Reise an die oberitalienischen Seen

  • Wir (2 Erwachsene) möchten Ende September mit dem Wohnmobil an die oberitalienischen Seen fahren. Wir starten in Bielefeld und wollen auf dem Rückweg noch einen Winzer im Kaiserstuhl besuchen. Hat jemand Tipps bezüglich Stellplätze bzw. Campingplätze und Reiserouten für uns?

    eppoh

  • Hallo eppoh,

    dann haben wir evtl. das gleiche Ziel. Wir machen das allerdings vom Wetter abhängig. Wo es gerade am besten ist, geht es hin....
    Bezüglich der besten Route hängt eine Empfehlung natürlich auch davon ab, was Ihr letztendlich ansteuern wollt.
    Zum Gardasee bietet sich die Strecke über den Brenner an, zum Lago Maggiore dagegen eine Anreise durch die Schweiz.
    Sollen es mehrere Seen sein, wäre es sinnvoll zuerst an den Gardasee und dann auf dem Rückweg über den Lago Maggiore durch die Schweiz in den Breisgau zu fahren.

    Die Campingplätze sollten Ende September noch fast alle geöffnet haben, sodass Ihr die Qual der Wahl habt. Es könnte in der Schweiz allerdings passieren, dass Ihr bei den CP-Gebühren glaubt, man wolle Euch die Parzelle verkaufen... :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Roman


  • Die Campingplätze sollten Ende September noch fast alle geöffnet haben, sodass Ihr die Qual der Wahl habt. Es könnte in der Schweiz allerdings passieren, dass Ihr bei den CP-Gebühren glaubt, man wolle Euch die Parzelle verkaufen... :grinning_squinting_face:

    Das sind meist die exponierten Lagen an Seen oder ähnliches. Z.B. am Lago Maggiore.
    Wir stehen grade in der Schweiz (Arbeitsstoppover bei meinem Arbeitgeber, meine Frau urlaubt schon) und ich hab gestern für 3 Übernachtungen 84 Fränkli abgedrückt, das sind knapp 23 Euro pro Tag.
    Alles inklusive, Bachrauschen (Emme) Strom, Müll, Ver-und Entsorgung. Dafür kein Seeblick, aber bei dem Wetter sieht man eh nur die Wassertropfen auf der Scheibe und hört der Heizung beim Ventilieren zu :frowning_face:

    Ein Stellplatztipp am Gardasee wäre der Stellplatz in Simione, direkt am Zugang zur Altstadt, mit Seeblick.
    Alternativ zum Gardasee wäre noch der Iseosee, dort muss man dann aber eher auf Campingplätze.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Die Campingplätze sollten Ende September noch fast alle geöffnet haben, sodass Ihr die Qual der Wahl habt.
    Es könnte in der Schweiz allerdings passieren, dass Ihr bei den CP-Gebühren glaubt, man wolle Euch die Parzelle verkaufen...


    Dafür sind auf den Plätzen dann auch keine lärmenden Italiener oder Holländer! :applaus:
    ... und auch wenig Deutsche :grinning_squinting_face:
    ... und schon gar keine mobilen südosteuropäischen "Fachkräfte".

    Also beste Voraussetzungen für einen langweiligen Campingaufenthalt! :00008172:

    Ach ja, noch einen Tip am Lago Maggiore: der SP in Oggebbio ist sehr schön
    und oben im Dorf gibt's extrem gute Pizza!
    http://www.areacamperoggebbio.it/uberuns.php
    http://www.albergobelsoggiorno.it/de/

    Das Foto habe ich kurz vor Ostern dort aufgenommen.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Hallo Thomas!

    Dafür sind auf den Plätzen dann auch keine lärmenden Italiener oder Holländer!
    ... und auch wenig Deutsche
    ... und schon gar keine mobilen südosteuropäischen "Fachkräfte".


    Alle Klischees bedient? Oder habe ich eine essentielle Aussage überlesen?
    Ich glaube kaum, dass hier im CB solche Pauschalierungen gerne gelesen werden!
    Und falls du mir eine Pauschalierung unterstellen willst, konkretisiere ich meine Aussage: Ich will so etwas nicht lesen!


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!


