S: Schwedentour 2013

  • Liebe Camper,

    gestern erhielt ich die Broschüre "Schweden-Camping" und dazu gleich eine erste Frage.

    Die Klassifizierung geht ja bis 5 Sterne und dann gibt es noch die "VM" = Wildmarkcampingplätze.

    Wichtig sind für uns in erster Linie die Sanitäreinrichtungen (hygienisch einwandfrei) und deshalb möchte ich von euch gern, nach euren Erfahrungen, wissen, ob man auch unter 3 Sternen dementsprechend vernünftige Plätze nehmen kann oder eben nur mit dreien und darüber?
    Die Camping Key Card bestelle ich bei "Camping.se" und die Fähre wollen wir vorher nicht buchen sondern darauf hoffen, dass wir in der Vorsaison (Mai / Juni), von Rostock oder Sassnitz auch so mit rüber genommen werden - und nach eingen Wochen auch wieder von Trelleborg zurück. Könnte das, mit unserem kleinem "PKW-WOMO" (4,60x1,79x1,50) funktionieren und ist dann Sassnitz oder Rostock für solch eine Spontananreise unterschiedlich gut geeignet?

    Viele Grüße und Dank im Voraus,
    Tine

  • Hallo Tine,

    Zu den Sternen kann ich Dir leider nichts sagen, weil wir in unserem Womo halt Selbstversorger sind was Toilette und Co betrifft.
    Aber zu den Vorausbuchungen auf der Fähre, haben wir die Erfahrung gemacht, dass der Preis innerhalb einer Woche sich schnell verdoppeln kann von Internetbuchung zu Last-Minute-Vor-Ort-Buchung.
    Zumindest ging es uns so auf der Fähre Vaberg-Grena. Wir hatten und den Preis im Internet heraus gesucht, und fanden ihn in Ordnung. Als wir eine Woche später dann vor Ort die Tickets kaufen wollten mussten wir glatt das Doppelte löhnen. Nur der Rabatt für die Keycard brachte dann noch ein paar Prozente.

    Lieben Gruß
    Gesine

  • Hallo Tine,

    mit der Hygiene auf schwedischen Campingplätzen habe ich unabhängig von der Sternekategorie nie schlechte Erfahrungen gemacht. Dabei muß ich die "Wildmarkcampingplätze" ausklammern, da ich mit dieser Kategorie keine Erfahrungen habe.

    Die Sternekategorie korrespondiert sehr stark mit dem Preis und dem angebotenen "Campingplatzschnickschnack". Da ich letzteres nicht brauche, habe ich bevorzugt kleine Campingplätze mit niedriger Einstufung angefahren, auf denen es auch immer angenehm ruhig war. Darunter waren auch Plätze, die eigentlich nur aus einer offenen Wiese mit Steckdosen und einem Sanitärgebäude bestanden. Letzteres war nicht immer nagelneu, aber hygienisch stets einwandfrei. Schwieriger könnte es auf den im Sommer (über)stark frequentierten Plätzen an der Süd- und Westküste aussehen, dort aber auch bei vielen Sternen. Dort sind einfach zu viele Menschen.

    Ich bin übrigens auf dem Landweg nach Schweden gefahren. Das ist vermutlich nicht unbedingt billiger, ist aber frei von irgendwelchen Vorbuchterminen und für entsprechend Interessierte sind die Storebælt- und Öresundbrücken durchaus eine Attraktion.

    Man kann die Anfahrt auch so planen, daß man an einer der Brücken eine Zwischenübernachtung einplant und so zu schönen Bildern kommt, v.a. zur "blauen Stunde".

    Am Ostende der Storebæltbrücke befindet sich das Storebælt Camping & Feriecenter mit direktem Strandzugang und perfektem Blick auf die Brücke. Und in Malmö befindet sich in Sichtweite der Öresundbrücke der städtische Campingplatz Malmö Camping.

