Gardaseehungrige

  • Der Gardasee ist für mich seit Jugend an das Ferienziel
    schlechthin. Aus diesem Grund bin ich und auch meine Familie seit vielen Jahren Dauercamper an den
    schon verschiedensten Campingplätzen am See.
    Ich möchte hier Camper ansprechen, die vielleicht
    noch gar nicht, oder die Vorstellung haben ihren Urlaub oder Wochendende hier mal zu verbringen.
    Biete meine langjährigen Erfahrungen betreffend Campingplätzen oder auch anderen Anfragen an Interessierte an. Wir sind alle Jahre wieder von meistens Mitte März bis Ende Oktober als Dauercamper
    hier am See, ausser Juli und August, da haben wir
    meist Urlaub und dann gehts ab nach Süditalien.

    Also wenn jemand was wissen will über den Lago di Garda, werde versuchen eure Fragen zu beantworten,
    oder vielleicht trifft man sich ja mal im Süden.


    Schöne Grüsse aus dem kalten Tirol sendet


    Peter

    IM HOTEL BIN ICH GAST, IM WOHNWAGEN BIN ICH KÖNIG!!!!!!

  • Der Gardasee ist für mich seit Jugend an das Ferienziel
    schlechthin. Aus diesem Grund bin ich und auch meine Familie seit vielen Jahren Dauercamper an den
    schon verschiedensten Campingplätzen am See.
    Ich möchte hier Camper ansprechen, die vielleicht
    noch gar nicht, oder die Vorstellung haben ihren Urlaub oder Wochendende hier mal zu verbringen.
    Biete meine langjährigen Erfahrungen betreffend Campingplätzen oder auch anderen Anfragen an Interessierte an. Wir sind alle Jahre wieder von meistens Mitte März bis Ende Oktober als Dauercamper
    hier am See, ausser Juli und August, da haben wir
    meist Urlaub und dann gehts ab nach Süditalien.

    Also wenn jemand was wissen will über den Lago di Garda, werde versuchen eure Fragen zu beantworten,
    oder vielleicht trifft man sich ja mal im Süden.


    Schöne Grüsse aus dem kalten Tirol sendet


    Peter

    IM HOTEL BIN ICH GAST, IM WOHNWAGEN BIN ICH KÖNIG!!!!!!

  • Hallo Peter,

    wir haben vor dieses Jahr unseren Urlaub am Gardasee zu verbringen. Da es unsere erste Reise in den Süden ist sind wir über jeden Tipp und jeder Hilfe Dankbar.

    Wir reisen mit einem 5.3 Tonnen schweren Wohnmobil (3 Achsen, 8,5 mtr lang) und wollen natürlich nicht soviel Maut bezahlen. Welche Strecke ist die Günstigste in Richtung Sirmione?

    Was müssen wir sonst noch beachten auf der Reise in den Süden? Ach ja, wir haben noch einen Schäferhund an Board, der hat eine eigene Box auf der AHK.

    Sage schon einmal Danke. Weitere Fragen ergeben sich vielleicht aus den hier gegebenen Antworten.

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

  • Hallo Klaus & Heike,

    anbei ein paar Infos:

    1. Mautfrei auf der SS12 die paralell zur Brennerautobahn bis mitte Gardasee geht. Danach SR11 in Richtung Sirmione.

    Stressfrei ist aber die Autobahn, zumal die SS12 mit Blitzer nur so gespickt ist.

    Die Strecke über Limone (Tunnelstrecke geht zwar vom Gewicht her, aber bei 3,5 m Höhe ist Schluss) sollte vermieden werden!!

    Kommt ein Bus entgegen, fehlen die Dachaufbauten! Nachts habe ich das schon mal mit 3,2 m Höhe ausprobiert. Die Hosen waren gestrichen voll!

    2. In Franciacorta (Iseo See) ist das Outlet. Es gibt immer wieder Schnäppchen.

    An der Reception gibt es für Insider die Village Day Card, auf die man bei sehr vielen Geschäften nochmals 10% Rabatt bekommt.

