Fazit nach 13.000 Km und 47 Übernachtungen:
- 7 Mängel Elektrik
- 13 Mängel Sanitärbereich
- 14 Mängel Möbelbau
- 4 Mängel Wasser + Heizung
- 5 Mängel Innenausbau
- 4 Mängel Außenbereich
Von den 47 gravierenden Mängeln wurden in insgesamt 36 Werkstatt-Tagen …
… 43 Mängel von HRZ erledigt
… 1 Mangel von Fremdfirma erledigt
… 1 Mangel von uns selbst (nach Teile-Lieferung von HRZ) erledigt
2 Mängel können aus technischen Gründen nicht mehr beseitigt werden.
Zusätzlich gab es Probleme mit der Kostenabrechnung. Es wurden bei der Schlussrechnung höhere Preise abgerechnet, als in der Auftragsbestätigung angegeben.
Gem. Rechtsauskunft ist dies unzulässig, hätte aber einen jahrelangen Rechtsstreit zur Folge gehabt. Wegen der Anzahlungen konnte auch nicht mehr so leicht vom Vertrag zurückgetreten
werden. (Originalauskunft von Rechtsanwalt: "Verschmerzen Sie die paar tausend Euro Mehrausgabe und zahlen Sie und haben Freude an dem neuen WoMo")
Man sollte noch erwähnen, dass bei Kaufabwicklung usw. ausschliesslich der Herr Geschäftsführer tätig war. Selbst nach mehrmaliger Bitte, sich wegen der zahlreichen berechtigten Mängel,
mit dem Geschäftsführer zu unterhalten, war dieser nie mehr anzutreffen. Selbst auf Emails wurde nicht mehr geantwortet. Dies hat freundlicherweise der Werkstattleiter übernommen.
Hier noch die Detailangaben der Mängel:
ELEKTRIK:
1. 200W-Wechselrichter kann nicht wie versprochen eingebaut werden. (Keine 230V an mehreren Steckdosen möglich)
>>>Wegen Einbau von größeren 1000W-Wechselrichter ist eine Änderung im Möbelbau erf. (Zusatzkosten wurden extra berechnet)
2. LED-Außenstrahler: Anschlusskabel wurde zu kurz konfektioniert.
3. LED-Spotlampen: Anschlusskabel wurden im Dachhimmel zu kurz konfektioniert und sind nicht den angegebenen Sicherungskreis zugeordnet.
>>>Kein Auswechseln der Lampen möglich.
Angegebener Sicherungskreis passt nicht zu LED-Spotlampen.
4. Sicherungskasten: Beschriftung fehlt.
>>>Später von HRZ angegebener Sicherungskreis passt nicht zu tatsächlichen Stromverbrauchern. (siehe auch Punkt 3)
5. Dachhimmel: Unsaubere Ausschnitte bei LED-Spots.
>>>Zusätzliches Anbringen von Alu-Ringen erforderlich
6. Leselampe: Anschluss nicht sachgemäß durchgeführt (Wackelkontakt)
7. 230V-Einspeisedose: Bei Klappdeckel ist Kunststoffnase gebrochen
SANITÄR:
8. GFK-Kapsel: Silikon-Naht löchrig angebracht.
9. GFK-Kapsel: Griffe an Duschkabinen-Tür vergessen anzuschrauben.
>>>Schliessen von Tür nicht möglich.
10. GFK-Kapsel: Schrauben fehlen bei Türprofil.
11. Kassetten-Toilette: Wegen fehlenden Wassertankfortsatz ist ein Befüllen mit Kanister/Gießkanne nicht möglich.
12. GFK-Kapsel: Befestigungen von Duschkabinen-Tür falsch montiert.
>>>Öffnen von Tür durch eine Person nicht möglich. Es ist nicht möglich, die Dusche ohne Unterstützung von außen, zu verlassen.
13. Waschbecken: Verschluss-Stöpsel wurde nicht ausgeliefert.
14. WC: Silikon-Naht löchrig angebracht.
15. Duschwanne: Wasser-Abfluss wurde nicht an unterster Stelle angebracht.
>>>Es verbleiben nach dem Duschen 2 Liter Restwasser in der Duschwanne.
16. WC: Keine sachgemäße Abdichtung. Luftspalt links und rechts zwischen WC und Duschkabine.
>>>Wasseraustritt aus GFK-Kapsel.
17. Kassetten-Toilette:Zugangs-Öffnung wurde zu niedrig in Fahrzeugblech geschnitten.
>>>Befüllen von Wassertank nur mit stark nach unten gebogenen Einfüll-Stutzen möglich.
Funktionsfähigkeit ist auf Dauer nicht gegeben.
18. Waschbecken: Kleber dringt aus und verfärbt sich.
19. Duschwanne: Kleber dringt aus und verfärbt sich.
20. Waschbecken: Ungünstig verlegter Abwasserschlauch von Schubladen-Waschbecken.
>>>Während der Fahrt tritt Wasser aus Waschbecken aus.
