Kauf eines HRZ-Reisemobils – eine Katastrophe!

  • Fazit nach 13.000 Km und 47 Übernachtungen:

    - 7 Mängel Elektrik

    - 13 Mängel Sanitärbereich
    - 14 Mängel Möbelbau
    - 4 Mängel Wasser + Heizung
    - 5 Mängel Innenausbau
    - 4 Mängel Außenbereich


    Von den 47 gravierenden Mängeln wurden in insgesamt 36 Werkstatt-Tagen …

    … 43 Mängel von HRZ erledigt
    … 1 Mangel von Fremdfirma erledigt
    … 1 Mangel von uns selbst (nach Teile-Lieferung von HRZ) erledigt

    2 Mängel können aus technischen Gründen nicht mehr beseitigt werden.

    Zusätzlich gab es Probleme mit der Kostenabrechnung. Es wurden bei der Schlussrechnung höhere Preise abgerechnet, als in der Auftragsbestätigung angegeben.
    Gem. Rechtsauskunft ist dies unzulässig, hätte aber einen jahrelangen Rechtsstreit zur Folge gehabt. Wegen der Anzahlungen konnte auch nicht mehr so leicht vom Vertrag zurückgetreten

    werden. (Originalauskunft von Rechtsanwalt: "Verschmerzen Sie die paar tausend Euro Mehrausgabe und zahlen Sie und haben Freude an dem neuen WoMo")

    Man sollte noch erwähnen, dass bei Kaufabwicklung usw. ausschliesslich der Herr Geschäftsführer tätig war. Selbst nach mehrmaliger Bitte, sich wegen der zahlreichen berechtigten Mängel,
    mit dem Geschäftsführer zu unterhalten, war dieser nie mehr anzutreffen. Selbst auf Emails wurde nicht mehr geantwortet. Dies hat freundlicherweise der Werkstattleiter übernommen.

    Hier noch die Detailangaben der Mängel:


    ELEKTRIK:

    1. 200W-Wechselrichter kann nicht wie versprochen eingebaut werden. (Keine 230V an mehreren Steckdosen möglich)
    >>>Wegen Einbau von größeren 1000W-Wechselrichter ist eine Änderung im Möbelbau erf. (Zusatzkosten wurden extra berechnet)

    2. LED-Außenstrahler: Anschlusskabel wurde zu kurz konfektioniert.

    3. LED-Spotlampen: Anschlusskabel wurden im Dachhimmel zu kurz konfektioniert und sind nicht den angegebenen Sicherungskreis zugeordnet.
    >>>Kein Auswechseln der Lampen möglich.
    Angegebener Sicherungskreis passt nicht zu LED-Spotlampen.

    4. Sicherungskasten: Beschriftung fehlt.
    >>>Später von HRZ angegebener Sicherungskreis passt nicht zu tatsächlichen Stromverbrauchern. (siehe auch Punkt 3)

    5. Dachhimmel: Unsaubere Ausschnitte bei LED-Spots.
    >>>Zusätzliches Anbringen von Alu-Ringen erforderlich

    6. Leselampe: Anschluss nicht sachgemäß durchgeführt (Wackelkontakt)

    7. 230V-Einspeisedose: Bei Klappdeckel ist Kunststoffnase gebrochen


    SANITÄR:

    8. GFK-Kapsel: Silikon-Naht löchrig angebracht.

    9. GFK-Kapsel: Griffe an Duschkabinen-Tür vergessen anzuschrauben.
    >>>Schliessen von Tür nicht möglich.

    10. GFK-Kapsel: Schrauben fehlen bei Türprofil.

    11. Kassetten-Toilette: Wegen fehlenden Wassertankfortsatz ist ein Befüllen mit Kanister/Gießkanne nicht möglich.

    12. GFK-Kapsel: Befestigungen von Duschkabinen-Tür falsch montiert.
    >>>Öffnen von Tür durch eine Person nicht möglich. Es ist nicht möglich, die Dusche ohne Unterstützung von außen, zu verlassen.

    13. Waschbecken: Verschluss-Stöpsel wurde nicht ausgeliefert.

    14. WC: Silikon-Naht löchrig angebracht.

    15. Duschwanne: Wasser-Abfluss wurde nicht an unterster Stelle angebracht.
    >>>Es verbleiben nach dem Duschen 2 Liter Restwasser in der Duschwanne.

    16. WC: Keine sachgemäße Abdichtung. Luftspalt links und rechts zwischen WC und Duschkabine.
    >>>Wasseraustritt aus GFK-Kapsel.

    17. Kassetten-Toilette:Zugangs-Öffnung wurde zu niedrig in Fahrzeugblech geschnitten.
    >>>Befüllen von Wassertank nur mit stark nach unten gebogenen Einfüll-Stutzen möglich.
    Funktionsfähigkeit ist auf Dauer nicht gegeben.

    18. Waschbecken: Kleber dringt aus und verfärbt sich.

    19. Duschwanne: Kleber dringt aus und verfärbt sich.

    20. Waschbecken: Ungünstig verlegter Abwasserschlauch von Schubladen-Waschbecken.
    >>>Während der Fahrt tritt Wasser aus Waschbecken aus.

    21. Duschwanne: Schleif- und Einbauspuren bei nachträglich angebrachten zweiten Abfluss.
    >>>Duschwanne hat Kratzer und Riefen (von Bohrvorgang).


    MÖBELBAU:

    22. zusätzlicher Tisch: Befestigung wurde vergessen.

    23. Möbelbau: 2 Befestiger von Einlegeboden nicht auf gleicher Höhe angebracht. (1 cm Versatz).

    24. Möbelbau: Schranktür bleibt nicht geschlossen und springt immer wieder auf.

    25. Außentür von Dusche:Tür schliesst nicht komplett.

    26. Schubladen: Zeitweise kein Schliessen möglich.
    >>>Teiweise bis zu 30 mal Wiederholung von Schliessvorgang erforderlich, bis Push Lock schliesst.
    (Weiterfahrt verzögert sich bis zu 5 Minuten, da bei geöffneten Schubladen kein Fahren möglich ist)

    27. Dachschrank: Befestigung mangelhaft durchgeführt.
    >>>Kleine Blechschrauben in dünnes Fahrzeugblech geschraubt.
    (erforderlich wäre eine Verbindung mit Gewindeschrauben in tragendes Rahmenteil)
    Während der Fahrt haben sich Befestigungshölzchen gelöst und sind umhergeflogen.

    28. Kühlbox: Sehr starke Klappergeräusche während der Fahrt nach Einbau auf Schublade.
    >>>Einbau-Toleranzen waren zu hoch.
    Starke mechanische Abnutzung der Push Lock.

    29. Duschkabinen-Tür: Sehr starke Klappergeräusche während der Fahrt.
    >>>Tür unsauber montiert und keine Gummipuffer angebracht.