    Als "Mittelding" könntet Ihr auch die Fähre von Puttgarden nach Rødby nehmen (alle 30 Min. !) und dann über die Öresundbrücke nach Schweden fahren.

    Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung.

    Marcus

  • Wir waren vor etwa 5 J im August in Schweden, war zwar ein Hotelurlaub der Luxusklasse (sehr zu emfehlende Häuser!!) http://www.countrysidehotels.se/de/rundreisen aber haben trotzdem einen guten Eindruck von den schwedischen CAmpingplätzen bekommen. An den Seen ist nämlich oft der freie Zugang verbaut und am bequemsten kommt man (kostenlos) an den CAmpingplätzen / Stellplätzen (oft kommunal) ans Wasser, fast immer auch mit Picknickplätzen teils auch überdacht und in wunderschöner lage und recht billig. Die Hotels haben uns bei Frage nach Badeplatz immer zum CAmpingplatz geschickt wenn sie nicht gerade selber direkt am Wasser lagen (eher selten, CAmping eher oft) . Auf Sterne haben wir nicht geachtet, war aber alles sehr sauber und einfach, ohne Animation etc. für unseren Geschmack voll okay. Genaue Preise 2013 hab ich natürl. nicht. Aber im teuren Schweden waren mir die CAmpings als eher günstig aufgefallen. Und seeehr leer, zumindest nördlich einer Linie von Stockholm so etwa. Ansonsten fanden wir es toll. Im MAi dürfte das Wasser noch sehr frisch sein (Neopren!!) dafür hat man viel Licht. :smiling_face_with_sunglasses: Viel Spaß!

    Gruß Peter :smiling_face:

  • Hallo Tine,

    Viel, ja fast alles wurde schon von meinen Vorrednern gesagt. Obwohl wir ja auch Bad und WC im WoMo benutzen, wird "das große Geschäft" am WC eher "auswärts erledigt. Dabei sehen wir natürlich auch viel, außerdem haben wir bei unserem alten WoMo doch dann und wann auch die Duschen am CP verwendet. Gerade in Skandinavien sind die Sanitäreinrichtungen - wo auch immer - sauber, wenn auch oft ohne Schnickschnack. Ich würde mich da gar nicht so sehr an einen Campingführer halten, sondern einfach dort, wo es dir landschaftlich oder sonstwie gut gefällt, anbremsen und nachsehen, wie der Platz aussieht.

    Zum Reservieren: Du fährst in der Nebensaison, noch dazu mit einem PKW. Da würde ich auch nicht reservieren. Wir reservieren - u.a. wegen unserer langen Anfahrt - auch nie, währen aber einmal auf der Rückfahrt, als wir in Helsingborg ein Durchfahrtticket Helsingborg-Helsingør und Gjedser-Rostock buchen wollten, nicht mitgekommen, weil für die hohen WoMos alles ausgebucht war.
    Für dich aus Sachsen bietet sich natürlich Sassnitz-Trelleborg an. Ruf doch vielleich zwei Tage vor eurer Abfahrt an und frag, wie es aussieht.

    Schöne Reise, bei uns geht es heuer auch nach Südschweden, allerdings im Juli.

    Uli

  • Moin Tine!

    Wir warenvor Jahren dreimal im Vildmarkscamging Hätteboda.
    Das liegt westlich von Tyngsryd.

    Uns hat es sehr gut gefallen.

    Der Vildmarksamping ist einfach - schön!
    Aber wenn du in der Santär"hütte" Wasser haben willst, musst du erstmal Wasser pumpen.
    Die Toiletten sind reine Plumpskloos.
    Eine Ver- und Entsorgungsstation gibt es nicht.
    Die "Küche" ist draußen und sehr einfach .

    Wenn du die Sauna nutzen willst, darfst du vorher dreimal schwitzen. Holz sägen, Holz spalten, selbst den Ofen anheizen und dann ab in die Sauna...

    Der Vildmarkscamping ist eher was für Zelter.
    Die Anlage hat der Besitzer selbst entworfen - kein Landschaftarchitekt hätte es besser gekonnt.