21. Duschwanne: Schleif- und Einbauspuren bei nachträglich angebrachten zweiten Abfluss.
>>>Duschwanne hat Kratzer und Riefen (von Bohrvorgang).
MÖBELBAU:
22. zusätzlicher Tisch: Befestigung wurde vergessen.
23. Möbelbau: 2 Befestiger von Einlegeboden nicht auf gleicher Höhe angebracht. (1 cm Versatz).
24. Möbelbau: Schranktür bleibt nicht geschlossen und springt immer wieder auf.
25. Außentür von Dusche:Tür schliesst nicht komplett.
26. Schubladen: Zeitweise kein Schliessen möglich.
>>>Teiweise bis zu 30 mal Wiederholung von Schliessvorgang erforderlich, bis Push Lock schliesst.
(Weiterfahrt verzögert sich bis zu 5 Minuten, da bei geöffneten Schubladen kein Fahren möglich ist)
27. Dachschrank: Befestigung mangelhaft durchgeführt.
>>>Kleine Blechschrauben in dünnes Fahrzeugblech geschraubt.
(erforderlich wäre eine Verbindung mit Gewindeschrauben in tragendes Rahmenteil)
Während der Fahrt haben sich Befestigungshölzchen gelöst und sind umhergeflogen.
28. Kühlbox: Sehr starke Klappergeräusche während der Fahrt nach Einbau auf Schublade.
>>>Einbau-Toleranzen waren zu hoch.
Starke mechanische Abnutzung der Push Lock.
29. Duschkabinen-Tür: Sehr starke Klappergeräusche während der Fahrt.
>>>Tür unsauber montiert und keine Gummipuffer angebracht.
30. Möbel-Klappe: Bei starken Bremsen öffnet sich Klappe und Inhalt verteilt sich im Fahrzeuginneren.
31. Innenverkleidung: Bespannung löst sich an Rückwand.
>>>Unsauberer Zuschnitt und kein sachgemäßer Einbau.
32. Hecktür: Hecktür links stößt beim Schliesen an Heckschrank, da unsauber gefertigt.
>>>Durch den Luftspalt dringt Staub ein.
33. Heckschrank: Schraubenabdeckung fehlt.
34. Küchenschrank: Senkrechte Möbelteile verbiegen sich, da kein sachgerechter Einbau.
35. Gaskasten: Schranktür schliesst nicht sauber, da mit Überstand eingebaut.
WASSER + HEIZUNG
36. Dieselheizung: Keine Funktion, da Kabel falsch verlegt/angeschlossen waren.
>>>Funktion wurde bei HRZ nicht überprüft, da für die Inbetriebnahme der Heizung mind. 20 Liter Diesel getankt werden müssten.
37. Wassertank: Tank zieht sich bei Wasserentnahme stark zusammen.
>>>Verwendung eines falschen Tankdeckels.
(Erforderliche Bohrung fehlte)
38. Kraftstoff-Leitung (Dieselheizung): Schlauch ist im Schellenbereich unter Fahrzeug abgeschert.
>>>Falschen Schlauch verwendet (SOLL: vorgebogenes Schlauchteil - IST: gerades Schlauchteil).
39. Wasserpumpe: Stromsicherung löst dauernd aus, später Totalausfall der Wasseranlage.
INNENAUSBAU
40. Dachhimmel: Schraubenabdeckungen fehlen.
41. Fahrzeugwand: Bei Übergang der Fahrzeugwand zu Fahrzeughimmel ist blankes Fahrzeugblech mangels Abdeckung sichtbar.
42. Innenverkleidung: Loch in Stoff.
43. Abdeckung: Original-Abdeckung der B-Säule wurde nach Ausbau nicht mehr sachgemäß eingebaut.
44. Drehsitz: Beim Drehen kollidiert Anschlagschraube mit Kunststoff-Abdeckung.
>>>Abdeckung wurde nicht sachgemäß bearbeitet.
AUSSEN
45. Lackschaden I: Beim Ausschneiden der Öffnung für die WC-Kassette wurde die Außenlackierung beschädigt.
>>>Trotz Lackschaden wurden weitere Folgearbeiten durchgeführt: - Silikon teilweise über Lackschaden
- Aufkleber teilweise über Lackschaden
Schaden wurde vertuscht und musste mit großen Aufwand beseitigt werden.
