Truma Combi D 6 Problem

  • Unsere Truma Combi D 6 Dieselheizung ist seit wir den Beachbird haben von 2013 bis Ende 2015 problemlos in allen Betriebsarten "gelaufen".

    Im Oktober 2015 hat die Dieselheizung "gesperrt". Lt. Diagnoseauslesung "wegen Überhitzung" . Denkbar ist, dass eine oder zwei der vier Auslassöffnungen nicht Frei waren . Damals ist der Kabelbaum Wassertemperatur getauscht worden. Gleichzeitig ist als Update kostenlos ein neues Steuergerät verbaut worden.

    Seither hat die Heizung bis vor Kurzem wieder problemlos in allen Betriebsarten funktioniert. Nun, als ich die Heizung nochmals auf "voller Pulle" laufen hatte (das soll man ja mindestens 1 x jährlich für mindestens 1 Stunde machen) , auch um nach Ablassen des Wassers etwaige Restwassertröpfchen im Leitungssystem zum Verdunsten zu bringen, hat die gelbe LED mittels 4 x Blinken eine Störung angezeigt, die lt. Bedienungsanleitung "Raumtemperatur zu hoch" bedeutet. Hierbei soll man prüfen, ob alle Heizschläuche angeschlossen, die Heizauslässe alle offen und die Umluftansaugung nicht blockiert, sprich zugestellt oder zugebaut ist. Alle Prüfpunkte waren i.O. Nach Ausschalten der Heizung und Neustart ist diese wieder normal angelaufen, nach ca. 1 1/2 bis 2 Std. Betriebszeit hat sich die Fehlermeldung wiederholt. Der Trumaservicetechniker hat nach Anschluss des Diagnosegerätes die Thermostatplatte LTE und vorsorglich auch die 12 V Dosierpumpe getauscht, da im Fehlerspeicher hier ein Kurzschluss der Pumpe angezeigt wurde.

    Der Trumatechniker hat gemeint, die Combi D 6 Heizung mit 6 Kw sei schon recht groß um nicht zu sagen zu groß für den Kastenwagen. Ich soll doch durch Anbringen einer Luftöffnung dafür Sorge tragen, dass die Heizung, die unter dem Bett verbaut ist über die Umluftansaugöffnung mehr Luft bekommt. Ich bin da zwar grundsätzlich anderer Meinung, da die Heizung ja die ersten 3 Jahre problemlos funktioniert hat, habe aber dann - vorsorglich - in die Türe vom Wohn- zum Stauraum in dem Bereich, hinter dem die Heizung verbaut ist, 4 Rosetten verbaut, bzw. verbauen lassen, damit mehr Luft in den Raum unter dem Bett, in dem die Heizung verbaut ist, gelangen kann.

    Nun ist beim erneuten Heizungsprobelauf - selbst auf der Temperaturreglerstufe 3 (Maximum 5) und selbst bei den verbauten Lüftungsöffnungen - die gleiche Fehlermeldung wieder aufgetreten. Mehrmals hintereinander.

    Hat irgend jemand zu der Problematik eine Idee für Abhilfe?
    Bin auch mal gespannt, was der Truma-Techniker, der wieder bestellt ist, dann dazu meint und was das Diagnosegerät dieses Mal auswirft. Truma hat sich aber noch nicht gemeldet, wann der Techniker kommt.

    Die Heizung sollte bis Februar 2017 wieder problemlos betriebsbereit sein, da größere u. längere Reisen mit Heizbedarf anstehen.

    Gruß
    Bernhard

  • Unsere Truma Combi D 6 Dieselheizung ist seit wir den Beachbird haben von 2013 bis Ende 2015 problemlos in allen Betriebsarten "gelaufen".

    Im Oktober 2015 hat die Dieselheizung "gesperrt". Lt. Diagnoseauslesung "wegen Überhitzung" . Denkbar ist, dass eine oder zwei der vier Auslassöffnungen nicht Frei waren . Damals ist der Kabelbaum Wassertemperatur getauscht worden. Gleichzeitig ist als Update kostenlos ein neues Steuergerät verbaut worden.