    30. Möbel-Klappe: Bei starken Bremsen öffnet sich Klappe und Inhalt verteilt sich im Fahrzeuginneren.

    31. Innenverkleidung: Bespannung löst sich an Rückwand.
    >>>Unsauberer Zuschnitt und kein sachgemäßer Einbau.

    32. Hecktür: Hecktür links stößt beim Schliesen an Heckschrank, da unsauber gefertigt.
    >>>Durch den Luftspalt dringt Staub ein.

    33. Heckschrank: Schraubenabdeckung fehlt.

    34. Küchenschrank: Senkrechte Möbelteile verbiegen sich, da kein sachgerechter Einbau.

    35. Gaskasten: Schranktür schliesst nicht sauber, da mit Überstand eingebaut.


    WASSER + HEIZUNG

    36. Dieselheizung: Keine Funktion, da Kabel falsch verlegt/angeschlossen waren.
    >>>Funktion wurde bei HRZ nicht überprüft, da für die Inbetriebnahme der Heizung mind. 20 Liter Diesel getankt werden müssten.

    37. Wassertank: Tank zieht sich bei Wasserentnahme stark zusammen.
    >>>Verwendung eines falschen Tankdeckels.
    (Erforderliche Bohrung fehlte)

    38. Kraftstoff-Leitung (Dieselheizung): Schlauch ist im Schellenbereich unter Fahrzeug abgeschert.
    >>>Falschen Schlauch verwendet (SOLL: vorgebogenes Schlauchteil - IST: gerades Schlauchteil).

    39. Wasserpumpe: Stromsicherung löst dauernd aus, später Totalausfall der Wasseranlage.


    INNENAUSBAU

    40. Dachhimmel: Schraubenabdeckungen fehlen.

    41. Fahrzeugwand: Bei Übergang der Fahrzeugwand zu Fahrzeughimmel ist blankes Fahrzeugblech mangels Abdeckung sichtbar.

    42. Innenverkleidung: Loch in Stoff.

    43. Abdeckung: Original-Abdeckung der B-Säule wurde nach Ausbau nicht mehr sachgemäß eingebaut.

    44. Drehsitz: Beim Drehen kollidiert Anschlagschraube mit Kunststoff-Abdeckung.
    >>>Abdeckung wurde nicht sachgemäß bearbeitet.


    AUSSEN

    45. Lackschaden I: Beim Ausschneiden der Öffnung für die WC-Kassette wurde die Außenlackierung beschädigt.
    >>>Trotz Lackschaden wurden weitere Folgearbeiten durchgeführt: - Silikon teilweise über Lackschaden
    - Aufkleber teilweise über Lackschaden
    Schaden wurde vertuscht und musste mit großen Aufwand beseitigt werden.

    46. Lackschaden II: Beim Einbau der Hecktür-Verkleidung Lackschaden verursacht.

    47. Gasanschluss-Dose: Silikon-Naht unsauber angebracht.
    >>>Wassereintritt

    Einige Mängel sind bereits während der Produktion aufgetreten, andere wurden bei der Fahrzeug-Auslieferung festgestellt und die meisten Mängel wurden
    bei diversen Fahrten im ungünstigsten Moment festgestellt. So auch u.a. das Nichtfunktionieren der Dieselheizung bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.


    Mit professionellen Reisemobil-Ausbau hat dies nichts mehr zu tun. Dazu kommen noch die anfangs erwähnten Probleme mit der Kostenabrechnung. Es konnten
    z.B. auch einige Preise am Anfang nicht genannt werden. Es gab die Zusicherung, dass nur tatsächlich anfallende Kosten berechnet werden. Als Beispiel wäre hier
    zu nennen: Einbau eines Wasserfilters. (Warenwert 60 Euro). Für den Einbau des erforderlichen Haltewinkel wurden dann 600 Euro berechnet. Noch ein Beispiel:
    Wir wollten 6x LED-Spots für den Dachhimmel. Nach Aussage des Geschäftsführers müssten die Mehrkosten bei 20-30 Euro pro Stück liegen. Das würde dann höchsten
    einen Mehrpreis von 180 Euro ergeben. LED-Lampen wurden bestellt und bei der Endabrechnung wurde dann halt ein Aufpreis von 600 Euro berechnet.

    Für Komponenten des Zulieferers Iglhaut wurden gleich mehrere Tausend EURO Mehrkosten verlangt. Nach der Reklamation wurde uns unterstellt, dass wir
    mit Iglhaut Zusatzeinbauten vereinbarten. Eine Nachfrage bei Iglhaut hat ergeben, dass die Preise bei Werksallrad und Iglhaut-Allrad variieren. Hier
    wurde eindeutig ein Fehler bei HRZ gemacht.

    Der Geschäftsführer von HRZ wollte mit uns keinerlei Kontakt mehr haben. Auf Emails wurde einfach nicht mehr geantwortet. Am Telefon wurde uns das Wort
    verboten und es wurde kein Telefonanruf mehr angenommen. Bei Anruf von einem anderen Telefonanschluss war ein Kontakt möglich (vermutlich wegen der Nummern-Anzeige
    am Telefon). Bei persönlichen Erscheinen bei HRZ ist der Geschäftsführer einfach verschwunden und bei ausgemachten Werkstatt-Terminen bei HRZ war der
    Geschäftsführer halt auf Geschäftsreise.

    Das Konzept von HRZ, wegen der kleinen Betriebsgröße leicht (und mit angeblich geringen Aufpreis) auf Kundenwünsche einzugehen, hat uns sehr gut gefallen. Auch waren die damals
    gesichteten Referenzfahrzeuge von ordentlicher Qualität. Leider hat sich das in der Praxis an unserem Fahrzeug überhaupt nicht bestätigt. Die oben angegebenen
    Mängel sind auch auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

    Positiv ist noch die ausführliche Beratung am Anfang zu erwähnen. Der Geschäftsführer von HRZ hat sich viel Zeit genommen. Es konnten viele
    Einbauvarianten an den aktuell bearbeiteten Fahrzeugen begutachtet werden. Man fühlte sich gut aufgehoben. Diese Erfahrungen führten somit auch zum Kauf.

    Leider hatte HRZ enorme Probleme die Theorie in die Praxis umzusetzen (siehe dieser Erfahrungsbericht)

    Hier unsere Erfahrungen zu einem kürzlich gelesenen HRZ-Unternehmensprofil:

    "Spezialist für innovative, hochwertige und anspruchsvolle Reisemobile ……. "
    >>> siehe Mängelangaben oben.

    "HRZ Reisemobile baut seit 1972 kompakte Reisemobile in höchster schwäbischer Qualität."
    >>> siehe Mängelangaben oben.

    "… makellose Verarbeitung, praktische Raumaufteilung sowie höchste Sicherheit und Komfort der Reisemobile stehen dabei im Vordergrund."
    >>> siehe Mängelangaben oben.

    "… ein Gefühl der Geborgenheit und Zuverlässigkeit, vor allem bei Reisen in die entferntesten Orten der Welt."
    >>> siehe Mängelangaben oben.

    "Die einteilige GFK- Duschkabine mit einer Plexiglastür wird den hohen Ansprüchen eines Allradkonzeptes an Stabilität und Dichtigkeit bestens gerecht."
    >>> siehe Mängelangaben oben.


