• Hallo :wink ,
    in der DCC-Mitgliedszeitung "Camping" 8/2014 ist auf Seite 11 ein Reifenpannen-Set beschrieben.
    Bei Amazon habe ich dann auch das gefunden:
    http://www.amazon.de/ELASTOFIT-Reifenpannenset-Xtreme-Pannenset-Dichtmittel/dp/B004T8R50W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408263612&sr=8-1&keywords=reifen-pannenset+wohnmobil
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Kann ich damit künftig Reserve-Rad und Wagenheber zuhause lassen und somit Gewicht sparen?

  • Hallo :wink ,
    in der DCC-Mitgliedszeitung "Camping" 8/2014 ist auf Seite 11 ein Reifenpannen-Set beschrieben.
    Bei Amazon habe ich dann auch das gefunden:
    http://www.amazon.de/ELASTOFIT-Reifenpannenset-Xtreme-Pannenset-Dichtmittel/dp/B004T8R50W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408263612&sr=8-1&keywords=reifen-pannenset+wohnmobil
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Kann ich damit künftig Reserve-Rad und Wagenheber zuhause lassen und somit Gewicht sparen?

  • Hallo,

    ich gehe mal davon aus dass das Reifenpannen-Set funktioniert. Ansonsten spielt es natürlich eine große Rolle was für ein Schaden der Reifen hat. Ein Loch durch einen Nagel z.B. ist kein Problem. Bei Schäden nach einem Reifenplatzer oder an der Seitenwand helfen die Sets nicht. Solche Mittel dienen nur dazu, Reifen soweit zu reparieren bzw. abzudichten, dass nach einer Panne mit einer dem Schaden entsprechenden, also reduzierten Geschwindigkeit, die nächstgelegene Fachwerkstatt erreicht werden kann.

    Es ist Ansichtssache ob man besser mit Set oder Ersatzrad unterwegs ist und das persönliche Sicherheitsbedürfnis bzw. Erfahrungen spielen eine Rolle. Natürlich auch wo man unterwegs ist. Wir hatten früher mit unserem VW Bus mehrere Reifenpannen und es ging nur mit Ersatzrad weiter, daher ist für uns auch im Sprinter ein Ersatzrad Pflicht.

    Gruß
    Bernd

  • Hallo,

    ich gehe mal davon aus dass das Reifenpannen-Set funktioniert. Ansonsten spielt es natürlich eine große Rolle was für ein Schaden der Reifen hat. Ein Loch durch einen Nagel z.B. ist kein Problem. Bei Schäden nach einem Reifenplatzer oder an der Seitenwand helfen die Sets nicht. Solche Mittel dienen nur dazu, Reifen soweit zu reparieren bzw. abzudichten, dass nach einer Panne mit einer dem Schaden entsprechenden, also reduzierten Geschwindigkeit, die nächstgelegene Fachwerkstatt erreicht werden kann.

    Es ist Ansichtssache ob man besser mit Set oder Ersatzrad unterwegs ist und das persönliche Sicherheitsbedürfnis bzw. Erfahrungen spielen eine Rolle. Natürlich auch wo man unterwegs ist. Wir hatten früher mit unserem VW Bus mehrere Reifenpannen und es ging nur mit Ersatzrad weiter, daher ist für uns auch im Sprinter ein Ersatzrad Pflicht.

    Gruß
    Bernd

  • Danke Bernd,
    mit Deinen Erfahrungen früherer Reifenpannen bist Du verständlicherweise entsprechend vorsichtiger.
    Ich dagegen habe in meinem gesamten bisherigen Autofahrer-Leben nur ein einziges Mal einen Platten gehabt.
    Und dafür hätte ein Pannen-Set ausgereicht.
    Daher überlege ich, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, nicht nur einen Platten, sondern einen zerfetzten Reifen zu bekommen,
    wofür so ein Set eben nicht mehr reichen würde.
    Klar, es bleibt ein Lotterie-Spiel ...
    Gibts noch andere Erfahrungen und Meinungen hier?

  • Danke Bernd,
    mit Deinen Erfahrungen früherer Reifenpannen bist Du verständlicherweise entsprechend vorsichtiger.
    Ich dagegen habe in meinem gesamten bisherigen Autofahrer-Leben nur ein einziges Mal einen Platten gehabt.
    Und dafür hätte ein Pannen-Set ausgereicht.
    Daher überlege ich, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, nicht nur einen Platten, sondern einen zerfetzten Reifen zu bekommen,
    wofür so ein Set eben nicht mehr reichen würde.
    Klar, es bleibt ein Lotterie-Spiel ...
    Gibts noch andere Erfahrungen und Meinungen hier?