    Seither hat die Heizung bis vor Kurzem wieder problemlos in allen Betriebsarten funktioniert. Nun, als ich die Heizung nochmals auf "voller Pulle" laufen hatte (das soll man ja mindestens 1 x jährlich für mindestens 1 Stunde machen) , auch um nach Ablassen des Wassers etwaige Restwassertröpfchen im Leitungssystem zum Verdunsten zu bringen, hat die gelbe LED mittels 4 x Blinken eine Störung angezeigt, die lt. Bedienungsanleitung "Raumtemperatur zu hoch" bedeutet. Hierbei soll man prüfen, ob alle Heizschläuche angeschlossen, die Heizauslässe alle offen und die Umluftansaugung nicht blockiert, sprich zugestellt oder zugebaut ist. Alle Prüfpunkte waren i.O. Nach Ausschalten der Heizung und Neustart ist diese wieder normal angelaufen, nach ca. 1 1/2 bis 2 Std. Betriebszeit hat sich die Fehlermeldung wiederholt. Der Trumaservicetechniker hat nach Anschluss des Diagnosegerätes die Thermostatplatte LTE und vorsorglich auch die 12 V Dosierpumpe getauscht, da im Fehlerspeicher hier ein Kurzschluss der Pumpe angezeigt wurde.

    Der Trumatechniker hat gemeint, die Combi D 6 Heizung mit 6 Kw sei schon recht groß um nicht zu sagen zu groß für den Kastenwagen. Ich soll doch durch Anbringen einer Luftöffnung dafür Sorge tragen, dass die Heizung, die unter dem Bett verbaut ist über die Umluftansaugöffnung mehr Luft bekommt. Ich bin da zwar grundsätzlich anderer Meinung, da die Heizung ja die ersten 3 Jahre problemlos funktioniert hat, habe aber dann - vorsorglich - in die Türe vom Wohn- zum Stauraum in dem Bereich, hinter dem die Heizung verbaut ist, 4 Rosetten verbaut, bzw. verbauen lassen, damit mehr Luft in den Raum unter dem Bett, in dem die Heizung verbaut ist, gelangen kann.

    Nun ist beim erneuten Heizungsprobelauf - selbst auf der Temperaturreglerstufe 3 (Maximum 5) und selbst bei den verbauten Lüftungsöffnungen - die gleiche Fehlermeldung wieder aufgetreten. Mehrmals hintereinander.

    Hat irgend jemand zu der Problematik eine Idee für Abhilfe?
    Bin auch mal gespannt, was der Truma-Techniker, der wieder bestellt ist, dann dazu meint und was das Diagnosegerät dieses Mal auswirft. Truma hat sich aber noch nicht gemeldet, wann der Techniker kommt.

    Die Heizung sollte bis Februar 2017 wieder problemlos betriebsbereit sein, da größere u. längere Reisen mit Heizbedarf anstehen.

    Gruß
    Bernhard

  • Moin Bernhard!

    Dass diese TRUMA angeblich/tatsächlich für KaWas zu "gross" sei und es außerdem sehr auf die Art der"Verbauung" im jeweiligen Kasten ankomme, war auch Thema bei unserem "DummSchlauSchnackerKastenwagentreffen" in Jülich-Barmen. Dort war auch ein TRUMA-Techniker zeitweise anwesend.

    Zu TRUMA-Dieselheizungen gab es hier im Board schon Einiges zu lesen... Kannst ja mal forschen... :grinning_squinting_face:

    Gutes Gelingen ! :thumbs_up:

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin Bernhard!

    Dass diese TRUMA angeblich/tatsächlich für KaWas zu "gross" sei und es außerdem sehr auf die Art der"Verbauung" im jeweiligen Kasten ankomme, war auch Thema bei unserem "DummSchlauSchnackerKastenwagentreffen" in Jülich-Barmen. Dort war auch ein TRUMA-Techniker zeitweise anwesend.

    Zu TRUMA-Dieselheizungen gab es hier im Board schon Einiges zu lesen... Kannst ja mal forschen... :grinning_squinting_face:

    Gutes Gelingen ! :thumbs_up:

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • .... und nun bin ich ratlos. :confused_face:

    Am Mittwoch war - nach über 3 Wochen Wartezeit - der TRUMA-Kundendiensttechniker vor Ort.
    Und was muss ich euch sagen: das Diagnosegerät hat keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher gefunden.
    Also konnte er mir letztlich nicht weiterhelfen. Ausbauen und auf Verdacht ins Werk einschicken konnte er mir auch nicht empfehlen, "da dort auch keine stunden- bzw. tagelange Fehlersuche gemacht würde, wenn der Fehlerspeicher nichts "auswirft".
    Mal gespannt, wie es weitergeht und wann die Fehlermeldung das nächste Mal "auftritt".