    Wir mussten leider beim Ausbau von unserem Fahrzeug feststellen:

    - Die Mitarbeiter waren nicht in der Lage eine entsprechende Arbeits-Qualität zum Ausbau eines Reisemobils zu liefern.
    - Die Geschäftsleitung kann mit berechtigten Kundenreklamationen nicht umgehen.
    - Erhöhte Preispolitik (nachdem der Vertrag zum Ausbau unterschrieben war)

    Vor der Kaufentscheidung für ein HRZ-Reisemobil haben wir keine Erfahrungsberichte im Internet gefunden. Mittlerweile gibt es weitere Berichte
    mit ähnlichen Problemen. Unser Fall scheint also kein Einzelfall zu sein.

    Bleibt zu hoffen, dass nicht noch mehr versteckte Mängel auftauchen und dass die Benützung auf Reisen ohne weiteren Ärger gewährleistet ist.

    Wir werden noch einige Zeit brauchen, um uns über die "Anschaffung des Lebens" so richtig zu freuen.

  • Fazit nach 13.000 Km und 47 Übernachtungen:

    - 7 Mängel Elektrik

    - 13 Mängel Sanitärbereich
    - 14 Mängel Möbelbau
    - 4 Mängel Wasser + Heizung
    - 5 Mängel Innenausbau
    - 4 Mängel Außenbereich


    Von den 47 gravierenden Mängeln wurden in insgesamt 36 Werkstatt-Tagen …

    … 43 Mängel von HRZ erledigt
    … 1 Mangel von Fremdfirma erledigt
    … 1 Mangel von uns selbst (nach Teile-Lieferung von HRZ) erledigt

    2 Mängel können aus technischen Gründen nicht mehr beseitigt werden.

    Zusätzlich gab es Probleme mit der Kostenabrechnung. Es wurden bei der Schlussrechnung höhere Preise abgerechnet, als in der Auftragsbestätigung angegeben.
    Gem. Rechtsauskunft ist dies unzulässig, hätte aber einen jahrelangen Rechtsstreit zur Folge gehabt. Wegen der Anzahlungen konnte auch nicht mehr so leicht vom Vertrag zurückgetreten

    werden. (Originalauskunft von Rechtsanwalt: "Verschmerzen Sie die paar tausend Euro Mehrausgabe und zahlen Sie und haben Freude an dem neuen WoMo")

    Man sollte noch erwähnen, dass bei Kaufabwicklung usw. ausschliesslich der Herr Geschäftsführer tätig war. Selbst nach mehrmaliger Bitte, sich wegen der zahlreichen berechtigten Mängel,
    mit dem Geschäftsführer zu unterhalten, war dieser nie mehr anzutreffen. Selbst auf Emails wurde nicht mehr geantwortet. Dies hat freundlicherweise der Werkstattleiter übernommen.

    Hier noch die Detailangaben der Mängel:


    ELEKTRIK:

    1. 200W-Wechselrichter kann nicht wie versprochen eingebaut werden. (Keine 230V an mehreren Steckdosen möglich)
    >>>Wegen Einbau von größeren 1000W-Wechselrichter ist eine Änderung im Möbelbau erf. (Zusatzkosten wurden extra berechnet)

    2. LED-Außenstrahler: Anschlusskabel wurde zu kurz konfektioniert.

    3. LED-Spotlampen: Anschlusskabel wurden im Dachhimmel zu kurz konfektioniert und sind nicht den angegebenen Sicherungskreis zugeordnet.
    >>>Kein Auswechseln der Lampen möglich.
    Angegebener Sicherungskreis passt nicht zu LED-Spotlampen.

    4. Sicherungskasten: Beschriftung fehlt.
    >>>Später von HRZ angegebener Sicherungskreis passt nicht zu tatsächlichen Stromverbrauchern. (siehe auch Punkt 3)

    5. Dachhimmel: Unsaubere Ausschnitte bei LED-Spots.
    >>>Zusätzliches Anbringen von Alu-Ringen erforderlich

    6. Leselampe: Anschluss nicht sachgemäß durchgeführt (Wackelkontakt)

    7. 230V-Einspeisedose: Bei Klappdeckel ist Kunststoffnase gebrochen


    SANITÄR:

    8. GFK-Kapsel: Silikon-Naht löchrig angebracht.

    9. GFK-Kapsel: Griffe an Duschkabinen-Tür vergessen anzuschrauben.
    >>>Schliessen von Tür nicht möglich.

    10. GFK-Kapsel: Schrauben fehlen bei Türprofil.

    11. Kassetten-Toilette: Wegen fehlenden Wassertankfortsatz ist ein Befüllen mit Kanister/Gießkanne nicht möglich.

    12. GFK-Kapsel: Befestigungen von Duschkabinen-Tür falsch montiert.
    >>>Öffnen von Tür durch eine Person nicht möglich. Es ist nicht möglich, die Dusche ohne Unterstützung von außen, zu verlassen.

    13. Waschbecken: Verschluss-Stöpsel wurde nicht ausgeliefert.

    14. WC: Silikon-Naht löchrig angebracht.

    15. Duschwanne: Wasser-Abfluss wurde nicht an unterster Stelle angebracht.
    >>>Es verbleiben nach dem Duschen 2 Liter Restwasser in der Duschwanne.

    16. WC: Keine sachgemäße Abdichtung. Luftspalt links und rechts zwischen WC und Duschkabine.
    >>>Wasseraustritt aus GFK-Kapsel.

    17. Kassetten-Toilette:Zugangs-Öffnung wurde zu niedrig in Fahrzeugblech geschnitten.
    >>>Befüllen von Wassertank nur mit stark nach unten gebogenen Einfüll-Stutzen möglich.
    Funktionsfähigkeit ist auf Dauer nicht gegeben.

    18. Waschbecken: Kleber dringt aus und verfärbt sich.

    19. Duschwanne: Kleber dringt aus und verfärbt sich.

    20. Waschbecken: Ungünstig verlegter Abwasserschlauch von Schubladen-Waschbecken.
    >>>Während der Fahrt tritt Wasser aus Waschbecken aus.

    21. Duschwanne: Schleif- und Einbauspuren bei nachträglich angebrachten zweiten Abfluss.
    >>>Duschwanne hat Kratzer und Riefen (von Bohrvorgang).


    MÖBELBAU:

    22. zusätzlicher Tisch: Befestigung wurde vergessen.

    23. Möbelbau: 2 Befestiger von Einlegeboden nicht auf gleicher Höhe angebracht. (1 cm Versatz).

    24. Möbelbau: Schranktür bleibt nicht geschlossen und springt immer wieder auf.

    25. Außentür von Dusche:Tür schliesst nicht komplett.

    26. Schubladen: Zeitweise kein Schliessen möglich.
    >>>Teiweise bis zu 30 mal Wiederholung von Schliessvorgang erforderlich, bis Push Lock schliesst.
    (Weiterfahrt verzögert sich bis zu 5 Minuten, da bei geöffneten Schubladen kein Fahren möglich ist)

    27. Dachschrank: Befestigung mangelhaft durchgeführt.
    >>>Kleine Blechschrauben in dünnes Fahrzeugblech geschraubt.
    (erforderlich wäre eine Verbindung mit Gewindeschrauben in tragendes Rahmenteil)
    Während der Fahrt haben sich Befestigungshölzchen gelöst und sind umhergeflogen.

