• Hängt wohl auch davon ab wie das Personal geschult ist.

    Und man selbst in der jeweiligen Sprache des Mensches am anderen Ende der Leitung :smiling_face:

    Ich war schon länger nicht mehr in Frankreich. Gibt es dort auch noch Spuren in denen jemand sitzt zum Abkassieren, wie in Italien?

    Gruss

    Johannes

  • Hallo. Für mich stellt sich die Frage warum Wohnmobile keine Maut bezahlen, wenn diese von andere Fahrzeuge in der identischen Gewichtsklasse bezahlt werden müssen. Sie erzeugen genauso klimaschädliche Abgase und ihre abnutzende Wirkung auf Straßen erhöht sich ebenfalls im Quadrat bezogen auf ihr Gewicht. Ja, ich wäre davon auch nicht begeistert, aber mich stört in der Politik oft, dass eigentlich gleiche Dinge so unterschiedlich behandelt werden.

    Ich hoffe, mein Account wird jetzt nicht wegen Ketzerei gelöscht. :winking_face:

    Gruß Hans

    Ist doch ganz einfach: Mit den "gewerblich genutzten Fahrzeugen" wird Geld verdient, also Maut, mit Wohn- und Reisemobilen wird Geld verschleudert, also keine Maut :winking_face:

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Gibt es dort auch noch Spuren in denen jemand sitzt zum Abkassieren, wie in Italien?

    Nicht immer

    Eingentlich gar nimmer.....:winking_face:...ich kann mich nicht erinnern, wann ich in den letzten 5 Jahren bei einem unserer zahlreichen Frankreich Touren eine natürliche Person in einem Kassenhäuschen gesehen habe....darauf sollte man sich keinesfalls verlassen.

    Gruß

    Roman

  • Gibt es dort auch noch Spuren in denen jemand sitzt zum Abkassieren, wie in Italien?

    Auch in Italien verschwinden die mehr und mehr.

    Ich habe den Eindruck, dass man die Kassenhäuschen nur noch da stehen lässt, wo man viele Ausländer erwartet, die mit den Automaten nicht zurecht kommen.

    Neulich in Ancona:

    Ich fahre ans Kassenhäuschen und reiche das Mautkärtchen rein. Der freundliche Italiener tippt auf seinem Taschenrechner rum und zeigt mir das Display, das den Preis anzeigt, der sich ungefähr mit dem deckt, den ich da auch schon in den Vorjahren bezahlt habe.

    Normalerweise geht das nicht so, denn eigentlich wird der Preis außen am Kassenhäuschen auf einem großen Bildschirm angezeigt.

    Ich zeige auf den schwarzen Bildschirm und zucke mit den Schultern. Er lamentiert irgendwas von "kaputto, mama mia, kaputto ".

    Ich zahle, die Schranke geht hoch, ich fahre weg.

    Ich will dem guten Mann nichts unterstellen. Vielleicht war da wirklich was kaputto :winking_face:

  • Die Mautautomaten, die Bargeld akzeptieren, sind wirklich nicht ohne in Italien. Eine sexy Frauenstimme sagt was auf italienisch, dann blinkt der Automat wie ein Christbaum an versch. Stellen, eine Schublade klappt heraus, während die Dame immer weiter redet, hinter Dir hupen die Ersten, Du drückst die "Hilfe - Taste", natürlich kommt keiner, und irgendwann hast Du es geschnallt und fährst schweißnass weiter :smiling_face:

    Bella Italia !!

  • schoen auch, wenn Dir einer aus der 'Reisegruppe' erzaehlt, die Karte, die Du fuer die Mautstation bekommen hast, kommt nach Lesen wieder raus - Fehlinfo, wie sich spaeter rausstellte, aber ich bin immer noch der Meinung, dass Personal an solchen anlagen zumindest eine Weltsprache (Englisch!) sprechen sollte, Deutsch erwarte ich garnicht mal unbedingt - aber das dort war... nunja....... "Mit Haenden und Fuessen." Ueber die Sprechanlage...

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Wie gesagt, In Italien sind nach meiner Beobachtung nur noch die Mautstellen mit Personal besetzt, an denen üblicherweise viele Ausländer auflaufen, also rund um die Touristen - Hotspots und z.B. an den Häfen und natürlich am Brenner.

    Die anderen funktionieren entweder mit den üblichen Kredit- und Telekarten, oder man liefert sich halt ein Duell mit den Bargeldautomaten. Das trainiert so ganz nebenbei auch die grauen Zellen :winking_face:

  • Krasse Nummer, wenn ich das richtig verstanden habe...

    Danach wären auch abgelaste Fahrzeuge zukünftig in Österreich mautplichtig...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Sepp

  • Naja, unser ist ein 416er, der ohne technische Änderungen von CS abgelastet wurde. Im Fahrzeugschein sind sowohl bei F.1 als auch bei F.2 als Maximalgewicht 3,5to angegeben. Schon interessant (warum eigentlich?), aber zumindest in Bezug auf diese neue Regel sehr praktisch. Bei CS abgelastete Sprinter sollten dann wohl gar nicht betroffen sein. Kein Grund zur Aufregung :smiling_face:

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Im Fahrzeugschein sind sowohl bei F.1 als auch bei F.2 als Maximalgewicht 3,5to angegeben. Schon interessant (warum eigentlich?)

    Na weil er eben einfach in den Papieren abgelastet ist - sonst wäre es ja sinnfrei. Wenn Du mehr Gewicht fahren willst, mußt Du auf dem Papier wieder auflasten (ohne technische Änderung).

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

  • Die Ossis - ich halte das für Quatsch. Abgelastet ist abgelastet, mehr als das in den Papieren angegebene Gesamtgewicht (in diesem Fall 3,5 Tonnen) darf das Fahrzeug dann ja gar nicht wiegen, weder leer noch beladen - also ist es auch ein 3,5 Tonner.

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

  • Na weil er eben einfach in den Papieren abgelastet ist - sonst wäre es ja sinnfrei. Wenn Du mehr Gewicht fahren willst, mußt Du auf dem Papier wieder auflasten (ohne technische Änderung).

    Gruß, Stefan

    Dafür dürfte es ein Gutachten brauchen ! 😎CS rät vom ablasten ja dringend ab….😎

  • Dafür dürfte es ein Gutachten brauchen ! 😎CS rät vom ablasten ja dringend ab….😎

    Wenn ich ohne technische Änderung ablaste, kann ich auch ohne technische Änderung wieder auflasten. Also nur auf dem Papier - das ist ja der Gag. Die Voraussetzungen sind ja gegeben (mit dem Höheren Gesamtgewicht wurde er ja auch ausgeliefert). Da braucht´s kein Gutachten. Problematisch wird es, wenn aufgelastet werden soll, ohne daß die technischen Voraussatzungen gegeben sind - dann müssten die erst nachgerüstet werden.

    CS rät ab, weil die 3,5 t - bei manchen Modellen und insbesondere bei den Allradsprintern - kaum einzuhalten sind.

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

  • Dafür dürfte es ein Gutachten brauchen ! 😎CS rät vom ablasten ja dringend ab….😎

    Nein.

    Original COC vom Sprinter reicht. Das sollte auch jedem CS Besitzer vorliegen. Zum TüV (oder Dekra), Änderungen bescheinigen lassen, bei Straßenverkehrsamt neue Papiere ausstellen lassen, fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!