    Gruß
    Bernhard

  • .... und nun bin ich ratlos. :confused_face:

    Am Mittwoch war - nach über 3 Wochen Wartezeit - der TRUMA-Kundendiensttechniker vor Ort.
    Und was muss ich euch sagen: das Diagnosegerät hat keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher gefunden.
    Also konnte er mir letztlich nicht weiterhelfen. Ausbauen und auf Verdacht ins Werk einschicken konnte er mir auch nicht empfehlen, "da dort auch keine stunden- bzw. tagelange Fehlersuche gemacht würde, wenn der Fehlerspeicher nichts "auswirft".
    Mal gespannt, wie es weitergeht und wann die Fehlermeldung das nächste Mal "auftritt".

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    Du schreibst Update auf ein neues Steuergerät.

    Sind auch die vorhandenen Temperaturfühler entsprechend angeglichen worden ?

    Der erste Fehler unterscheidet sich vom zweiten Fehler dadurch das das Problem Überhitzung von innen ( Wasser ) gelöst worden ist durch den Wechsel vom Kabelbaum, und oder Steuergerät.

    Aber jetzt geht es um die Raumtemperatur, deren Messfühler ( Raumtemperatur ) natürlich abgestimmt sein sollte auf das neue Update bzw. die Steuerung.

    Es ist vielleicht ganz einfach, Temperatursensor meldet z.B. 18 Grad, Vorgabe mittels Stufe 3 sind 21 Grad. Jetzt wird Gas gegeben oder besser Diesel gegeben um den Wert zu erreichen. Gelingt das nicht gibt es einen Hinweis, der kein Alarm sein muß und deshalb nicht protokolliert wird.


    Update bedeutet das neue Funktionen jetzt sicher laufen, aber alte, bewährte eventuell neu eingerichtet werden müssen.

    Update bedeutet, höchste Vorsicht ist geboten !

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Bernhard,

    Du schreibst Update auf ein neues Steuergerät.

    Sind auch die vorhandenen Temperaturfühler entsprechend angeglichen worden ?

    Der erste Fehler unterscheidet sich vom zweiten Fehler dadurch das das Problem Überhitzung von innen ( Wasser ) gelöst worden ist durch den Wechsel vom Kabelbaum, und oder Steuergerät.

    Aber jetzt geht es um die Raumtemperatur, deren Messfühler ( Raumtemperatur ) natürlich abgestimmt sein sollte auf das neue Update bzw. die Steuerung.

    Es ist vielleicht ganz einfach, Temperatursensor meldet z.B. 18 Grad, Vorgabe mittels Stufe 3 sind 21 Grad. Jetzt wird Gas gegeben oder besser Diesel gegeben um den Wert zu erreichen. Gelingt das nicht gibt es einen Hinweis, der kein Alarm sein muß und deshalb nicht protokolliert wird.


    Update bedeutet das neue Funktionen jetzt sicher laufen, aber alte, bewährte eventuell neu eingerichtet werden müssen.

    Update bedeutet, höchste Vorsicht ist geboten !

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    erst mal besten Dank für deine Gedanken und die Idee.
    Ich hatte auch schon daran gedacht, ob der Temperaturfühler an das neue Steuergerät evtl. angepasst werden muss oder ob der angezeigte Fehler seine Ursache möglicherweise im aktualisierten Steuergerät hat.
    Das hat der TRUMA-Kundendiensttechniker auf meine Frage hin allerdings verneint gehabt.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Andreas,

    erst mal besten Dank für deine Gedanken und die Idee.
    Ich hatte auch schon daran gedacht, ob der Temperaturfühler an das neue Steuergerät evtl. angepasst werden muss oder ob der angezeigte Fehler seine Ursache möglicherweise im aktualisierten Steuergerät hat.
    Das hat der TRUMA-Kundendiensttechniker auf meine Frage hin allerdings verneint gehabt.