    28. Kühlbox: Sehr starke Klappergeräusche während der Fahrt nach Einbau auf Schublade.
    >>>Einbau-Toleranzen waren zu hoch.
    Starke mechanische Abnutzung der Push Lock.

    29. Duschkabinen-Tür: Sehr starke Klappergeräusche während der Fahrt.
    >>>Tür unsauber montiert und keine Gummipuffer angebracht.

    30. Möbel-Klappe: Bei starken Bremsen öffnet sich Klappe und Inhalt verteilt sich im Fahrzeuginneren.

    31. Innenverkleidung: Bespannung löst sich an Rückwand.
    >>>Unsauberer Zuschnitt und kein sachgemäßer Einbau.

    32. Hecktür: Hecktür links stößt beim Schliesen an Heckschrank, da unsauber gefertigt.
    >>>Durch den Luftspalt dringt Staub ein.

    33. Heckschrank: Schraubenabdeckung fehlt.

    34. Küchenschrank: Senkrechte Möbelteile verbiegen sich, da kein sachgerechter Einbau.

    35. Gaskasten: Schranktür schliesst nicht sauber, da mit Überstand eingebaut.


    WASSER + HEIZUNG

    36. Dieselheizung: Keine Funktion, da Kabel falsch verlegt/angeschlossen waren.
    >>>Funktion wurde bei HRZ nicht überprüft, da für die Inbetriebnahme der Heizung mind. 20 Liter Diesel getankt werden müssten.

    37. Wassertank: Tank zieht sich bei Wasserentnahme stark zusammen.
    >>>Verwendung eines falschen Tankdeckels.
    (Erforderliche Bohrung fehlte)

    38. Kraftstoff-Leitung (Dieselheizung): Schlauch ist im Schellenbereich unter Fahrzeug abgeschert.
    >>>Falschen Schlauch verwendet (SOLL: vorgebogenes Schlauchteil - IST: gerades Schlauchteil).

    39. Wasserpumpe: Stromsicherung löst dauernd aus, später Totalausfall der Wasseranlage.


    INNENAUSBAU

    40. Dachhimmel: Schraubenabdeckungen fehlen.

    41. Fahrzeugwand: Bei Übergang der Fahrzeugwand zu Fahrzeughimmel ist blankes Fahrzeugblech mangels Abdeckung sichtbar.

    42. Innenverkleidung: Loch in Stoff.

    43. Abdeckung: Original-Abdeckung der B-Säule wurde nach Ausbau nicht mehr sachgemäß eingebaut.

    44. Drehsitz: Beim Drehen kollidiert Anschlagschraube mit Kunststoff-Abdeckung.
    >>>Abdeckung wurde nicht sachgemäß bearbeitet.


    AUSSEN

    45. Lackschaden I: Beim Ausschneiden der Öffnung für die WC-Kassette wurde die Außenlackierung beschädigt.
    >>>Trotz Lackschaden wurden weitere Folgearbeiten durchgeführt: - Silikon teilweise über Lackschaden
    - Aufkleber teilweise über Lackschaden
    Schaden wurde vertuscht und musste mit großen Aufwand beseitigt werden.

    46. Lackschaden II: Beim Einbau der Hecktür-Verkleidung Lackschaden verursacht.

    47. Gasanschluss-Dose: Silikon-Naht unsauber angebracht.
    >>>Wassereintritt

    Einige Mängel sind bereits während der Produktion aufgetreten, andere wurden bei der Fahrzeug-Auslieferung festgestellt und die meisten Mängel wurden
    bei diversen Fahrten im ungünstigsten Moment festgestellt. So auch u.a. das Nichtfunktionieren der Dieselheizung bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.


    Mit professionellen Reisemobil-Ausbau hat dies nichts mehr zu tun. Dazu kommen noch die anfangs erwähnten Probleme mit der Kostenabrechnung. Es konnten
    z.B. auch einige Preise am Anfang nicht genannt werden. Es gab die Zusicherung, dass nur tatsächlich anfallende Kosten berechnet werden. Als Beispiel wäre hier
    zu nennen: Einbau eines Wasserfilters. (Warenwert 60 Euro). Für den Einbau des erforderlichen Haltewinkel wurden dann 600 Euro berechnet. Noch ein Beispiel:
    Wir wollten 6x LED-Spots für den Dachhimmel. Nach Aussage des Geschäftsführers müssten die Mehrkosten bei 20-30 Euro pro Stück liegen. Das würde dann höchsten
    einen Mehrpreis von 180 Euro ergeben. LED-Lampen wurden bestellt und bei der Endabrechnung wurde dann halt ein Aufpreis von 600 Euro berechnet.

    Für Komponenten des Zulieferers Iglhaut wurden gleich mehrere Tausend EURO Mehrkosten verlangt. Nach der Reklamation wurde uns unterstellt, dass wir
    mit Iglhaut Zusatzeinbauten vereinbarten. Eine Nachfrage bei Iglhaut hat ergeben, dass die Preise bei Werksallrad und Iglhaut-Allrad variieren. Hier
    wurde eindeutig ein Fehler bei HRZ gemacht.

    Der Geschäftsführer von HRZ wollte mit uns keinerlei Kontakt mehr haben. Auf Emails wurde einfach nicht mehr geantwortet. Am Telefon wurde uns das Wort
    verboten und es wurde kein Telefonanruf mehr angenommen. Bei Anruf von einem anderen Telefonanschluss war ein Kontakt möglich (vermutlich wegen der Nummern-Anzeige
    am Telefon). Bei persönlichen Erscheinen bei HRZ ist der Geschäftsführer einfach verschwunden und bei ausgemachten Werkstatt-Terminen bei HRZ war der
    Geschäftsführer halt auf Geschäftsreise.

    Das Konzept von HRZ, wegen der kleinen Betriebsgröße leicht (und mit angeblich geringen Aufpreis) auf Kundenwünsche einzugehen, hat uns sehr gut gefallen. Auch waren die damals
    gesichteten Referenzfahrzeuge von ordentlicher Qualität. Leider hat sich das in der Praxis an unserem Fahrzeug überhaupt nicht bestätigt. Die oben angegebenen
    Mängel sind auch auf den ersten Blick nicht zu erkennen.

    Positiv ist noch die ausführliche Beratung am Anfang zu erwähnen. Der Geschäftsführer von HRZ hat sich viel Zeit genommen. Es konnten viele
    Einbauvarianten an den aktuell bearbeiteten Fahrzeugen begutachtet werden. Man fühlte sich gut aufgehoben. Diese Erfahrungen führten somit auch zum Kauf.