46. Lackschaden II: Beim Einbau der Hecktür-Verkleidung Lackschaden verursacht.
47. Gasanschluss-Dose: Silikon-Naht unsauber angebracht.
>>>Wassereintritt
Einige Mängel sind bereits während der Produktion aufgetreten, andere wurden bei der Fahrzeug-Auslieferung festgestellt und die meisten Mängel wurden
bei diversen Fahrten im ungünstigsten Moment festgestellt. So auch u.a. das Nichtfunktionieren der Dieselheizung bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Mit professionellen Reisemobil-Ausbau hat dies nichts mehr zu tun. Dazu kommen noch die anfangs erwähnten Probleme mit der Kostenabrechnung. Es konnten
z.B. auch einige Preise am Anfang nicht genannt werden. Es gab die Zusicherung, dass nur tatsächlich anfallende Kosten berechnet werden. Als Beispiel wäre hier
zu nennen: Einbau eines Wasserfilters. (Warenwert 60 Euro). Für den Einbau des erforderlichen Haltewinkel wurden dann 600 Euro berechnet. Noch ein Beispiel:
Wir wollten 6x LED-Spots für den Dachhimmel. Nach Aussage des Geschäftsführers müssten die Mehrkosten bei 20-30 Euro pro Stück liegen. Das würde dann höchsten
einen Mehrpreis von 180 Euro ergeben. LED-Lampen wurden bestellt und bei der Endabrechnung wurde dann halt ein Aufpreis von 600 Euro berechnet.
Für Komponenten des Zulieferers Iglhaut wurden gleich mehrere Tausend EURO Mehrkosten verlangt. Nach der Reklamation wurde uns unterstellt, dass wir
mit Iglhaut Zusatzeinbauten vereinbarten. Eine Nachfrage bei Iglhaut hat ergeben, dass die Preise bei Werksallrad und Iglhaut-Allrad variieren. Hier
wurde eindeutig ein Fehler bei HRZ gemacht.
Der Geschäftsführer von HRZ wollte mit uns keinerlei Kontakt mehr haben. Auf Emails wurde einfach nicht mehr geantwortet. Am Telefon wurde uns das Wort
verboten und es wurde kein Telefonanruf mehr angenommen. Bei Anruf von einem anderen Telefonanschluss war ein Kontakt möglich (vermutlich wegen der Nummern-Anzeige
am Telefon). Bei persönlichen Erscheinen bei HRZ ist der Geschäftsführer einfach verschwunden und bei ausgemachten Werkstatt-Terminen bei HRZ war der
Geschäftsführer halt auf Geschäftsreise.
Das Konzept von HRZ, wegen der kleinen Betriebsgröße leicht (und mit angeblich geringen Aufpreis) auf Kundenwünsche einzugehen, hat uns sehr gut gefallen. Auch waren die damals
gesichteten Referenzfahrzeuge von ordentlicher Qualität. Leider hat sich das in der Praxis an unserem Fahrzeug überhaupt nicht bestätigt. Die oben angegebenen
Mängel sind auch auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
Positiv ist noch die ausführliche Beratung am Anfang zu erwähnen. Der Geschäftsführer von HRZ hat sich viel Zeit genommen. Es konnten viele
Einbauvarianten an den aktuell bearbeiteten Fahrzeugen begutachtet werden. Man fühlte sich gut aufgehoben. Diese Erfahrungen führten somit auch zum Kauf.
Leider hatte HRZ enorme Probleme die Theorie in die Praxis umzusetzen (siehe dieser Erfahrungsbericht)
Hier unsere Erfahrungen zu einem kürzlich gelesenen HRZ-Unternehmensprofil:
"Spezialist für innovative, hochwertige und anspruchsvolle Reisemobile ……. "
>>> siehe Mängelangaben oben.
"HRZ Reisemobile baut seit 1972 kompakte Reisemobile in höchster schwäbischer Qualität."
>>> siehe Mängelangaben oben.
"… makellose Verarbeitung, praktische Raumaufteilung sowie höchste Sicherheit und Komfort der Reisemobile stehen dabei im Vordergrund."
>>> siehe Mängelangaben oben.
"… ein Gefühl der Geborgenheit und Zuverlässigkeit, vor allem bei Reisen in die entferntesten Orten der Welt."
>>> siehe Mängelangaben oben.
"Die einteilige GFK- Duschkabine mit einer Plexiglastür wird den hohen Ansprüchen eines Allradkonzeptes an Stabilität und Dichtigkeit bestens gerecht."
>>> siehe Mängelangaben oben.
Wir mussten leider beim Ausbau von unserem Fahrzeug feststellen:
- Die Mitarbeiter waren nicht in der Lage eine entsprechende Arbeits-Qualität zum Ausbau eines Reisemobils zu liefern.
- Die Geschäftsleitung kann mit berechtigten Kundenreklamationen nicht umgehen.
- Erhöhte Preispolitik (nachdem der Vertrag zum Ausbau unterschrieben war)
Vor der Kaufentscheidung für ein HRZ-Reisemobil haben wir keine Erfahrungsberichte im Internet gefunden. Mittlerweile gibt es weitere Berichte
mit ähnlichen Problemen. Unser Fall scheint also kein Einzelfall zu sein.
Bleibt zu hoffen, dass nicht noch mehr versteckte Mängel auftauchen und dass die Benützung auf Reisen ohne weiteren Ärger gewährleistet ist.
Wir werden noch einige Zeit brauchen, um uns über die "Anschaffung des Lebens" so richtig zu freuen.