  • Mit Sicherheit das non plus Ultra sind pannensichere Runflat Reifen a la BMW serienmäßig, bei anderen Autos oft als extra , leider nicht im Transporterformat erhältlich.....(?) Ansonsten schleppe ich blöderweise beides mit, ein Pannenset das ich eh habe mit Kompressor (auch für Fahräder mit Autoventil ) und Abdichtmittel, paßt prima neben die Gasflaschen in die Box. Und ab Werk das schwere Ersatzrad das sich mE aus Gewichtsgründen bei vielen verbietet - gerade wenn man auf steinigem Grund abseits der Straße fährt aber doch gut gebrauchen kann. Das Tirefitsystem würde ich bei Nagelverletzungen am Straßenrand immer erst versuchen insbes im Schnellstarßenbereich, ist halt viel einfacher und ungefährlicher. Das. Auto hochzubocken und die Schrauben zu lösen mit Amateurbesteck macht keine Spaß, erfreulicherweise bietet Mercedes Auch dafür ja die Mobilitätsgarantie, die Schleppen auch ein neues Rad herbei falls nötig.... Das Reserverad ist also beruhigender Luxus - aber nicht um den Preis von illegalem Übergewicht!

    Gruß Peter

  • Mit Sicherheit das non plus Ultra sind pannensichere Runflat Reifen a la BMW serienmäßig, bei anderen Autos oft als extra , leider nicht im Transporterformat erhältlich.....(?) Ansonsten schleppe ich blöderweise beides mit, ein Pannenset das ich eh habe mit Kompressor (auch für Fahräder mit Autoventil ) und Abdichtmittel, paßt prima neben die Gasflaschen in die Box. Und ab Werk das schwere Ersatzrad das sich mE aus Gewichtsgründen bei vielen verbietet - gerade wenn man auf steinigem Grund abseits der Straße fährt aber doch gut gebrauchen kann. Das Tirefitsystem würde ich bei Nagelverletzungen am Straßenrand immer erst versuchen insbes im Schnellstarßenbereich, ist halt viel einfacher und ungefährlicher. Das. Auto hochzubocken und die Schrauben zu lösen mit Amateurbesteck macht keine Spaß, erfreulicherweise bietet Mercedes Auch dafür ja die Mobilitätsgarantie, die Schleppen auch ein neues Rad herbei falls nötig.... Das Reserverad ist also beruhigender Luxus - aber nicht um den Preis von illegalem Übergewicht!

    Gruß Peter

  • Hallo Wolfgang!

    Eigentlich hätte mir mein erster Reifenplatzer gereicht.
    Trockener Kommentar des Reifenhändlers: "Runderneuern brauchen wir den nicht mehr!"
    Aber auch beim zweiten Platzer hätten wir dem Spray zusehen können, wie es sich in der Umgebung des Reifen verteilt...
    Für mich also nur die klassische Lösung vollständiges Reserverad!


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Wolfgang!

    Eigentlich hätte mir mein erster Reifenplatzer gereicht.
    Trockener Kommentar des Reifenhändlers: "Runderneuern brauchen wir den nicht mehr!"
    Aber auch beim zweiten Platzer hätten wir dem Spray zusehen können, wie es sich in der Umgebung des Reifen verteilt...
    Für mich also nur die klassische Lösung vollständiges Reserverad!


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Moin !
    Auch für uns kommt nur ein vollwertiger Reservereifen in Frage. Hatten auf nordspanischer Autobahn einen Reifenschaden (an der Flanke). War froh, einen Reservereifen dabei zu haben. Möchte mir gar nicht ausmalen, wie ich da gestanden hätte, nur mit Reifenspray, auf dem Randstreifen der Autobahn.
    Und zum Gewicht: Wenn das Reserverad schon ein Problem ist, dann muss ich gewichtsmäßig eben woanders sparen.
    Gruß Klausimaus

  • Moin !
    Auch für uns kommt nur ein vollwertiger Reservereifen in Frage. Hatten auf nordspanischer Autobahn einen Reifenschaden (an der Flanke). War froh, einen Reservereifen dabei zu haben. Möchte mir gar nicht ausmalen, wie ich da gestanden hätte, nur mit Reifenspray, auf dem Randstreifen der Autobahn.
    Und zum Gewicht: Wenn das Reserverad schon ein Problem ist, dann muss ich gewichtsmäßig eben woanders sparen.
    Gruß Klausimaus

  • Moin moin,

    ich habe dieses Pannenspray einmal benutzt, allerdings beim PKW, nicht beim Womo und kann nur sagen - nach Möglichkeit "Nie wieder"!