    Leider hatte HRZ enorme Probleme die Theorie in die Praxis umzusetzen (siehe dieser Erfahrungsbericht)

    Hier unsere Erfahrungen zu einem kürzlich gelesenen HRZ-Unternehmensprofil:

    "Spezialist für innovative, hochwertige und anspruchsvolle Reisemobile ……. "
    >>> siehe Mängelangaben oben.

    "HRZ Reisemobile baut seit 1972 kompakte Reisemobile in höchster schwäbischer Qualität."
    >>> siehe Mängelangaben oben.

    "… makellose Verarbeitung, praktische Raumaufteilung sowie höchste Sicherheit und Komfort der Reisemobile stehen dabei im Vordergrund."
    >>> siehe Mängelangaben oben.

    "… ein Gefühl der Geborgenheit und Zuverlässigkeit, vor allem bei Reisen in die entferntesten Orten der Welt."
    >>> siehe Mängelangaben oben.

    "Die einteilige GFK- Duschkabine mit einer Plexiglastür wird den hohen Ansprüchen eines Allradkonzeptes an Stabilität und Dichtigkeit bestens gerecht."
    >>> siehe Mängelangaben oben.


    Wir mussten leider beim Ausbau von unserem Fahrzeug feststellen:

    - Die Mitarbeiter waren nicht in der Lage eine entsprechende Arbeits-Qualität zum Ausbau eines Reisemobils zu liefern.
    - Die Geschäftsleitung kann mit berechtigten Kundenreklamationen nicht umgehen.
    - Erhöhte Preispolitik (nachdem der Vertrag zum Ausbau unterschrieben war)

    Vor der Kaufentscheidung für ein HRZ-Reisemobil haben wir keine Erfahrungsberichte im Internet gefunden. Mittlerweile gibt es weitere Berichte
    mit ähnlichen Problemen. Unser Fall scheint also kein Einzelfall zu sein.

    Bleibt zu hoffen, dass nicht noch mehr versteckte Mängel auftauchen und dass die Benützung auf Reisen ohne weiteren Ärger gewährleistet ist.

    Wir werden noch einige Zeit brauchen, um uns über die "Anschaffung des Lebens" so richtig zu freuen.

  • Nä Du Namen- und Fotoloser Schwabe , das ist ja übler Tobak. Mit den netten Fehlern hätte ich zumal wenn Abrechnung nicht dem schriftlich. Angebot entspricht da Fahrzeug mal erst gar nicht abgenommen. Und wenn in geistiger Umnachtung oder im Überschwall der Besitzerstolzgefühle doch dummerweise erfolgt zumindest keine13000 km zurückgelegt. So ein Teil kann man ja wohl kaum im Preis mindern sondern nur wandeln.... Das wird jetzt wenig Interssant sein da schlicht teuer für Dich. Zumal es wohl auch nur auf dem Klageweg durchsetzbar. Guter Rat : nimm Dir einen GUTEN RA und einen ebensolchen Gutachter. Oder ist jetzt alles in Ordnung und Du wolltest Deinem Ärger nur mal Luft machen insbesondere über das tolle Verhalten des Geschäftführers/Besitzers soweit ich weiß. Uns war er auch nicht so arg sympathisch deshalb haben wir nix gekauft, mehr noch aber weil uns das Design der Möbel nicht gefiel..... Die Nähe zum Werk wäre schon ein Argument gewesen, 36 x wollte ich aber nicht hinfahren..... Gut das unsere CS so perfekt verarbeitet ist ( und noch 10% billiger ) dass er nur bei unserer Nordlandtour ganz kurz 3 Std. Heimweh hatte.....da lag H -U am Weg.... :thumbs_up:

    Will's Du uns vor HRZ warnen, Dich einfach nur rächen, Druck aufbauen um noch was zu erreichen oder was? Hoffentlich kannst Du alles gut belegen sonst hast du ggf schnell ne Klage von Herrn A. Am Hälse :confused_face: wg. Verleumdung , übler Nachrede und Nötigung.... Wie gesagt, guter(!!) RA tut NOT.....Grüßlis Peter :smiling_face:

  • Nä Du Namen- und Fotoloser Schwabe , das ist ja übler Tobak. Mit den netten Fehlern hätte ich zumal wenn Abrechnung nicht dem schriftlich. Angebot entspricht da Fahrzeug mal erst gar nicht abgenommen. Und wenn in geistiger Umnachtung oder im Überschwall der Besitzerstolzgefühle doch dummerweise erfolgt zumindest keine13000 km zurückgelegt. So ein Teil kann man ja wohl kaum im Preis mindern sondern nur wandeln.... Das wird jetzt wenig Interssant sein da schlicht teuer für Dich. Zumal es wohl auch nur auf dem Klageweg durchsetzbar. Guter Rat : nimm Dir einen GUTEN RA und einen ebensolchen Gutachter. Oder ist jetzt alles in Ordnung und Du wolltest Deinem Ärger nur mal Luft machen insbesondere über das tolle Verhalten des Geschäftführers/Besitzers soweit ich weiß. Uns war er auch nicht so arg sympathisch deshalb haben wir nix gekauft, mehr noch aber weil uns das Design der Möbel nicht gefiel..... Die Nähe zum Werk wäre schon ein Argument gewesen, 36 x wollte ich aber nicht hinfahren..... Gut das unsere CS so perfekt verarbeitet ist ( und noch 10% billiger ) dass er nur bei unserer Nordlandtour ganz kurz 3 Std. Heimweh hatte.....da lag H -U am Weg.... :thumbs_up:

    Will's Du uns vor HRZ warnen, Dich einfach nur rächen, Druck aufbauen um noch was zu erreichen oder was? Hoffentlich kannst Du alles gut belegen sonst hast du ggf schnell ne Klage von Herrn A. Am Hälse :confused_face: wg. Verleumdung , übler Nachrede und Nötigung.... Wie gesagt, guter(!!) RA tut NOT.....Grüßlis Peter :smiling_face:

  • Wird das jetzt ein Rachefeldzug gegen HRZ durch alle Wohnmobilforen...???

    Und überall mit anderem Nicknamen.....Das sieht für mich nach "Spuren verwischen" aus...

    Und wie oben und anderswo nun schon mehrfach geschrieben, begibst du Dich m.E. mit dem Beitrag auf dünnes Eis....

    Gruß
    Roman

  • Wird das jetzt ein Rachefeldzug gegen HRZ durch alle Wohnmobilforen...???

    Und überall mit anderem Nicknamen.....Das sieht für mich nach "Spuren verwischen" aus...

    Und wie oben und anderswo nun schon mehrfach geschrieben, begibst du Dich m.E. mit dem Beitrag auf dünnes Eis....