    Gruß
    Bernhard

  • So, heute konnte ich den Fehlercode erneut auslösen.
    Dem Rat des letzten Truma-Technikers folgend, habe ich dann die Abdeckung an der Heizung abgenommen und mir den an den dortigen LED´s rot leuchtenden Code gemerkt.
    Diesen habe ich telefonisch an einen Support-Techniker bei Truma weitergegeben.
    Nach dessen Antwort ist der von mir gemeldete Blinkcode der Fehler 151, was bedeutet: entweder Frostschaden am Wasserkessel oder Wassertemperaturfühler defekt.
    Nachdem ich einen Frostschaden ausschließen kann, wird es wohl erneut der im Oktober 2015 getauschte Wassertemperaturfühler der am Ende des Wassertemperaturkabelbaums verbaut ist und komplett erneuert werden muss, sein.

    Nun ja, wir werden sehen. Der Truma-Techniker soll in den nächsten 8 - 10 Werktagen hier vor Ort eintreffen.

    Gruß
    Bernhard

  • So, heute konnte ich den Fehlercode erneut auslösen.
    Dem Rat des letzten Truma-Technikers folgend, habe ich dann die Abdeckung an der Heizung abgenommen und mir den an den dortigen LED´s rot leuchtenden Code gemerkt.
    Diesen habe ich telefonisch an einen Support-Techniker bei Truma weitergegeben.
    Nach dessen Antwort ist der von mir gemeldete Blinkcode der Fehler 151, was bedeutet: entweder Frostschaden am Wasserkessel oder Wassertemperaturfühler defekt.
    Nachdem ich einen Frostschaden ausschließen kann, wird es wohl erneut der im Oktober 2015 getauschte Wassertemperaturfühler der am Ende des Wassertemperaturkabelbaums verbaut ist und komplett erneuert werden muss, sein.

    Nun ja, wir werden sehen. Der Truma-Techniker soll in den nächsten 8 - 10 Werktagen hier vor Ort eintreffen.

    Gruß
    Bernhard

  • Am Mittwoch war - nach über 3 Wochen Wartezeit - der TRUMA-Kundendiensttechniker vor Ort.
    Und was muss ich euch sagen: das Diagnosegerät hat keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher gefunden.
    Also konnte er mir letztlich nicht weiterhelfen. Ausbauen und auf Verdacht ins Werk einschicken konnte er mir auch nicht empfehlen, "da dort auch keine stunden- bzw. tagelange Fehlersuche gemacht würde, wenn der Fehlerspeicher nichts "auswirft".
    Mal gespannt, wie es weitergeht und wann die Fehlermeldung das nächste Mal "auftritt".

    Moin,

    war der Technikereinsatz fuer Dich kostenfrei?

    Gruesse,

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Am Mittwoch war - nach über 3 Wochen Wartezeit - der TRUMA-Kundendiensttechniker vor Ort.
    Und was muss ich euch sagen: das Diagnosegerät hat keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher gefunden.
    Also konnte er mir letztlich nicht weiterhelfen. Ausbauen und auf Verdacht ins Werk einschicken konnte er mir auch nicht empfehlen, "da dort auch keine stunden- bzw. tagelange Fehlersuche gemacht würde, wenn der Fehlerspeicher nichts "auswirft".
    Mal gespannt, wie es weitergeht und wann die Fehlermeldung das nächste Mal "auftritt".

    Moin,

    war der Technikereinsatz fuer Dich kostenfrei?

    Gruesse,

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Moin,
    war der Technikereinsatz fuer Dich kostenfrei?

    Gruesse,

    Ja, der letzte Technikereinsatz am 28.12.2016 war für mich kostenlos.
    Der Servicetechniker hat - ich gehe mal davon aus nach eigenem Ermessen - im Arbeitsbericht/ Rechnung die Fahrtkostenpauschale und die Zeit zwar berechnet aber dann mit 100% Nachlass ausgewiesen letztlich "auf Null" gestellt. Ich habe ihm neben meinem Dank für seine Mühe (bei den 3 Einsätzen, die ich bis dahin hatte, hatte ich das Gefühl, dass er sich die meiste Mühe gemacht hat. Er hat auch Dinge getestet und ausprobiert, die davor bei den beiden anderen nicht das Thema waren, allerdings ohne Erfolg. Und er hat mir den Rat gegeben, mit dem Auslesen des Roten-LED-Blink-Fehlercodes direkt am Heizungsgerät, wenn am Bedienteil der Fehlercode auftaucht)) dann allerdings auch ein großzügiges Trinkgeld mit auf die Rückreise gegeben.

