Reisen in Deutschland im Winter

  • Hallo liebe Gemeinde,
    wir waren nun seit Neujahr in Deutschland unterwegs. Wir stehen gerne auch auf Pkw-Parkplätzen, wenn wir niemanden dabei behindern, oder auch neben einer Straße mit Parkstreifen. Auch die Parkplätze vor Rathäusern oder anderen Behörden ohne Wochenendbetrieb nehmen wir gerne zum Übernachten. Natürlich stehen wir auch auf Stellplätzen wenn sie gut liegen.

    Ich möchte vorausschicken, dass wir uns nach kurzer Eingewöhnungsphase ans tägl. Duschen im Kasten gewöhnt haben, das geht sehr gut. Der 100ltr. Tank ist dazu geeignet und wir haben nach 2 Tagen immer noch genug Wasserreserve für unterwegs. Auch die 19ltr. WC-Kassette reicht gut für mind. 2 Tage. Trotzdem ist es im Winter nicht ganz einfach zu verreisen.

    Nach 2 Tagen möchten wir einfach Ver-/Entsorgen und da kommen dann die Schwierigkeiten. So sind auch "ganzjährig" geöffnete Stellplätze oder Campingplätze nicht sicher eisfrei. Es beginnt bei verschlossenen Abwasserstellen und geht über wegen drohender Vereisung geschlossene Wasserentnahmestellen weiter.

    Bei einigen älteren Pläätzen kann ich das ja noch verstehen, aber bei relativ neuen Pllätzen fehlt mir dann das Verständnis doch. Es gibt doch elektr. Einrichtungen die zuverlässig ein Einfrieren verhindern. Warum diese dann doch nicht funktionieren weiß ich nicht. Technisch ist das alles kein Problem.

    Was
    mich ärgert ist der Umstand, dass diese Plätze in den den Stellplatzführern
    Als ganzjährig geöffnet ausgewiesen sind. Die Stellplatzführer können nichts dafür, bei den Platzbetreibern bekommt man die verschiedensten Begründungen, oder auch gar keine.

    Ich denke nicht, dass es mir gelingt, dem Phänomen auf den Grund zu kommen und so frage ich jetzt mal, wie macht ihr das bei Winterreisen ohne winterbetriebenen Campingplatz?

  • Hallo Eugen,

    mangels Erfahrung kann ich leider (noch) keinen konstruktiven Beitrag zu diesem Thema bringen.
    Ich freu mich jedoch, dass Ihr mit Eurem Fahrzeug, das mit unserem im Aufbau identisch ist, das macht, was wir noch vorhaben, bzw.
    dass Du darüber grundsätzlich positiv berichtest (z.B. Duschen, überall Parken, usw.).

    Versuch einer Antwort auf Deine Frage:
    Ich würde vielleicht das machen, was ich auch im Sommer mache, wenn ich sonst keine V+E-Möglichkeit kenne:
    Nach einem Camping-Platz suchen - oder sind ganzjährig geöffnete CP so selten?
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit an größeren Tankstellen, Autobahnraststätten u. ä. ...
    Sorry, wenn mein Beitrag etwas simpel oder naiv rüber kommt, ist nur ein gut gemeinter Versuch.
    Wir haben unseren "Indi" erst seit einem Jahr und noch keine Zeit für Reisen im Winter gehabt.

    Eigentlich hatten wir das jetzt über die Feiertage und Silvester geplant (falls sich jemand hier noch an meine Anfrage nach Tipps erinnert).
    Scheiterte daran, dass unser kleiner vierbeiniger Liebling mal wieder krank wurde (Bauchspeicheldrüse).
    (Fotos s. Anhang)

    Alles Gute weiterhin und viel Freude mit dem Rondo!

  • Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für deine Antwort auf mein Problem. Ich wußte gar nicht, dass Hunde so menschliche Krankheiten bekommen können, dabei ist das doch logisch. Auf jeden Fall wünsche ich ihm gute Besserung!

    Wir sind tatsächlich -da beide Rentner- regelmäßig mit unserem Kasten unterwegs, egal wie das Wetter ist. Auch wenns aus Kübeln gießt, uns ist das egal, da uns Regen nichts ausmacht. Abgesehen davon rauscht es bei Regenwetter nachts so schön auf dem Dach und ich liebe dieses Geräusch beim Einschlafen.