    Ob der Hätteboda noch in Betrieb ist, weiß ich nicht. Die HP scheint eher zu schlummern.

    In einem Jahr haben wir uns über die Fülle gewundert.
    Was war geschehen? Eine niederländische Campingzeitschrift hatte einen Bericht geschrieben. Bingo!

    ---

    In Schweden gibt es viele sehr einfache Campingplätze.
    Sie liegen meist tief im Wald an einem See und sind wunderschön.
    Aber es gibt nichts außer Natur.
    Oft ist nur ein Plumspskloo vorhanden.
    ---

    Also: Auf nach Schweden und das Land entdecken.

    Munterholln!

    haba

  • Hallo Gesine, Marcus, Peter, Uli und Haba!

    Ich danke euch ganz herzlich! :smiling_face:

    Klasse Informationen, super Tipps - ich bin begeistert!

    Unsere Überlegungen waren gestern auch schon so, dass wir, wenn in Rostock wirklich kein Platz mehr auf der Fähre sein sollte, einfach weiter westwärts ziehen und z.B. Puttgarden ansteuern. Ja, ich denke auch weiterhin, dass wir es locker angehen lassen können und wie fast immer, auf das Geradewohl losfahren. Am 6. Juni ist ja in Schweden Nationalfeiertag und zwei Tage später heiratet noch die Madeleine. Da könnte im Land dann doch etwas mehr Trubel sein aber wahrscheinlich begrenzt sich das auf Stockholm und die nähere Umgebung. Eingeladen sind wir zur Trauung diesmal nicht, also können wir das kleine Schwarze zu Hause lassen :winking_face: und uns in die freie Natur verkrümeln. Hat ja auch mehr Erholungswert!

    Viele Grüße und ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend!
    Tine

  • Hi liebe Camperfreunde,

    nun habe ich schon den schwedischen Sprachführer von "Hueber". Der Verlag war mir bisher völlig unbekant aber die Ausgabe überzeugte mich beim durchblättern und da habe ich diesmal eben keinen "Langenscheidt" oder "Pons" genommen. Die Straßenkarten habe ich gerade bestellt und zwar die von Kümmerly & Frey 1:250 000. Einen Reiseführer, den wie immer von "Velbinger", bekomme ich von meinen Arbeitgeber geschenkt, als Dank für meine langjährige Ausbildertätigkeit, die ich aus gesundheitlichen Gründen nun beendet habe - na das nur so mal nebenbei...

    Jo, also die Vorbereitungen kommen in's Rollen und die Vorfreude wächst proportional mit.

    Ciao und genießt den, nun endlich aber völlig unerwartet :winking_face: , über uns hereinbrechenden Frühling

    Tine

  • Ich klinke mich hier mal mit ein..

    Wir wollen in diesem Jahr nach Lappland - vor allem auch in den finnischen Teil..
    Gibt es hier schon einen Bericht von jemandem, der schon dort war ? - ich habe keinen gefunden - vielleicht auch nur, weil ich an der falschen Stelle gesucht habe..
    Vielleicht habt ihr ein paar Tips ?

  • Hallo,

    Ja, wir haben oftmals Schwedisch- und Finnisch-Lappland gekreuzt.

    In welche Richtung sollen die Tipps gehen? Welche Regionen sind von Interesse, etc. Schieß los, ich antworte :winking_face:

    Beste Grüße,
    Uli

    Hallo Uli...
    ..super... :smiling_face_with_sunglasses:
    Unsere grobe Route soll auf dem Hinweg mitten durch Schweden gehen und auf dem Rückweg die Küste entlang bis Stockholm und dann sehen wir, wieviel Zeit noch ist...
    Unsere bisher geplanten Stationen sind : Gällivare - Kiruna - Jokkmokk - Ivalo - Inarie - Tankavaara ( nicht Gold suchen, sondern nur gucken, ob wir nach 40 Jahren noch etwas erkennen- ausser Mücken ..) - Rovanniemi - Oulu...
    Ansonsten überlassen wir auch gerne einiges dem *Zufall* oder den Tips, von anderen Reisenden, die man so trifft..
    Wir werden so eine weite Reise vermutlich nicht noch einmal machen und da würde ich schon gerne alles anschauen, was sich lohnt, - zumal wir uns auch 8 Wochen Zeit nehmen.
    Ein Freund von uns erzählte von einer Hotellanlage an einem künstlichen See, wo jedes Gästehaus ein Glasdach hat, um den Himmel zu beobachten..Er kann uns aber nicht mehr sagen, an welcher Straße das liegt und wie diese Anlage heißt..ist dir das bekannt ? Es muß südlich vom Inariesee liegen und traumhaft sein. Da ich aber keine anderen Infos habe, bin ich bisher noch nicht auf eine Seite gestoßen, die diesen Ort beschreibt.
    Ich weiß nicht, ob das auch für andere von Interesse ist - wir können das sonst auch per PN machen.
    Vielen Dank.
    LG von Heike

  • Hallo,

    Nein, Tipps kommen grundsätzlich nicht per PN, sie sind ja kein Geheimnis!

    Lappland war für uns immer eher Durchgangsgebiet auf dem Weg von oder nach Nordnorwegen. Deshalb werden meine Tipps auch nicht so extrem ausführlich sein können.
    Das von dir erwähnte Hotel kenne ich nicht. Könnte es etwa das sein: http://www.kakslauttanen.fi/de/accommodation/ Da gibt es Zimmer, die als Glasiglu gestaltet sind.

    Nun zu deiner Route:

    Wir sind einige Male die E45 entlanggefahren, Gällivare stand nie auf dem Programm.

    Kiruna: Bergbau kann besichtigt werden, außerdem gibt es Führungen zum Esrange-Raketengelände http://www.sscspace.com/products-servi…ge-space-center. Tickets gab es dafür bei der Touristeninformation in der Stadt und man konnte nur mit dem Bus von dort teilnehmen.

    Das letzte Stück der E45 nach Finnland ist wirklich einsam, zwei kleine Orte, im ersten Tankmöglichkeit, dann nicht mehr.

    In Ivalo waren wir einmal auf einem nett im Wald am Ufer eines Seitenarms des Inari-Sees gelegenen CP: http://www.ukolo.fi/saksa/frames.htm

    Ein andermal waren wir direkt in Inari auf einem CP:
    http://www.saariselka.fi/lomakylainari/de/index.php

    Beide Plätze waren in Ordnung, bei starker Mückenplage würde ich eher den Platz in Inari empfehlen, weil er offener ist.

    Wenn ich schon in Inari bin und 8 (!) Wochen Zeit hätte, würde ich unbedingt einen Abstecher nach Norwegen machen (Neiden, Kirkenes, Grense Jakobselv - wenn nicht mehr!). Die Fahrt an der Nordseite des Inarisees entlang führt durch ein sehr schönes Gebiet.

    Sodankylä haben wir 2x für eine Übernachtung auf dem CP genutzt, wir haben dort dann auch immer eingekauft - nicht bei Lidl sondern bei KKK im Zentrum.

    Auf der Fahrt nach Süden gibt es vor dem Polarkreis bei 66°37’10,56 N, 26°10’51,38“ einen wunderschönen Rastplatz direkt am reißenden Fluss.

    Rovaniemi:
    Sollte man sich das Polarkreiszentrum ansehen? Das müsst ihr entscheiden. Auf jeden Fall empfehle ich euch den Besuch des Arktikums (http://www.arktikum.fi/DE/hauptseite.html). Der CP am Fluss ist schön gelegen, aber relativ teuer in Erinnerung.
    In Rovaniemi kann man gut einkaufen (KKKK), später dann ebenso an der Grenze Tornio/Haparanda direkt auf der schwedischen Seite.