    Gruß
    Roman

  • Hallo Pebblegrey,
    nach dem Lesen Deiner Mail ist mir etwas schwummrig geworden!
    Erst mal muß ich immer noch verdauen, wie VIELE (!) Möglichkeiten es bei so einer Anschaffung gibt, Probleme zu bekommen!
    Ich kann Deinen Ärger richtig mitfühlen!
    Und dann bin ich dankbar, dass meine Frau und ich im letzten Jahr auf der Camping-Messe in Düsseldorf
    auf unser "Bauchgefühl" geachtet und uns daher gegen HRZ entschieden haben.
    Was sagt Dein Anwalt? Ist er spezialisiert auf solche Fälle (statt auf Ehescheidungen :confused_face: )?
    Was hast Du jetzt vor?
    Bei so einem riesigen Umfang an Mängeln und im Zusammenhang mit dem Verhalten des Geschäftsführers müßte doch eine Rückabwicklung möglich sein?

    Hallo Peter (DOC), grad lese ich noch Deinen Beitrag und muß schmunzeln, da Du genau die beiden Gründe genannt hast,
    die meine Frau und mich von HRZ abhielten, obwohl Heilbronn für uns Franken auch näher gelegen wäre als Unna oder H-U.
    Fischer in Reutlingen hatten wir ja damals leider nicht richtig wahr genommen ...

    Als nicht Betroffene können wir natürlich leicht sagen "Hätte ich nie ..." oder "wär mir nicht passiert".
    Das ist jedoch nur blasse Theorie - wenn man drin steckt im Schlamassel, sieht das anders aus.
    Wenn diese 47 Mängel sich sofort so schon übersichtlich gezeigt hätten, wie P. sie uns jetzt hier im Forum aufzählt,
    hätte er es wohl auch leichter gehabt.
    So etwas passiert wohl immer nur nach und nach und kostet dann jedes Mal Zeit und Nervenkraft.
    Die vielen Tage mit "Hoffen und Warten" und dem "Glauben an das Gute im Menschen" haben wir ja nicht miterlebt.
    Somit würde ich nicht behaupten, dass "mir das nicht ...".
    Wir hatten einfach nur Glück mit CS - ich dank diesem Forum hier!

    Hey Roman, warum so negativ?
    Der Ärger ist doch wirklich riesig und es ist verständlich, dass man das los werden möchte und Hilfe sucht!
    Was würdest Du denn an seiner Stelle machen? Still halten? Schlucken?
    ICH NICHT!

    Pebblegrey, das war Dein erster Beitrag hier im Forum, und die Geschichte los zu werden war Dir (verständlicherweise) wichtiger,
    als Dich hier mit einem informativen Profil erst mal vorzustellen.
    Das solltest Du jedoch bald nachholen! :smiling_face:
    Alles Gute für Dich! :wink

  • Hallo Pebblegrey,
    nach dem Lesen Deiner Mail ist mir etwas schwummrig geworden!
    Erst mal muß ich immer noch verdauen, wie VIELE (!) Möglichkeiten es bei so einer Anschaffung gibt, Probleme zu bekommen!
    Ich kann Deinen Ärger richtig mitfühlen!
    Und dann bin ich dankbar, dass meine Frau und ich im letzten Jahr auf der Camping-Messe in Düsseldorf
    auf unser "Bauchgefühl" geachtet und uns daher gegen HRZ entschieden haben.
    Was sagt Dein Anwalt? Ist er spezialisiert auf solche Fälle (statt auf Ehescheidungen :confused_face: )?
    Was hast Du jetzt vor?
    Bei so einem riesigen Umfang an Mängeln und im Zusammenhang mit dem Verhalten des Geschäftsführers müßte doch eine Rückabwicklung möglich sein?

    Hallo Peter (DOC), grad lese ich noch Deinen Beitrag und muß schmunzeln, da Du genau die beiden Gründe genannt hast,
    die meine Frau und mich von HRZ abhielten, obwohl Heilbronn für uns Franken auch näher gelegen wäre als Unna oder H-U.
    Fischer in Reutlingen hatten wir ja damals leider nicht richtig wahr genommen ...

    Als nicht Betroffene können wir natürlich leicht sagen "Hätte ich nie ..." oder "wär mir nicht passiert".
    Das ist jedoch nur blasse Theorie - wenn man drin steckt im Schlamassel, sieht das anders aus.
    Wenn diese 47 Mängel sich sofort so schon übersichtlich gezeigt hätten, wie P. sie uns jetzt hier im Forum aufzählt,
    hätte er es wohl auch leichter gehabt.
    So etwas passiert wohl immer nur nach und nach und kostet dann jedes Mal Zeit und Nervenkraft.
    Die vielen Tage mit "Hoffen und Warten" und dem "Glauben an das Gute im Menschen" haben wir ja nicht miterlebt.
    Somit würde ich nicht behaupten, dass "mir das nicht ...".
    Wir hatten einfach nur Glück mit CS - ich dank diesem Forum hier!

    Hey Roman, warum so negativ?
    Der Ärger ist doch wirklich riesig und es ist verständlich, dass man das los werden möchte und Hilfe sucht!
    Was würdest Du denn an seiner Stelle machen? Still halten? Schlucken?
    ICH NICHT!

    Pebblegrey, das war Dein erster Beitrag hier im Forum, und die Geschichte los zu werden war Dir (verständlicherweise) wichtiger,
    als Dich hier mit einem informativen Profil erst mal vorzustellen.
    Das solltest Du jedoch bald nachholen! :smiling_face:
    Alles Gute für Dich! :wink


  • Hey Roman, warum so negativ?
    Der Ärger ist doch wirklich riesig und es ist verständlich, dass man das los werden möchte und Hilfe sucht!
    Was würdest Du denn an seiner Stelle machen? Still halten? Schlucken? ICH NICHT!

    Hallo Wolfgang,

    Du hast natürlich recht, dass die geschilderte Situation mehr als ärgerlich ist. Was habe ich dann für ein Problem mit dem Beitrag. Nun in den ganzen Jahren, in denen ich in Womoforen unterwegs bin, tauchen immer mal wieder solche Beiträge auf. Ich kann mich an einen ähnlichen Fall zu La Strada erinnern. Auch da ist ein Nova Besitzer mit seinen Problemen durch alle Foren gezogen und hat die Firma aufs übelste diffamiert. Allerdings hat man nach diesem Beitrag nie wieder etwas von ihm gehört. Er hat nicht mal mehr auf die Beiträge der anderen User geantwortet. Das muss jetzt in diesem Fall alles nicht so sein.
    Mich macht einfach nur stutzig, weshalb man wirklich fast zeitgleich in zumindest 3 Fachforen diesen Bericht einstellen muss...Jeder von uns hat ja auch schon im Vorfeld mal geschaut was er zu seinem Wunschmobil im Netz findet und ist dann z.B hier gelandet...
    Es haben ja auch schon andere mit HRZ und dem dortigen Geschäftsführer Kontakt gehabt. Er hat sicher eine "spezielle" Art..... Aber die hat mancher Kunde auch....Ansonsten gibt es auch genügend Berichte von sehr zufriedenen HRZ Fahrern. Ich glaube nicht, dass die weniger kritisch sind, was Ausbauqualität anbelangt.
    Aber nochmal. Ich sage natürlich nicht, dass alles erfunden ist. Das würde ich mir nie anmaßen. Ich finde nur, dass es ein "Geschmäckle" hat.