    Auch vorher die Homepage besuchen, da es immer wieder spezielle Promos gibt.

    3. Monte Baldo

    Außerhalb der Saison eine Attracktion. In der Haupt-Saison alleine 3 Stunden Wartezeit an der Gondel!!!!

    Wir haben uns mal am Ende angestellt (steht auch ein Eisverkäufer), Gelati gelutscht und dann doch lieber das Dörfchen angesehen.

    4. Überstand am Heck. Die Warntafel nicht vergessen.

    5. Tanken

    Da sollte man wirklich unter der Woche mal die Preise vergleichen! Manchmal sind diese auf den Aus-/Einfahrtsstrassen zum Gardasse um 5-15 Cent/Liter günstiger.

    Der Sparzwang hat dazu geführt, dass fast alle Tankstellen nur noch Self-Service mit Scheinen haben. Bis € 50,- werden die Scheine akzeptiert.

    Hatte schon Automaten die die neuen Scheine nicht akzeptiert oder den Schein geschluckt haben. Am besten nur große Tankstellen anfahren.

    Tanken an der IT-Autobahn nur wenn Du Geld loswerden willst. Die Rückfahrt in Richtung Brenner zieht sich wie Kaugummi und der Motor säuft als wäre es Gianti!

    Ihr solltet auf dem Heimweg genügend im Tank haben um mindestens bis nach Innsbruck zu kommen.

    6. Hagel

    Das Wetter ist leider nicht zu unterschätzen und im Bereich südlicher Gardasee ist auch mit Hagel und Sturm zu rechnen.

    Entweder staut sich das Unwetter in Richtung Brenner oder im Süden rappelt es gewaltig.

    Mal regnet es 6-12 Wochen überhaupt nicht und wenn, muß man den Kopf einziehen.

    7. Einkaufen

    Die kleinen Supermärkte sind zum größten Teil günstiger als die Mega-Stores. Olivenöl sollte man nur beim Hersteller direkt kaufen.

    Müsste mal nach den Adressen schauen.

    Die Metzger haben hervorragendes Rindfleisch (am Knochen) aus der Region. Nicht zu vergleichen mit unseren Rindviechern.

    Kostet zwar das dreifache, aber Zart und erst der Geschmack........

    Gönnen wir uns jedesmal vom Grill wenn wir am Gardasse sind, leider nur einmal.

    8. Kurioses

    Ist man mit einem Fahrrad unterwegs, muß bei einbrechender Dunkelheit eine Warnweste angezogen werden.

    Auch gibt es seit ein paar Jahren das Gesetz, das am Zebrastreifen zu halten ist (wenn jemand darüber will oder schon auf halber Strecke ist). Nur ist das noch nicht bei allen Italienern angekommen!

    9. Fähren

    Es gibt 3 verschieden Dampfer. Das Traghetto (Tragflügelboot) ist zwar teurer, aber die Überfahrt geht Ruck-Zuck.

    10. Hund

    EU-Heimtierpass + Impfen nicht vergessen. Könnte auch sein das der Hund gechipt werden muss falls nicht schon geschehen.

    Beim Tierarzt unbedingt nachfragen!

    Ich wünsche Euch eine GUTE FAHRT und viel Spass in Bella Italia!

    Gruß

    Holger

  • Hallo Klaus,

    vielleicht hast Du das nicht gesehen, aber... der Trööt ist uralt, stammt aus 2003, keine Antworten!

    Nun sind wir (mit einem 3,5 to-Kastenwagen - zwei Personen + mittelgroßer Hund) seit mehr als 10 J eigentlich mindestens 1x jährlich am Gardasee, fahren am ersten Tag ab Köln auf der dt. Autobahn bis etwa zum Stellplatz Nesselwang / 600 km, dort urige und nahrhafte Pause im "Gasthof zur Post" + Spaziergang / Wanderung. Am nächsten Tag - landschaftlich schön, aber nur wenn nicht zuviel Verkehr - zum/ über den Reschen und nach Südtirol bis Bozen + Umgebung. Dort gibt es mehrere gute Stell- und Campingplätze, drumherum WSanderungen möglich. Am 3.Tag oder später durch Südtirol weiter - eher keine AB - bis Garda/Bardolino/Lazise, dann Ausflüge.

