WU (Wolfgang und Ulrike)

    http://www.wu-tour.de

  • ich glaube, hier liegt ein Irrglaube vor (dem ich auch erlag) - es gibt in den meisten Campern keine aus dem Haushalt bekannten Siphons / Geruchsverschluesse, und diese kleinen Stoepsel helfen auch nur wenig.

    "Stand der Technik" wurde mir dazu bei einer Reklamation vorgelogen.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Moin,

    inhaltlich kann ich dazu garnix sagen, aber wir leeren den AW-TAnk auch immer möglichst schnell.

    Jedoch ist das hier doch kein spezifisches CS-Thema. Also bitte ich die Modearotoren, das hier in die richtige Rubrik zu verschieben.

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Jedoch ist das hier doch kein spezifisches CS-Thema. Also bitte ich die Modearotoren, das hier in die richtige Rubrik zu verschieben.

    Gesagt,....getan....:winking_face:..und nochmals die Bitte an ALLE: Prüft zuerst wo Eure Frage oder Euer Beitrag hin gehört, bevor Ihr einen neuen Faden eröffnet. Danke.

    Gruß

    Roman

  • Gesagt,....getan....:winking_face:..und nochmals die Bitte an ALLE: Prüft zuerst wo Eure Frage oder Euer Beitrag hin gehört, bevor Ihr einen neuen Faden eröffnet. Danke.

    Gruß

    Roman

    Mein erster Beitrag und vermutlich voll peinlich.
    Seit Jahren habe ich den roten Faden verloren. Kann ich den hier finden.

    Spass beiseite:
    Allerdings finde ich es in einem so vielschichtigen Forum schwierig den richtigen Faden zu finden.
    Keinen Schulung, deshalb learning by doing mit falschen Fäden.

  • Allerdings finde ich es in einem so vielschichtigen Forum schwierig den richtigen Faden zu finden.
    Keinen Schulung, deshalb learning by doing mit falschen Fäden.

    Nö, das ist gar nicht so schwer. Man muss nur daran denken, dass wir ein ALLGEMEINES, für alle Fabrikate offenes Camperforum sind. Daher sollten nicht, weil so schön einfach ist, alle neuen Beiträge in das CS Unterforum geschrieben werden.

    Gruß

    Roman

  • "roten Faden verloren" passiert mir, dir, allen hier und woanders mal... nix ist peinlich! (War ein kleiner OT-Einschub, ist jetzt mir aber peinlich...)

    Sei herzlich begrüßt von

    Wolf

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (1. September 2020 um 18:00)

  • Nö, das ist gar nicht so schwer. Man muss nur daran denken, dass wir ein ALLGEMEINES, für alle Fabrikate offenes Camperforum sind. Daher sollten nicht, weil so schön einfach ist, alle neuen Beiträge in das CS Unterforum geschrieben werden

    Hallo!

    So wirklich glücklich bin ich nicht damit, dass der Threat jetzt in ein allgemeines Forum verschoben ist.

    Ich finde mein Problem schon sehr CS spezifisch. Würde es sogar noch mehr auf die Modelle mit separater Dusche beschränken. Ich hätte gerne die Erfahrung von anderen Corona Besitzern gehört. Haben die auch nach hubbeliger Fahrt Grauwasser in der Duschwanne stehen?

    Für mich kann die Lösung auch gar nicht sein, dass ich mein Grauwasser so sauber halte, dass es nicht müffelt. Ich will auch nicht weniger müffelndes Grauwasser in der Dusche rumschwappen haben. Hat sich außer mir noch nie jemand davor geekelt? Hat jemand vielleicht echte Lösungsvorschläge, diese schon mal realisiert und kann davon berichten?

    Van Dell

  • So wirklich glücklich bin ich nicht damit, dass der Threat jetzt in ein allgemeines Forum verschoben ist.

    Ich finde mein Problem schon sehr CS spezifisch. Würde es sogar noch mehr auf die Modelle mit separater Dusche beschränken. Ich hätte gerne die Erfahrung von anderen Corona Besitzern gehört. ,

    Hallo Van Dell,

    es handelt sich wirklich nicht um ein CS oder Corona spezifisches Problem. Es kommt immer darauf an, wie die Rückstauebene des Abwassertanks zu den Abläufen in der Dusche liegt. Da der Corona auch einen Doppelboden hat, und der Abwassertank bzw. der Grauwasserspiegel bei vollem Tank ziemlich auf der Höhe der Abläufe liegt, kann es durchaus passieren, dass sich Grauwasser bei unebener Fahrbahn und dem daraus resultierenden Geschaukel, zurück in die Duschtasse drückt.

    Das kann man nur auf zwei Arten verhindern. Einmal, indem man so oft wie möglich den Tank entleert und das beste Mittel sind dicht schließende Stopfen in den Abläufen der Duschtasse. Unsere Stopfen bekomme ich mit den Fingern allein gar nicht rausgezogen, so fest sitzen sie.

    Sollte das bei deinen Stopfen nicht so sein, dann such dir welche die besser passen und das Problem ist gelöst.

    Gruß

    Roman

  • Hallo!

    So wirklich glücklich bin ich nicht damit, dass der Threat jetzt in ein allgemeines Forum verschoben ist.

    Ich finde mein Problem schon sehr CS spezifisch.

    Das ist nicht nur ein Thema, was bei den CS-Modellen auftritt. Auch bei der sog. Weißware kommt es zu solchen Erscheinungen.

    Daher war es richtig, dass Roman den Thread verschoben hat.

    Abhilfe für diese Muffelei schafft meiner Meinung nach tatsächlich nur, wenn man auf festsitzende Stöpsel bei Dusche, Waschbecken, Küchenbecken achtet.

    Dass der Grauwassertank möglichst oft geleert wird, sollte selbstverständlich sein.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Ich hatte das mit dem müffelnden Grauwasser ein- zweimal im Cali und früher mal in einer Mietweißware (danke an den Vormieter). Beim Amigo nie ein Problem, weder müffeln, geschweige denn Rücklauf in die Dusche. In der Dusche ist der Stöpsel zu, bei Waschbecken und Spüle nicht immer. Einfach ein wenig Vorsicht, mit dem, was man da reinspült und den Grauwassertank regelmäßig leeren, auch bevor er fast voll ist ... aber das wurde hier ja schon mehrfach beschrieben. :winking_face:

    VG Eckard :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!