    An der E4 Richtung Süden kommt man dann nach Luleå. Bei Luleå ist das Kirchdorf Gammelstaden besichtigenswert. Der CP ist in Ordnung.

    Südlich von Piteå (genauer: südlich von Jävre) gibt es jedoch auch einen offiziellen Stellplatz: N 65°08'36" E 21°30'30"

    Beste Grüße,
    Uli

  • Unsere grobe Route soll auf dem Hinweg mitten durch Schweden gehen und auf dem Rückweg die Küste entlang bis Stockholm


    Hallo Heike,
    na, dann wirds ja allmählich ernst. Ergänzend noch: In Inari unbedingt Zeit für das große Samimuseum Siida einplanen und in Rovaniemi bei Santa Claus die Post für Weihnachten 2013 einwerfen :smiling_face_with_sunglasses: .
    Viele Grüße und gute Reise!
    Rainer

  • Jo, wir fandens in Alaska auch nett und haben es nicht bereut...... Schönen Sonntag! Hier waren für heut 26(!!) Grad vorhergesagt, sieht gerade eher nicht danach aus, Terrassenmöbel :wink: umsonst rausgeräumt.... Gruß Peter

  • Hallo Uli...
    --vielen Dank für deine Info ... :smiling_face:
    Das Hotel betreffend. ich werde den Link unserem Freund schicken --der kann das vermutlich wiedererkennen..Es soll direkt an einer Straße liegen - so, wie er sagte: man kann nicht dran vorbeifahren..(wenn es die richtige Straße ist)
    Das Samenmuseum ist auf jeden Fall eingeplant und auch der Campingplatz.
    Das Reketengelände in Kiruna war mir nicht bekannt - aber das wird bestimmt für meinen Mann von großem Interesse sein.. :smiling_face:
    Norwegen ist eigentlich nicht eingeplant, weil wir vor 5 Jahren ausgiebig das Land besucht haben.
    Die Nordseite des Inarisees steht noch mit Fragezeichen.. wenn wir zeitmäßig hinkommen und das Wetter mitmacht, könnte man das auch gerne machen..
    Sodankylä hab ich mit in die Planung genommen, ebenso die Koordinaten..
    In Rovaniemi waren wir schon mal, aber es bleibt ein *Muß* , denn die Enkelkinder warten auf Post... :grinning_squinting_face: Ausserdem ist das die Stadt der finnischen Band *Lordi*, was für unsere Tochter und für die Verlobte unseres Sohnes von Interesse ist.. :smiling_face:
    ..daher müssen wir dort schon wegen der Souvenirs hin.. :kissing_face:
    Durch Luleå werden wir mit Sicherheit kommen, denn von Oulu aus wollen wir an der Küste entlang zurückfahren. Da wird es wohl keine Probleme mit Plätzen geben..
    Im Landesinnere wird es wohl nicht so üppig sein...
    Wie ist es mit Tankstellen ? - sind die flächendeckend ? - oder sollte man einen *Notfall-Kanister* dabei haben ?
    In Norwegen gab es da keine Probleme und bei der Strecke, die wir vor Jahren gefahren sind, auch nicht. Aber die führte auch nicht so weit nach Norden.
    Kommen dir 8 Wochen lang vor ??
    Irgendwie kommen wir jedesmal, wenn wir im Norden sind, unter Zeitdruck..Ich weiß nicht, woran das liegt..
    Wenn wir im Süden sind reichen 5 - 6 Wochen völlig aus. Im lezten Jahr waren wir in Kroatien und sind in der Zeit noch über Ungarn gefahren.
    @ Rainer
    Vielen Dank.. :smiling_face:
    Ja, es wird langsam ernst und ich freue mich schon sehr drauf.. :smiling_face_with_sunglasses: - (vermutlich die Mücken auch, denn die erklären mich jedesmal, wenn ich im Norden bin, zum *Leckerbissen des Jahres*... :face_with_rolling_eyes: )

    LG von Heike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!