    Das gilt so für uns, und natürlich fahren wir nicht im Hochsommer, oder zwei Tage vor Ostern, wäre auch für den Hund zu voll... Andere machen das anders!

    Liebe Grüße und gute Info-Sammlung

    Wolf

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Opa Klaus sagt leider nicht, wann die Reise stattfinden soll. Hochsaison? Nebensaison?

    Ich denke, das ist bei Zielen wie dem Gardasee extrem wichtig, denn in der Hochsaison ist das da verdammt voll.

    Wie Woffie starte ich meine Touren ja auch im Rheinland. Aber ich brauche bis Norditalien mindestens eine Woche. In D gehts erstmal gemütlich durch Nordbayern/Franken, dann nach München mit ausgiebigen Besuchen in den üblichen Biergärten, vorzugsweise beim Aumeister und am Chinesischen Turm :winking_face:

    Dann wird beim GLOBETROTTER in München das nachgekauft, was ich zu Hause vergessen habe oder was mir nach dem langen Winter nicht mehr passt, und dann gehts zum Anwandern nach Mittenwald.

    Irgendwann gehts dann mautfrei über Scharnitz, Innsbruck hoch zum Brenner und erst da auf die Autostrada del Sole, weil mir die Kurbelei auf der parallelen Landstraße zu blöd ist.

    Zum Gardasee biege ich aber nicht mehr ab. In der Regel gehts nach Venedig oder nach Ancona und dann auf die Fähre nach Griechenland.

    Aber das alles niemals in der Hochsaison Juni - August.

  • Hallo,

    Punkt 1:

    Wenn ich richtig gelesen habe, dann fährt Klaus mit einem Anhänger für seine Hunde. Auf der Brennerbundesstraße in Österreich besteht Fahrverbot für Fahrzeuge mit Anhänger!

    Punkt 2:

    Der Gardasee ist in meinen Augen nicht wirklich Italien, das ist die Badewanne der Deutschen. So nett die Umgebung ist, so touristisch ist sie auch. "Meine" Region ist das nicht.

    Aber das ist meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

    Beste Grüße,

    Uli

  • @ Ulrike:

    Du hast recht, der Gardasee ist noch nicht wirklich Italien, sondern meinetwegen Badewanne, aber vor allem auch oft an den Wochenenden Flaniermeile der Münchner (Pseudo-) Schickeria! Der Iseo und auch der Idro-see lohnen sich dafür sehr.

    Zu den Anmerkungen von Heinz:

    Wir wollten irgendwann mal vor Jahren über München an den Gardasee fahren, sind zunächst ein paar Tage am Main entlang getuckert / nette Stellplätze, Weinschenken, Brauereien bis schließlich ins Altmühltal. Unsere damals schon alte Hündin Anna schlecht drauf, Tierarztbesuch und weiter bis München, (bis dahin schon fast 14 Tage unterwegs) hinter München nahe Wolfratshausen (glaube ich) auf einen erstaunlich idyllischen Dauercamperplatz mit klitzekleinem Badesee - muss nochmal gucken, wie das hieß.

    Tagesausflüge nach München mit der Bahn, oder Rumfläzen am Wasserrand mit dem Hund. Erstaunlich und für uns völlig untypisch. Faul....

    Weiter in den Süden sind wir in diesen ca. 3 Wochen nicht gekommen...:grinning_face_with_smiling_eyes:

    (Sorry, mal wieder OT!)