    Je nach Schaden sicherlich eine gute Sache wenn man schnell den Seitenstreifen der stark befahrenen Schnellstraße wieder verlassen kann, aber wenn möglich ziehe ich das Ersatzrad vor, da die Reinigung der mit Reifenspray versauten Felge zehnmal länger dauert als der Wechsel auf´s Ersatzrad.

    Gruß Maxe

  • Moin moin,

    ich habe dieses Pannenspray einmal benutzt, allerdings beim PKW, nicht beim Womo und kann nur sagen - nach Möglichkeit "Nie wieder"!

    Je nach Schaden sicherlich eine gute Sache wenn man schnell den Seitenstreifen der stark befahrenen Schnellstraße wieder verlassen kann, aber wenn möglich ziehe ich das Ersatzrad vor, da die Reinigung der mit Reifenspray versauten Felge zehnmal länger dauert als der Wechsel auf´s Ersatzrad.

    Gruß Maxe

  • Hallo an Alle, die bisher geantwortet haben:
    Danke, und einleuchtend, was Ihr schreibt!
    Wer auf "Nummer Sicher" gehen will, muß eben ein Ersatzrad dabei haben.
    Ansonsten ist es ein "Lotterie-Spiel" mit der Wahrscheinlichkeit, ob es den Reifen irreparabel zerfetzt,
    oder ob es nur ein flickbares Loch ist.
    Für Alle, die zwar gelesen, aber nicht geantwortet haben, ist es vermutlich selbstverständlich, dieses "Spiel" nicht zu riskieren.
    Ich grübel zwar immer noch über der Frage, ob es einen neuen Reifen zerreissen kann, und
    wie sehr dieses Risiko mit der Laufleistung steigt, bis er dann wieder gegen einen neuen getauscht wird,
    werd mich aber wohl Euren Argumenten anschließen ...
    Danke jedenfalls für Eure Aufmerksamkeit! :smiling_face:

  • Hallo an Alle, die bisher geantwortet haben:
    Danke, und einleuchtend, was Ihr schreibt!
    Wer auf "Nummer Sicher" gehen will, muß eben ein Ersatzrad dabei haben.
    Ansonsten ist es ein "Lotterie-Spiel" mit der Wahrscheinlichkeit, ob es den Reifen irreparabel zerfetzt,
    oder ob es nur ein flickbares Loch ist.
    Für Alle, die zwar gelesen, aber nicht geantwortet haben, ist es vermutlich selbstverständlich, dieses "Spiel" nicht zu riskieren.
    Ich grübel zwar immer noch über der Frage, ob es einen neuen Reifen zerreissen kann, und
    wie sehr dieses Risiko mit der Laufleistung steigt, bis er dann wieder gegen einen neuen getauscht wird,
    werd mich aber wohl Euren Argumenten anschließen ...
    Danke jedenfalls für Eure Aufmerksamkeit! :smiling_face:

  • Moin,
    ein Reserverad ist wie eine Versicherung..... :face_with_rolling_eyes:
    ...wenn man es nicht benötigt hat, ärgert man sich, es jahrelang rumgeschleppt zu haben.
    Aber wehe man hat keins dabei......

    Das Pannensprühzeugs versaut die Felge und muss vor Aufziehen des neuen Reifens erst aufwendig gereingt werden.
    Ausserdem hat das Zeugs ein Verfallsdatum.

    .


    .

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Moin,
    ein Reserverad ist wie eine Versicherung..... :face_with_rolling_eyes:
    ...wenn man es nicht benötigt hat, ärgert man sich, es jahrelang rumgeschleppt zu haben.
    Aber wehe man hat keins dabei......

    Das Pannensprühzeugs versaut die Felge und muss vor Aufziehen des neuen Reifens erst aufwendig gereingt werden.
    Ausserdem hat das Zeugs ein Verfallsdatum.

    .


    .

    Gruß vom Thomas

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