    Schaun wir mal was noch kommt.... :winking_face:

    Gruß
    Roman

    PS.: Dann kommt aus meiner Sicht noch dazu, dass die meisten Mängel keine riesen Sache sind und wohl auch von HRZ umgehend abgestellt wurden. Dass dies alles bei einer vernünftigen Endkontrolle nicht passieren sollte ist sicher klar.


  • Hey Roman, warum so negativ?
    Der Ärger ist doch wirklich riesig und es ist verständlich, dass man das los werden möchte und Hilfe sucht!
    Was würdest Du denn an seiner Stelle machen? Still halten? Schlucken? ICH NICHT!

    Hallo Wolfgang,

    Du hast natürlich recht, dass die geschilderte Situation mehr als ärgerlich ist. Was habe ich dann für ein Problem mit dem Beitrag. Nun in den ganzen Jahren, in denen ich in Womoforen unterwegs bin, tauchen immer mal wieder solche Beiträge auf. Ich kann mich an einen ähnlichen Fall zu La Strada erinnern. Auch da ist ein Nova Besitzer mit seinen Problemen durch alle Foren gezogen und hat die Firma aufs übelste diffamiert. Allerdings hat man nach diesem Beitrag nie wieder etwas von ihm gehört. Er hat nicht mal mehr auf die Beiträge der anderen User geantwortet. Das muss jetzt in diesem Fall alles nicht so sein.
    Mich macht einfach nur stutzig, weshalb man wirklich fast zeitgleich in zumindest 3 Fachforen diesen Bericht einstellen muss...Jeder von uns hat ja auch schon im Vorfeld mal geschaut was er zu seinem Wunschmobil im Netz findet und ist dann z.B hier gelandet...
    Es haben ja auch schon andere mit HRZ und dem dortigen Geschäftsführer Kontakt gehabt. Er hat sicher eine "spezielle" Art..... Aber die hat mancher Kunde auch....Ansonsten gibt es auch genügend Berichte von sehr zufriedenen HRZ Fahrern. Ich glaube nicht, dass die weniger kritisch sind, was Ausbauqualität anbelangt.
    Aber nochmal. Ich sage natürlich nicht, dass alles erfunden ist. Das würde ich mir nie anmaßen. Ich finde nur, dass es ein "Geschmäckle" hat.

    Schaun wir mal was noch kommt.... :winking_face:

    Gruß
    Roman

    PS.: Dann kommt aus meiner Sicht noch dazu, dass die meisten Mängel keine riesen Sache sind und wohl auch von HRZ umgehend abgestellt wurden. Dass dies alles bei einer vernünftigen Endkontrolle nicht passieren sollte ist sicher klar.

  • Hallo Roman,
    danke für Deine nette und geduldige Stellungnahme! :smiling_face:
    Vertrauensvoll (und manchmal auch naiv) wie ich halt bin, glaub ich zunächst an das Gute im Menschen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die einzelnen Kritikpunkte sind sachlich dargestellt und nachvollziehbar.
    So etwas saugt sich doch Keiner aus den Fingern!
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand sich so viel Arbeit macht mit so einer langen Liste,
    nur um jemand zu schaden.
    Und wenn der Inhalt der Liste der Wahrheit entspricht, dann muß so etwas publiziert werden - auch im Interesse Anderer!
    Ich könnte jedoch auch verstehen, wenn Pebblegrey einerseits andere potentielle Käufer warnen möchte,
    andererseits jedoch kein Interesse hat, sich weitere (juristische) Probleme aufzuhalsen,
    und daher verdeckt bleiben möchte. Dafür sollte man ihn dann nicht verurteilen!
    Und ob wir an seiner Stelle uns anders oder gar besser verhalten würden, kann KEINER von uns sagen!
    Nun bin ich neugierig, ob Pebblegrey sich noch mal hier meldet und ob und wie HRZ reagiert.

    P.S.: Achtung Roman, Dein nächster Beitrag ist der 1.000de! :applaus:

  • Hallo Roman,
    danke für Deine nette und geduldige Stellungnahme! :smiling_face:
    Vertrauensvoll (und manchmal auch naiv) wie ich halt bin, glaub ich zunächst an das Gute im Menschen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die einzelnen Kritikpunkte sind sachlich dargestellt und nachvollziehbar.
    So etwas saugt sich doch Keiner aus den Fingern!
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand sich so viel Arbeit macht mit so einer langen Liste,
    nur um jemand zu schaden.
    Und wenn der Inhalt der Liste der Wahrheit entspricht, dann muß so etwas publiziert werden - auch im Interesse Anderer!
    Ich könnte jedoch auch verstehen, wenn Pebblegrey einerseits andere potentielle Käufer warnen möchte,
    andererseits jedoch kein Interesse hat, sich weitere (juristische) Probleme aufzuhalsen,
    und daher verdeckt bleiben möchte. Dafür sollte man ihn dann nicht verurteilen!
    Und ob wir an seiner Stelle uns anders oder gar besser verhalten würden, kann KEINER von uns sagen!
    Nun bin ich neugierig, ob Pebblegrey sich noch mal hier meldet und ob und wie HRZ reagiert.

    P.S.: Achtung Roman, Dein nächster Beitrag ist der 1.000de! :applaus:


  • Schaun wir mal was noch kommt.... :winking_face:

    Der Threadersteller wird wahrscheinlich weder hier noch im Wohnmobilforum auf mehr als 10 Beiträge kommen. Hat ja seinen vollen Hals jetzt geleert...

    Blöd, wenn sowas passiert.
    Aber, praktisch alle Wohnmobile sind weit von einer Serienfertigung entfernt, zumindest hab ich noch nie zwei absolut identsiche Wohnmobile gesehen.
    Die grosse Varianz und auch die Komplexität des Ausbaus birgt viele Fehlerquellen.

    Es ist nun auch eine Frage, was man wirklich als Fehler oder Mangel empfindet und was nicht.
    In dem Moment, wo der Kunde Mängel sieht, die für den Verkäufer vielleicht nur kosmetisch sind, wird es eventuell schwierig, da die Kommunikation dann gerne abzugleiten droht. Dass das in beschriebenem Fall letztendlich zu massiven Kommunikationsstörungen führt, ist mir klar :grinning_squinting_face: das hat Manche hier ja schon vor dem Kauf abgeschreckt :kissing_face:

    Wir warten aktuell auf einen Kasten (von HRZ) und haben einen Kasten (von La Strada) über drei jahre in Nutzung.

    Unser aktueller Kasten war nur einmal zur Garantiereparatur beim Hersteller. Die dabei behobenen Mängel sind zur Hälfte nach 2 Monaten in ähnlicher Weise wieder aufgetreten, zudem wurden bei der Repartur andere Ausstattungen teilweise beschädigt. Eine erneute Reparatur habe ich dann nicht ins Auge gefasst, man will ja nicht noch mehr Beeinträchtigung, vom Aufwand mal abgesehen.
    Den grösseren Teil der sonstigen Mängel habe ich selbst behoben, teilweise bekam ich zumindest kostenlose Ersatzteile.
    Die Kommunikation war auch je nachdem... Dem Kunden wird gerne zunächst mal unterstellt, dass er an den Schäden eher selbst schuld ist (aus Erfahrung wahrscheinlich, man kann schon viel kaputt machen bei der Benutzung eines Womos).