    Wolf

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Weiter in den Süden sind wir in diesen ca. 3 Wochen nicht gekommen...:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Meine Eltern haben sich 1961 ihr erstes Auto geleistet, einen VW "EXPORT". Der hatte im Gegensatz zum "STANDARD" eine Heizung und eine hellblaue Farbe :winking_face:

    Damit wollten wir dann zum Gardasee, weil unser Nachbar, ein Lehrer (!), uns davon vorgeschwärmt hatte. Aber mein Vater hatte nunmal nicht soviel Urlaub wie der Lehrer.

    Also sind wir nach einer ganztägigen Regenfahrt im Schwarzwald hängen geblieben, und zwar in einer Pension mit Bauernhof in Titisee. Und da sind wir dann geblieben, und im nächsten Jahr auch, und im übernächsten Jahr, und, und.........

    Meine Eltern sind übrigens NIE bis zum Gardasee gekommen. Ich habs mir mal angeschaut und gedacht:"Okay, Titisee war besser !"

  • Ich kann mich an eine Motorradtour entlang der Westküste vor ca. 15 Jahren erinnern. Der CP in Limone war so voll, dass es selbst für ein klenes Zelt und das Bike kaum noch Platz gab.

    Wurde da nicht auch mal ein James Bond gedreht?

  • Ich habe sehr gute Erinnerungen an Camping San Francesco in Sirmione . Große Anlage aber im Mai völlig leer und 10 Plätze um einen rum frei. 2.Reihe mit ACSI damals15€, in der ersten stand eh niemand : egal! Gute Bussnbindung ins Zentrum ( da steppt der Bär immer....) und Bus ins Zentrum v Verona - topp. Limone war bei uns an Pfingsten recht voll aber immer noch genug Platz ...

    Ist die alte Brennerstrasse nicht nur bis 3.5 to frei? Vielleicht irre ich mich auch. Wir nehmen sie fast immer - herrlich zu fahren u gratis ( Nord wie Süd gut!!!) nur das Wimo Navi meckert warum auch immer ( ja, Parameter richtigveingegeben, Sch... Zenec)

    Gruß Peter

  • Hallo,

    Die Brenner-Bundesstraße ist für Lastkraftwagen über 3,5 t gesperrt. In Österreich gelten Wohnmobile nicht als LKW, auch wenn sie mehr als 3,5 t haben.

    Beste Grüße,

    Uli

    Danke für die Klarstellung :smiling_face:

    Das Problem ist aber die Beschilderung, die man als Ausländer nicht versteht. Und dann überall der Hinweis auf den "Tiroler Boten....."

    Und in der Hochsaison steht an den Wochenenden buchstäblich hinter jedem Strauch ein Blitzer.

    Es ist auch ziemlich befremdlich, dass bei einer Sperrung der alten Brennerstraße, z.B. wegen eines Erdrutsches, nur eine Umleitung über die mautpflichtige Autobahn angeboten wird.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich sage herzlichen Dank für die Info´s. Also wir wollen hier in Norddeutschland Ende August straten und dann 3 Wochen im September Urlaub machen. Davon sollen mindestens 2 Wochen in Italien verbracht werden.

    Hallo Ulrike, wir haben keinen Hundeanhänger mehr, unser jetziger Hund reist in einer Hundebox auf der AHK mit. Deshalb kam auch der Tipp mit der Warntafel. Danke dafür.

    Hallo Wolf, doch ich habe gesehen das der Beitrag schon ziemlich alt ist, es heißt aber immer wenn man hier ein neuen Beitrag schreibt, schau doch einmal in die Suchfunktion. Da habe ich mir gedacht führe doch diesen Thread einfach weiter. :00008084:

    Also bitte ruhig weitere Infos zu der Reise zum Gardasee und umzu.

    Ich überlege auch noch eventuell über die Schweiz zum Gardasee zu fahren, wie sind da Eure Erfahrungen?

    Mit freundlichen Campergrüßen


    Klaus und Heike

    die mit dem Eura Integra 790 EB,

    auf 3 Achsen, 177PS, 5300 zGG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!