Hallo Günter,
fangen wir von hinten an.
Die Arbeitszeit liegt bei 1 1/2 bis 2 Std und ist im Prinzip auch von Laien durchführbar.
Die Fenderöffnungen unten sind ca. 5 cm im Durchmesser und es reicht wirklich nur den unteren Teil aus zu schäumen.
Von oben (im Inneren) kommst du durch die Öffnungen im Alkoven, wenn du rechts schaus, dann siehst du dort einen Deckel (das füllen ist ein wenig Fummelei).
Die Lüftungsgitter sind auch sehr leicht zu finden, da sie sofort sichtbar werden wenn du die Türe öffnest, es sind Rippen. Wie gesagt zu sehen (im unteren Bereich) , wenn man die Tür öffnet.
Dort habe ich immer Textilklebeband verwendet.
Was auch viel bringt ist, wenn man an einem Ort steht, das komplette Armaturenbrett mit einer Decke abzudecken, so dass die Decke bis auf den Boden hängt und Lenkrad,Radio und Handschuhfach bedeckt.
So unterbindest du die Zugluft, die bei den älteren Ducatomodellen leider Usus war.
Gruß Arnd
Bürstner 747
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Hallo Günter,
fangen wir von hinten an.
Die Arbeitszeit liegt bei 1 1/2 bis 2 Std und ist im Prinzip auch von Laien durchführbar.
Die Fenderöffnungen unten sind ca. 5 cm im Durchmesser und es reicht wirklich nur den unteren Teil aus zu schäumen.
Von oben (im Inneren) kommst du durch die Öffnungen im Alkoven, wenn du rechts schaus, dann siehst du dort einen Deckel (das füllen ist ein wenig Fummelei).
Die Lüftungsgitter sind auch sehr leicht zu finden, da sie sofort sichtbar werden wenn du die Türe öffnest, es sind Rippen. Wie gesagt zu sehen (im unteren Bereich) , wenn man die Tür öffnet.
Dort habe ich immer Textilklebeband verwendet.
Was auch viel bringt ist, wenn man an einem Ort steht, das komplette Armaturenbrett mit einer Decke abzudecken, so dass die Decke bis auf den Boden hängt und Lenkrad,Radio und Handschuhfach bedeckt.
So unterbindest du die Zugluft, die bei den älteren Ducatomodellen leider Usus war.
Gruß Arnd -
Hallo Arnd,
ich glaube jetzt kann ich mich da mal dran machen! Danke für deine Geduld
Gibt es grosse Probleme mit dem Umstieg von einer Hinterachse auf zwei? Muss ich beim abbiegen etc. etwas beachten, will nicht gleich bei der Übergabefahrt alle Strassenschilder, Ampeln und Fussgänger am Strassenrand mitnehmen!
Danke
Gruss
Günter -
Hallo Arnd,
ich glaube jetzt kann ich mich da mal dran machen! Danke für deine Geduld
Gibt es grosse Probleme mit dem Umstieg von einer Hinterachse auf zwei? Muss ich beim abbiegen etc. etwas beachten, will nicht gleich bei der Übergabefahrt alle Strassenschilder, Ampeln und Fussgänger am Strassenrand mitnehmen!
Danke
Gruss
Günter -
Die Fenderöffnungen unten zu verschließen, kann zu Problemen führen.
Ich habe im November letzten Jahres bei Caravan Metropol Bautzen ein Fahrzeug gesehen, das erhebliche Feuchtigkeitsschäden, verursacht durch verschlossene Fender, aufwies.
Man hat mir erklärt, dass die Fender unten offen bleiben müssen, damit sich dort keine Nässe stauen kann.Leider habe ich von dem betroffenen Fahrzeug aber keine Bilder gemacht.
Das war übrigens ein Bürstner, Baujahr 2007.Vorbeugend kann eine CUBS-Behandlung durchgeführt werden.
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Die Fenderöffnungen unten zu verschließen, kann zu Problemen führen.
Ich habe im November letzten Jahres bei Caravan Metropol Bautzen ein Fahrzeug gesehen, das erhebliche Feuchtigkeitsschäden, verursacht durch verschlossene Fender, aufwies.
Man hat mir erklärt, dass die Fender unten offen bleiben müssen, damit sich dort keine Nässe stauen kann.Leider habe ich von dem betroffenen Fahrzeug aber keine Bilder gemacht.
Das war übrigens ein Bürstner, Baujahr 2007.Vorbeugend kann eine CUBS-Behandlung durchgeführt werden.
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@ d.rose
Danke für den Hinweis !!!
Ich werde mich dann erstmal an das Abkleppen der Zwangsbelüftung der Türen machen, evt. noch den Alkovenboden mit Isoliermatte bekleben, und dann mal wieder auf tiefere Temperaturen warten.
Am Wochenende machen wir jetzt erstmal die erste Ausfahrt, ins Tecklenburger Land. Mal schauen was uns dann alles so auffällt! Eins haben wir beim ersten Beladen schon recht schnell beschlossen, in die Garage kommt ein Ordnungssystem, wahrscheinlich von "IDEA-Systemregale"! Weil 4 Verzurrösen am Boden, in den 4 Ecken ist für diese riesige Garage einfach unzureichend!
Melden uns dann mit den ersten Erfahrungen von unterwegs, oder zuhause.
Grüsse an Alle
Günter
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@ d.rose
Danke für den Hinweis !!!
Ich werde mich dann erstmal an das Abkleppen der Zwangsbelüftung der Türen machen, evt. noch den Alkovenboden mit Isoliermatte bekleben, und dann mal wieder auf tiefere Temperaturen warten.
Am Wochenende machen wir jetzt erstmal die erste Ausfahrt, ins Tecklenburger Land. Mal schauen was uns dann alles so auffällt! Eins haben wir beim ersten Beladen schon recht schnell beschlossen, in die Garage kommt ein Ordnungssystem, wahrscheinlich von "IDEA-Systemregale"! Weil 4 Verzurrösen am Boden, in den 4 Ecken ist für diese riesige Garage einfach unzureichend!
Melden uns dann mit den ersten Erfahrungen von unterwegs, oder zuhause.
Grüsse an Alle
Günter
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Am Wochenende machen wir jetzt erstmal die erste Ausfahrt, ins Tecklenburger Land.
Viel Spass und vor allem eine knitterfreie Reise für diese und alle weiteren. -
Am Wochenende machen wir jetzt erstmal die erste Ausfahrt, ins Tecklenburger Land.
Viel Spass und vor allem eine knitterfreie Reise für diese und alle weiteren. -
hallo günter,
noch als kleiner tipp: kontrolliere mal das dritte bremslicht (oben an der dachkannte) auf dichtheit.
regenwasser läuft da drüber, wenn es vom dach abläuft. und wenn es dort eindringt gelangt es in
die wand und sickert bis auf die hinteren ladeklappen runter. im mittleren schrank über dem bett gibt
es einen durchbruch für kabel, dort mal die verkleidung abschrauben und nach feuchtigkeit schauen.
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hallo günter,
noch als kleiner tipp: kontrolliere mal das dritte bremslicht (oben an der dachkannte) auf dichtheit.
regenwasser läuft da drüber, wenn es vom dach abläuft. und wenn es dort eindringt gelangt es in
die wand und sickert bis auf die hinteren ladeklappen runter. im mittleren schrank über dem bett gibt
es einen durchbruch für kabel, dort mal die verkleidung abschrauben und nach feuchtigkeit schauen.
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