Nord- / Polarlichter?

  • Moin,

    "Frauchen hat Vorschlag" waere etwas zu flapsig, deshalb eher ein gediegenes "meiner besseren Haelfte kam die Idee..." :smiling_face: - also sie moechte mal zu den Nordlichtern bzw. Polartlichtern in den Urlaub - war da schonmal jemand von Euch? Die Verbindung mit der geplanten Daenemarkwoche in diesem Jahr faellt wohl flach, da die Anfang-Mitte September stattfinden wird, und "die Lichtger" sollen doch erst spaeter gut zu sehen sein?!

    Freue mich ueber Vorschlaege, und werde auch drueber berichten :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Hallo,

    Wer möchte nicht einmal Polarlichter sehen? Ich wäre ganz scharf darauf.

    Allerdings ist im Moment die Sonnenaktivität nicht das Gelbe vom Ei. Das Auftreten von Polarlichtern hängt nämlich mit der Sonnenaktivität (Sonnenflecken, koronare Massenauswürfe) zusammen. Diese Aktivität ist momentan die niedrigste seit 200 Jahren. Der Sonnenzyklus dauert im Durchschnitt 11 Jahre, wir haben eben das Maximum durchschritten, also wird die Aktivität der Sonne in der nächsten Zeit noch geringer. Kurz zusammengefasst: schlechte Aussichten für Polarlichter!

    Beste Grüße,
    Uli

  • Na ja, wir sind 3x Nachts im Hochsommer in Akaska ( eigentlich Geeignet aber eher im Winterhj.) Fairbanks und Dawson City Yukon aufgeschreckt weil sie sich an der Lodge zeigten und natürlich ein kleiner dunklerer (!!!!) Berg als Ausguck in der Nähe war und lockte ......meist im Vergl. zu den Bildern mit ultralangzeitbelichtung ( erkennt man um Sternbin Strichform....) nicht soooo toll live. Aber Nacht war vorbei.... Auf den Lofoten im August nur " ein Hauch" allerdings im WoMo bequemer.....

    Gruß Peter

  • Diese Seite kennst du?

    PS: Polarlichter scheinen eines jeden Frauchens Traum zu sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ja, die Seite kenne ich, war mir nicht so reisemobilspezifisch genug...

    Und in der Hinsicht bin ich auch ein wenig Frau :winking_face:

    Danke an Uli fuer die sehr ausfuehrliche (wenn auch leider ernuechternde) Antwort - das waere echt bloed, wenn wenn wir schon so weit fahren, sollte auch eine gewisse Chance/"Sicherheit" dabei sein, sonst sind beide Frauen enttaeuscht - ich mehr als die andere :winking_face:

    Gut, weitergucken, die Gegend ist ja auch ohne die Lichter schoen, aber schon ein paar Tagesritte weit weg... Wie gesagt,.wir fangen mal in Daeneland an!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Ich hatte das Glück, die Polarlichter ein paar mal in Nord-Ost Kanada während großer Sonnenaktivitäten zu sehen.
    Allerdings sieht es in "Echt" ganz anderes aus, als man das gemein hin so aus dem Fernsehen kennt.
    Im TV sind es meinst immer Zeitraffer Aufnahmen, dieses typische "schlängeln und winden" gibt es in Natura so nicht.
    Ist aber trotzdem ein ganz großes Ereignis, dieses magische grüne Licht am Himmel zu sehen.

    Fotografieren ist auch nicht ohne. Man braucht ein offenblenden taugliches Weitwinkel, ein Stativ und etwas Geduld, bis man die richtige Belichtungszeit heraus gefunden hat.
    Ich hatte damals ein Olympus PEN mit 20mm/f1,7 und 3 Sekunden Belichtung , Iso war 800.
    Die Bilder wurden in Raw Format aufgenommen und hinterher mit Silkypix entwickelt und etwas entrauscht.
    Ansonsten wurde da nichts verändert oder nachgeschärft.
    Das Polarlicht war damals wirklich so hell.
    Sehr schön ist auf dem ersten und zweiten Bild auch der große Wagen zu erkennen.
    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/38234/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/38235/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/38236/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!