    Und wenn die Dieselheizung schön wärmt, ist es auch bei Kälte in manchen Gegenden schön. Die Heizung hat allerdings z. Z. ihre Mucken und fällt immer mal wieder aus. Aber der Kundendienst ist informiert. Also kein echtes Problem, da es ja z. Z. nicht wirklich kalt ist. Wir duschen täglich im Kasten und das geht gut, problematisch war in erster Linie das Entsorgen der WC-Kassette. Grauwasser zur Not in den Gulli leiten macht mir keine Sorgen, es sollte nur niemand sehen, weil Ahnungslose ja Angst haben, dass da was giftiges abgelassen wird. Nur, wo geh ich mit meiner WC-Kassette hin?

    Es gibt schon CP, aber leider meistens nicht da wo wir uns gerade aufhalten. Um ehrlich zu sein, eine Reiseplanung im engeren Sinne findet bei uns nicht statt. Wir haben eine Idee und wenns die familiären Umstände erlauben folgen wir der Idee und sind weg. Aber genau da fangen dann die Probleme in Winter an. Ab dem Frühjahr ist das alles kein Problem mehr, da sind CP und SP wieder in Betrieb und alles ist gut. Nun hatten wir nach Neujahr eben entlang der Nordseeküste so wenig offene Plätze getroffen, besonders keine in unserer Näh und deshalb eine 2. WC-Kassette gekauft und erhoffen damit etwas mehr Bewegungsfreiheit.

    Als wir jetzt unterwegs waren sahen wir unterwegs so viele Kästen und Weißware dass ich dachte: wie machen die es, die müssten doch die selben Probleme haben wie wir? Oder fahren die ausschließlich auf CP, was natürlich sein kann. Allerdings trifft man immer wieder auf WoMos, die am Straßenrand stehen oder auf Parkplätzen von Einkaufsmärkten und nicht die ortsüblichen Kennzeichen haben. Ich denke, die meisten dieser Fahrzeuge sind nicht einfach abgestellt, sondern werden zum Übernachten genutzt. Wie machen die das? Wo gehen die hin zur Ver-/Entsorgung? Das würde mich einfach mal interessieren weil ich denke ich könnte da etwas erfahren, von dem ich noch nichts weiß.

  • Lieber Eugen,

    das von Dir geschilderte Problem der Ver- und Entsorgung des Reisemobils sehen wir ähnlich wie Du.

    Neben den schon aufgeführten Hilfsmitteln gibt es noch Merkblätter des ADAC über Ver-und Entsorgungsstellen in Deutschland und Europa. Unsere Erfahrung mit diesen Veröffentlichung ist, sie stimmen manchmal nicht.

    Betreibt man die Bordtoilette ohne jeden chemischen Zusatz - was bei einer vorhandenen Soganlage ja ohne weiteres möglich ist - entsorgen wir diese ohne schlechtem Gewissen in einer öffentlichen Toilette (z.B. auch Autobahn). Manchmal hat man auch die Möglichkeit bei einer Kläranlage oder bei einem Wohnwagen- oder Reisemobilhändler zu entsorgen und auch zu versorgen. Auch Tankstellen bieten teilweise diese Möglichkeit; für Frischwasser fast immer. Eventuell ein kleines Trinkgeld geben.
    In Wintersportgebieten findet sich fast immer ein Stellplatz/ Campingplatz bei dem auch im Winter die Anlagen in Betrieb sind.

    Das ganze Jahr gute Reise und freundliche Grüße
    Alfons

    /Users/heidigarbereder/Desktop/IMG_3750.JPG

  • ....Manchmal hat man auch die Möglichkeit bei einer Kläranlage .....zu entsorgen und auch zu versorgen.....

    Das wäre auch mein Tipp gewesen, Alfons. Die größeren Kläranlagen, die dauerhaft mit einem Klärwärter besetzt sind, bieten alle die Möglichkeit zu entsorgen. Da heute ja offensichtlich fast jeder Womofahrer sein Smartphone mit Internetanschluss dabei hat, ist es auch kein Problem den Standort der nächsten KA heraus zu finden und die Entsorgungsmöglichkeit durch einen kurzen freundlichen Anruf abzuklären.
    Etwas vorsichtig Eugen, wäre ich mit der Grauwasserentsorgung über den Straßengulli. Hat die Kommune ein sog. Trennsystem, läuft das Regenwasser u.U. in den nächsten Bach. Da sieht dann das Spül- und Spagettiwasser auch nicht so schön aus, auch wenn es ökologisch betrachtet kein Weltuntergang wäre.
    Man sollte wenigstens vorher schauen, ob sich in der Straße immer nur ein Kanaldeckel befindet oder zwei relativ dicht beieinander liegen. Ein Deckel deutet auf Mischsystem hin. Da kann man bedenkenlos über den Gulli entsorgen. Bei zweien sollte man es lassen.... :winking_face:

    Gruß
    Roman

  • Zitat

    Etwas vorsichtig Eugen, wäre ich mit der Grauwasserentsorgung über den Straßengulli. Hat die Kommune ein sog. Trennsystem, läuft das Regenwasser u.U. in den nächsten Bach. Da sieht dann das Spül- und Spagettiwasser auch nicht so schön aus, auch wenn es ökologisch betrachtet kein Weltuntergang wäre.

    Richtig, das ging mir auch gerade durch den Kopf. Gerade im "flachen Land" mit vielen Kanälen, Sielen, Bächen und Gräben wird das Regenwasser von den Strassen oft direkt in den nächsten Wasserlauf geleitet - genau so wie die Abflüsse der Regenrinnen. Mit so was werden die Kläranlagen nicht "vollgeschüttet"!

    Und in die Siele, Bäche und ähnliche Wasserläufe, in denen Wasservögel und oft auch Fische schwimmen, gehört Spül- und Duschwasser nicht unbedingt rein.

    Aber man kann oft an Tankstellen nachfragen, die wissen oft, welcher ihrer Kanaldeckel für Regenwasser und welcher für Grauwasser ist!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo,

    bisher sind wir im Winter Grauwasser und Toiletteninhalt gut losgeworden. Über dem Gulli entleeren wir auf keinem Fall. Es macht immer irgendwie einen schlechten Eindruck, wenn man ausserhalb von Entsorgungsstationen über einem Gulli sein Grauwasser entsorgt. Wir nutzten jede Möglichkeit der regolären Entsorgung. Somit habe ich keine Bauchschmerzen mal zwei Tage keine vernünftige Entsorgungsstation zu finden. Trinkwasser ist eher ein Problem. Meistens gehen an den Entsorgungssäulen Abwasser und Toilette aber kein Frischwasser. Dafür haben wir immer eine Gießkanne dabei um auch hier jede Möglichkeit der Wasseraufnahme zu nutzen.

    In Drei Wochen geht es wieder los. Mal sehen wie die Schneeverhältnisse sind.

    Gruß

    Torti

  • Lieber Torti.


    Zitat

    Trinkwasser ist eher ein Problem.

    kriegst Du , wenn Du nett fragst, an jeder Tanke!
    Klar muss man dann mal ein bisschen "Trinkgeld" - im wahrsten Sinne des Wortes - hinlegen, aber ein Prolem ist das nicht!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Ich bin begeistert, denn ich habe echte Hilfestellung von euch bekommen! Dafür vielen Dank!

    Es ist einfach schön wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht und nach einer Frage hier imForum gleich mehrere Wege aufgezeigt bekommt. Eigentlich hätte ich ja selbst drauf kommen können, wäre ich nicht betriebsblind gewesen. Euch allen gute Fahrt in diesem Jahr und Danke!!

  • Zitat: „Etwas vorsichtig Eugen, wäre ich mit der Grauwasserentsorgung über den Straßengulli. Hat die Kommune ein sog. Trennsystem, läuft das Regenwasser u.U. in den nächsten Bach. Da sieht dann das Spül- und Spagettiwasser auch nicht so schön…

    Es gibt in älteren Abwassersystemen auch noch Teilstücken, wo sich unter einer Schachtabdeckung zwei Rohrleitungen befinden, die im Schacht durch eine Trennwand zwischen den beiden Gerinnen getrennt sind.
    Eine führt Schmutzwasser, die andere Oberflächenwasser.
    Man darf also auch in diesen Fällen kein Schmutzwasser in den Straßenablauf schütten!

    Das verbietet sich überhaupt, denn auch ökologisch unbedenklich genanntes Spülwasser führt zu Schäden für die Tierwelt in den Flüssen, weil Spülmittel die Oberflächenspannung des Wassers senken und so die Sauerstoffaufnahme für Fische gefährden können. Manche Umweltschützer behaupten, ein Tropfen Spülmittel verunreinigt 10 m³ Flusswasser.
    Es ist also nicht nur eine Frage des schönen Aussehens.

    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!