CP Orta - am Lago di Orta (fast Geheimtipp)

  • Liebe Reise-Camper, die (Ober-) Italien besuchen wollen!

    Vor vielen vielen Jahren (noch im letzten Jahrhundert/Jahrtausend) war ich mal mit dem PKW in Orta, dem wirklich bezaubernden schön gelegenen und guterhaltenen kleinen Ort am Orta-See (oh was für eine originelle Wortfolge :loudly_crying_face: ), vom touristisch ja bekanntlich gut erschlossenen Lago Maggiore nur ein (zugegeben großer) Katzensprung weg und habe gesagt: Da ist ja touristisch fast nix los, Da will ich wieder hin!
    War ich aber bis jetzt nicht mehr. Warum? Weil entweder über den Gotthard oder eben über den Reschen oder Brenner nach "bella italia" gefahren

    Jetzt aber anders: Aus Köln über Basel kommend hatte Tam noch in Kerzers / CH nahe dem Thuner See zu tun, weiter ging es dann über Martigny bis Brig am Fuße des Simplon-Passes (auch für LKW gut befahrbar, verkehrsmäßig kein Vergleich mit z.B. Gotthard) und weiter nach Oberitalien über Domodossola bis zum Ortasee.

    Und der CP ( https://www.camperboard.de/www.campingorta.it ) bot uns direkt am badefreundlichen und glasklaren See Anfang Juli bei 35 Grad außer einem Schattenplatz piekfein saubere Sanitäranlage, ein freundliches kleines Pizza/Spaghetti- etc.-Restaurant und drei Tage Ruhe. Es waren kaum Deutsche da, aber viele nette Familien aus NL und B. Angenehme fröhliche Atmosphäre!
    Aber es gab auch - sehr agressive - Mücken, etwas nervig... (Das ist nun mal an Seen oft so!).
    Der ( ca. 1 KM) Weg in den Ort Orta (erneute Lautmalerei, man beachte..) an einer stark befahrenen Straße ist etwas unangenehm, bei Dunkelheit wohl auch gefährlich, aber lohnend / idyllische Anlage (Bella Italia wie im Kitschroman, aber echt!) Bitte nicht mit dem Camper oder Auto versuchen, teuer bis aussichtslos!
    Am Rande des Ortes gibt es allerdings auch noch einen WoMo- SP mit - wenn ich mich richtig erinnere - etwas überteuerter und kurioser Entgeltregelung.

    Müsste / sollte auch ein schönes Wandergebiet sein! Werkennt sich aus?

    Äh, hab' ich vergessen: Außer Kindern auch Hunde zugelassen, Katzen und Vögel/Fische wohl auch! :grinning_squinting_face: Preiswert fanden wir es auch noch...

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Da kommen Erinnerungen auf .......an dem See waren wir in 2003 im späten Herbst auch mal!
    Es ist wirklich schön dort!
    Wir haben ganz viele Ess-Kastanien und Pilze dort gesammelt!

    Der CP war allerdings damals geschlossen, wir haben am Lago Maggiore auf einem CP übernachtet und sind zum Orta während einer Tagestour gekommen!

    "Preiswert fanden wir es auch noch..."

    Naja ..................das ist offensichtlich immer "relativ" ...........laut Preisliste 40,10 Euro für Womo+2Personen+Strom finde ich echt nicht "preiswert".
    "Preiswert" ist bei mir so was unter 25 Euro!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Wolf,
    der CP sieht ja sehr interessant aus - Danke für den Tipp. :thumbs_up:

    Wir waren bisher immer auf dem Womostellplatz am Sacro Monte nicht auf dem am Ortsrand.
    (Einfach an der Hauptstraße dem Schild "Sacro Monte" folgen, vor dem Kloster mit seinen 20 Kapellen, die alle ausgemalt und mit Terrakottafiguren ausgestattet sind, dem Schild "P" - Autocaravan folgen ) !! Steile Auffahrt und scharfe Kurve zum Stellplatz!! War bei unserem letzten Besuch noch kostenlos, incl. Ver- und Entsorgung.
    Vom "Heiligen Berg" führt ein weg mit vielen Stufen hinab direkt in Zentrum von Orta

    Unsere Anreise führt eigentlich immer über den Gotthard, dann am Lago Maggiore vorbei, mal ein paar Tage hier, ein paar Tage da, dann zum Orta-see.
    Von dort geht's dann über den Simplonpass und Brig nach Goppenstein. Hier auf den Autozug und ab durch den Löschbergtunnel bis Kandersteg.


    Gruß Maxe

  • Hallo Wolf,
    danke für Deine ortentlich ausführliche und gute Beschreibung der örtlichen Gegebenheiten um den Ort Orta am Ortasee! :applaus:
    (Die Ortographie bitte nicht so genau nehmen! :winking_face: )
    Da lohnt es sich ja wirklich, mal hin, statt vorbei zu fahren! :thumbs_up:

  • Moin,
    ja ein schönes Fleckchen. Es erinnerte mich an Filmchen der 60/70er Jahre - Vico Torriani und andere Schnulzen...

    @ Maxe: Danke für Deine Ergänzungen, muss ich mir merken (Gut, dass wir drüber gesprochen haben... :thumbs_up::grinning_squinting_face: )

    @ Anette: ich weiß ja nicht wieso, aber ich habe in Erinnerung, daß wir für 3 Nächte inkl. Strom pipapo für 2 Personen unter 100 €uros bezahlt haben... Aber im hohen Alter irrt man(n) sich schon mal :thinking_face:

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ein toller Fleck, an Ostern traumhaft leer nur die Straße störte etwas im Hintergrund, Räder sehr sinnvoll. WAren auf dem Heimweg von Venedig 3 Tg. dort. Das Restaurant Venus im Städtchen ist in Führern und Magazinen zu recht hochgelobt (angebl. eines der 10 schönsten in Italien. Okay. Kein Luxus aber auch recht günstig und ganz gut dabei. Früh kommen oder reservieren! Der Stellplatz (4. Bild) auf dem Bergipfel, gleich nach dem Touribüro (mit scheußlichem u. teueren Stellplatz ) li abbiegen und immer bergauf fahren, Tolle Sicht, an Ostern gratis - aber der billige Camping war uns lieber. 16€. Aber lauter. Die häßlichen Dauercamper sind jenseits der Straße eher mäßig untergebracht....aber schön getrennt.
    ...
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    für diese schönen Fotos hast Du mal wieder ein dickes "Like" verdient! Danke! :applaus:
    Ich kenne den Lago di Orta bisher nur vom Hören und Lesen - nach diesen Fotos und Euren Empfehlungen wird sich das bald ändern! :thumbs_up:
    Hach, der Umgang mit Euch "alten" CB-Hasen bildet einfach ungemein! :thumbs_up:

  • Wolfgang, es wird Dir gefallen ! Würde allerdings nicht gerade den Hochsommer wählen wenngleich es an jedem Stellplatz Leitern in den See hat. Ein Schlauchboot wäre auch nett!!
    In dem Örtchen hat es ganz am Ende ein nettes Hotel, Name entfallen, aber eben ganz am Ende, wirkt wie ein altes Kloster mit toller Terasse für einen Apero! Am Eingang des Ortes ist ein Relais Château mit Sternchenlokal und tollem Park den man durchaus durchstreifen darf wenn man gesittet nachfragt..... das Essen dort lohnt auch..... Wir waren in der Gegend und dem Hotel schon vor40 (?) Jahren, aber deshalb war ich nicht verklärt jetzt beim Wiedersehen..... Echt ein Tipp!

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!