    Trotzdem sind wir zufriedene Nutzer unseres Mobils. Schliesslich haben auch andere User hier den einen oder anderen Mangel bei der Fahrt nach Nordeuropa mal bei einem Zwischenstopp beheben lassen. das ist nichts ehrenrühriges. Aber es würde sicherlich allgemein auch besser gehen.
    Unsere Erfahrungen mit dem letzten Hersteller haben ja letztendlich bei der Neubeschaffung einen entsprechenden Bewertungsmalus bewirkt.

    Jetzt schauen wir mal, wie unsere Erfahrungen mit dem kommenden Mobil sein werden.
    Zumindest wird beim neuen Mobil eine realitätsnahe Prüfung bei der Abnahme mit Betriebsstoffen gefahren (Wasser, Gas, Diesel) da gerade hier bei unserem bestehenden Mobil der (nicht durchgeführte) Realtest bereits einen Grossteil der schwerwiegenden Mängel aufgezeigt hätte.
    Den Rest kriegt man eh erst in den Wochen und Monaten der Nutzung mit.

    Gruss Michael

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael


  • Schaun wir mal was noch kommt.... :winking_face:

    Der Threadersteller wird wahrscheinlich weder hier noch im Wohnmobilforum auf mehr als 10 Beiträge kommen. Hat ja seinen vollen Hals jetzt geleert...

    Blöd, wenn sowas passiert.
    Aber, praktisch alle Wohnmobile sind weit von einer Serienfertigung entfernt, zumindest hab ich noch nie zwei absolut identsiche Wohnmobile gesehen.
    Die grosse Varianz und auch die Komplexität des Ausbaus birgt viele Fehlerquellen.

    Es ist nun auch eine Frage, was man wirklich als Fehler oder Mangel empfindet und was nicht.
    In dem Moment, wo der Kunde Mängel sieht, die für den Verkäufer vielleicht nur kosmetisch sind, wird es eventuell schwierig, da die Kommunikation dann gerne abzugleiten droht. Dass das in beschriebenem Fall letztendlich zu massiven Kommunikationsstörungen führt, ist mir klar :grinning_squinting_face: das hat Manche hier ja schon vor dem Kauf abgeschreckt :kissing_face:

    Wir warten aktuell auf einen Kasten (von HRZ) und haben einen Kasten (von La Strada) über drei jahre in Nutzung.

    Unser aktueller Kasten war nur einmal zur Garantiereparatur beim Hersteller. Die dabei behobenen Mängel sind zur Hälfte nach 2 Monaten in ähnlicher Weise wieder aufgetreten, zudem wurden bei der Repartur andere Ausstattungen teilweise beschädigt. Eine erneute Reparatur habe ich dann nicht ins Auge gefasst, man will ja nicht noch mehr Beeinträchtigung, vom Aufwand mal abgesehen.
    Den grösseren Teil der sonstigen Mängel habe ich selbst behoben, teilweise bekam ich zumindest kostenlose Ersatzteile.
    Die Kommunikation war auch je nachdem... Dem Kunden wird gerne zunächst mal unterstellt, dass er an den Schäden eher selbst schuld ist (aus Erfahrung wahrscheinlich, man kann schon viel kaputt machen bei der Benutzung eines Womos).

    Trotzdem sind wir zufriedene Nutzer unseres Mobils. Schliesslich haben auch andere User hier den einen oder anderen Mangel bei der Fahrt nach Nordeuropa mal bei einem Zwischenstopp beheben lassen. das ist nichts ehrenrühriges. Aber es würde sicherlich allgemein auch besser gehen.
    Unsere Erfahrungen mit dem letzten Hersteller haben ja letztendlich bei der Neubeschaffung einen entsprechenden Bewertungsmalus bewirkt.

    Jetzt schauen wir mal, wie unsere Erfahrungen mit dem kommenden Mobil sein werden.
    Zumindest wird beim neuen Mobil eine realitätsnahe Prüfung bei der Abnahme mit Betriebsstoffen gefahren (Wasser, Gas, Diesel) da gerade hier bei unserem bestehenden Mobil der (nicht durchgeführte) Realtest bereits einen Grossteil der schwerwiegenden Mängel aufgezeigt hätte.
    Den Rest kriegt man eh erst in den Wochen und Monaten der Nutzung mit.

    Gruss Michael

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael


  • Vertrauensvoll (und manchmal auch naiv) wie ich halt bin, glaub ich zunächst an das Gute im Menschen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zwar OT aber:
    Dann sind wir schon zu zweit :winking_face:
    Gut zu wissen, dass man nicht der Einzige ist, der belächelt wird :thumbs_up:

    Aber wehe, mich will einer hoch nehmen... :smiling_face_with_horns:

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael


  • Vertrauensvoll (und manchmal auch naiv) wie ich halt bin, glaub ich zunächst an das Gute im Menschen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zwar OT aber:
    Dann sind wir schon zu zweit :winking_face:
    Gut zu wissen, dass man nicht der Einzige ist, der belächelt wird :thumbs_up:

    Aber wehe, mich will einer hoch nehmen... :smiling_face_with_horns:

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael


  • P.S.: Achtung Roman, Dein nächster Beitrag ist der 1.000de! :applaus:

    Vielen Dank Wolfgang für den Hinweis. Ich hätte es gar nicht gemerkt. Aber so werde ich Deinen Tipp mit nichts anderem verwässern.......und feiern...

    Ich geb einen aus.....sysmbolisch natürlich... :grinning_squinting_face:

    :party


    Gruß
    Roman


  • P.S.: Achtung Roman, Dein nächster Beitrag ist der 1.000de! :applaus:

    Vielen Dank Wolfgang für den Hinweis. Ich hätte es gar nicht gemerkt. Aber so werde ich Deinen Tipp mit nichts anderem verwässern.......und feiern...

    Ich geb einen aus.....sysmbolisch natürlich... :grinning_squinting_face:

    :party


    Gruß
    Roman

  • Leben heißt lernen - und dauert bis zum Tod! :confused_face:

    Beim nächsten KaWa wird ALLES BESSER! :applaus:

    Michael, ich wünsch Dir viel Glück und viel Freude mit dem neuen KaWa von HRZ! :thumbs_up:
    Lass uns weiterhin POSITIV denken - und immer wieder Kraft tanken für die Realität! :party

  • Leben heißt lernen - und dauert bis zum Tod! :confused_face:

    Beim nächsten KaWa wird ALLES BESSER! :applaus:

    Michael, ich wünsch Dir viel Glück und viel Freude mit dem neuen KaWa von HRZ! :thumbs_up:
    Lass uns weiterhin POSITIV denken - und immer wieder Kraft tanken für die Realität! :party

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