    Gruß
    Bernhard

  • Moin,
    war der Technikereinsatz fuer Dich kostenfrei?

    Gruesse,

    Ja, der letzte Technikereinsatz am 28.12.2016 war für mich kostenlos.
    Der Servicetechniker hat - ich gehe mal davon aus nach eigenem Ermessen - im Arbeitsbericht/ Rechnung die Fahrtkostenpauschale und die Zeit zwar berechnet aber dann mit 100% Nachlass ausgewiesen letztlich "auf Null" gestellt. Ich habe ihm neben meinem Dank für seine Mühe (bei den 3 Einsätzen, die ich bis dahin hatte, hatte ich das Gefühl, dass er sich die meiste Mühe gemacht hat. Er hat auch Dinge getestet und ausprobiert, die davor bei den beiden anderen nicht das Thema waren, allerdings ohne Erfolg. Und er hat mir den Rat gegeben, mit dem Auslesen des Roten-LED-Blink-Fehlercodes direkt am Heizungsgerät, wenn am Bedienteil der Fehlercode auftaucht)) dann allerdings auch ein großzügiges Trinkgeld mit auf die Rückreise gegeben.

    Gruß
    Bernhard

  • So, gestern war der Truma-Servicetechniker wieder mal vor Ort.
    Der Fehlerspeicher hat wiederum den Fehler, den der Blinkcode ausgewiesen hat, nicht abgespeichert.
    Der komplette Kabelbaum Wassertemperaturfühler wurde getauscht (was ich allerdings bedenklich finde ist, dass sich der Preis dieses Ersatzteiles seit dem letzten Austausch im Oktober 2015 mehr als verdoppelt hat). Dazu wurde - auf Kulanz - die komplette Elektronik ausgewechselt.

    In den nächsten Tagen - es soll ja wieder so richtig kalt werden - werde ich mal "durchheizen" in der Hoffnung, dass der Fehler damit nun behoben ist.

    Gruß
    Bernhard

  • So, gestern war der Truma-Servicetechniker wieder mal vor Ort.
    Der Fehlerspeicher hat wiederum den Fehler, den der Blinkcode ausgewiesen hat, nicht abgespeichert.
    Der komplette Kabelbaum Wassertemperaturfühler wurde getauscht (was ich allerdings bedenklich finde ist, dass sich der Preis dieses Ersatzteiles seit dem letzten Austausch im Oktober 2015 mehr als verdoppelt hat). Dazu wurde - auf Kulanz - die komplette Elektronik ausgewechselt.

    In den nächsten Tagen - es soll ja wieder so richtig kalt werden - werde ich mal "durchheizen" in der Hoffnung, dass der Fehler damit nun behoben ist.

    Gruß
    Bernhard

  • Das mit dem guten Trinkgeld war sicher die richtige Entscheidung bei einer D6 lieber Bernhard....... Du wirst Dauerkunde bleiben - hoffentlich nie zum ungünstigen Zeitpunkt fernab irgendwo. Eine Fernreiseheizung (und nur da hat IMHO Diesel seine Berechtigung) mit der tollen Zuverlässigkeit bleibt für mich weiterhin voll daneben. Aber das hatten wir ja schon..... In Europa: GAS ( 0.0 Probleme querfeldein) ! Glücklicherweise wissen die Trumaleute ja um ihre wahrlich chronischen u weiterverbreiteten (um nicht zu sagen fast jeden betreffenden) DieselHeizungsprobleme und bemühen sich..... Gruss Peter :nauseated_face:

  • Das mit dem guten Trinkgeld war sicher die richtige Entscheidung bei einer D6 lieber Bernhard....... Du wirst Dauerkunde bleiben - hoffentlich nie zum ungünstigen Zeitpunkt fernab irgendwo. Eine Fernreiseheizung (und nur da hat IMHO Diesel seine Berechtigung) mit der tollen Zuverlässigkeit bleibt für mich weiterhin voll daneben. Aber das hatten wir ja schon..... In Europa: GAS ( 0.0 Probleme querfeldein) ! Glücklicherweise wissen die Trumaleute ja um ihre wahrlich chronischen u weiterverbreiteten (um nicht zu sagen fast jeden betreffenden) DieselHeizungsprobleme und bemühen sich..... Gruss Peter :nauseated_face:

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