  • ich hätte meine Ironie etwas deutlicher kennzeichnen sollen. :winking_face:

    Also ich hab es schon so verstanden, Thomas. Aber gut, dass Du es nochmals klargestellt hast.... :winking_face:

    Die Tipps kann ich evtl. ganz gut gebrauchen, falls es uns Ende September in diese Ecke treibt. Scheitert allerdings möglicherweise am Urlaubsbudget. Ich weiß noch nicht ob das "schweiztauglich" ist... :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Roman

  • Den Campofelice kennen wir auch, aber als wir kürzlich ein Wochenende im Tessin waren, hatte ich dort angerufen
    und mir wurde am Telefon gesagt, dass in der HS 5 Tage Mindestaufenthalt gelten. Wir waren dann auf den CP Lago Maggiore
    http://www.clm.ch/
    Der Platz ist gleich nebenan, kleiner und günstiger als Campofelice, die Leute sind freundlich, hilfsbereit und ein gutes Restaurant ist auf dem Platz.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von tztz2000 (2. September 2014 um 07:53)

  • Hi Thomas,
    mit der Mindestaufenthaltsdauer von 5 Tagen hast Du Recht, das hatte ich vergessen.
    Ich glaube aber, dass das ab September nicht mehr gilt.
    Sicherheitshalber - wie Du - vorher anrufen.
    Deinen Tipp mit dem Platz nebenan finde ich interessant - danke!
    Werden wir mal testen, wenn wir wieder in diese Gegend rutschen.
    Am 13.9. gehts noch mal Richtung Süden (Gegend Neapel) bis 5.10.
    Nur so als Info, falls Jemand vom CB sich dort auch "rum treibt".
    Ich denke gerne noch an das spontane Frühstück mit Euch bei unserem Treffen in Verona!

  • Hi Wolfgang,

    wir fahren eine Woche später, aber diesmal nicht nach Italien, sondern in die Provence. Ein CS-Treffen haben wir dort jeden Tag, da wir zusammen mit einem Freund aus dem Forum unterwegs sind. Leider wird's diesmal nichts mit unserem gemeinsamen Frühstück, aber das können wir sicher wiederholen! :winking_face:

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Hi Thomas,

    wir haben eine Weile "hin und her" überlegt:
    Südfrankreich Richtung Perpignan (da wären wir dann auch durch die Provence gegondelt), oder Italien bis Neapel.
    Wir haben uns wegen des Wetters für Italien (stabiler, wärmer, weniger windig) entschieden.
    Richtung Perpignan und dann noch weiter nach Spanien ist a weng verschoben. :smiling_face:

    Tja - Pech für Euch mit dem Frühstück! :wacko:
    Da entgeht Euch was: :fearful_face:
    Wir haben jetzt nämlich immer unseren hauseigenen Espresso dabei von unserer Forchheimer Rösterei. :thumbs_up:
    Der wird vor der Zubereitung mit einer kleinen Mühle von mir höchstpersönlich :winking_face: frisch gemahlen.
    Und dann gibts mit einem prima Milch-Aufschäumer einen Klasse Cappucino oder Latte Macchiato! :applaus:
    Wenn wir nun schon so viel Urlaub machen müssen, dann sollen diese Tage wenigstens schön beginnen! :grinning_squinting_face:
    Gute Zeit - gute Reise :wink

  • Das mit dem Kaffee macht mich natürlich neugierig, das hört sich sehr gut an! :face_with_rolling_eyes:

    Ich bin ziemlich sicher, der schmeckt besser als unser Nespresso, aber dafür geht's
    bei uns schneller mit der Zubereitung! :grinning_squinting_face:

    Aber wir bekommen schon noch Gelegenheit für einen gemeinsamen Kaffee!

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Hallo Gemeinde,

    Nachdem wir im letzten Jahr die Reise an die oberitalienischen Seen zwei Mal wegen schlechtem Wetter verschoben haben wollen wir jetzt im Frühsommer an die oberitalienischen Seen. Wunschzeitraum ist Ende Mai bis Mitte Juni. In dieser Zeit haben aber Bayern und Württemberg zwei Wochen Pfingstferien und aus der Erfahrung heraus weiß ich das in dieser Zeit vom Gardasee bis nach Florenz alles proppevoll ist :pouting_face: und deshalb überlegen wir noch ob wir eine andere Zeit (Mitte - Ende September) wählen. Hat jemand Erfahrung mit der Belegung der Stell- und Campingplätze in Oberitalien (Lago Maggiore, Luganer- Comer See) während der süddeutschen Pfingstferien? Wir wären für Hinweise dankbar.

    eppoh

  • Als Schulferiengeschädigter sind wir üb Jahre 30 an Pfingsten verreist und zu voll wars nie!!! kein Vergleich tüzumJuli/August. Es fehlen die Massen einheimischer Urlauber, unheimlich viel war sogar noch zu! Auch letztes Jahr in Oberitalen und Toskana / Elba freie Platzzahl! Auf wilden Plätzen meist allein. Suppi!!!!! Mit natürl. bay. od bw. Miturlaubern....an den Hotspots, was soll s. Gruß Peter :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!